Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen: 
 

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 88 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 4 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 4 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
E
Eagle feather quill Adlerfederkiel     Zu Weihnachten 1992 bekam Harry von Hermine zum Schreiben eine prächtige Adlerfeder geschenkt.
Falke neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPII 12 221 159
Eagle owl Adlereule (HPI)
Uhu
  "eagle owl" (engl.) = Uhu (Bubo bubo) Von seinem Uhu bekommt Draco Malfoy regelmäßig Päckchen mit Süßigkeiten von daheim gebracht.
Der Uhu ist die größte Eule Europas. Noch vor einigen Jahren war er nahezu ausgestorben, doch durch strenge Schutzbestimmungen stabilisiert sich mittlerweile sein Bestand in Eurasien wieder.
Falke neupng Kommentar
Tiere HPI 9 160 107
Ear muffs Ohrenschützer     Im Winter scheint es für Zauberer durchaus natürlich, mit Ohrschützern die Ohren vor der Kälte zu schützen, selbst Prof. Dumbledore besitzt solche.
Prof. Sprout legte im Herbst 1992 für ihre Unterrichtsklassen Ohrschützer in den verschiedensten Farben bereit. Bei den Schülern waren die rosanen und flauschigen am wenigsten begehrt. Allerdings war ihr Zweck, unabhängig vom Aussehen, die Schüler vor dem Schrei der Alraunen beim Umtopfen zu schützen. Die Ohrschützer müssen magisch verstärkt gewesen sein, denn sie ließen im Gegensatz zu Muggel-Ohrschützern keinerlei Geräusch durchdringen.
Falke neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPI 1 16 14
Eargit the Ugly     "Eargit" –
Spekulation1. "ear" (engl.) = Ohr + "git" (engl.) = Blödmann, Idiot
Spekulation2. earg (altengl.) = faul, träge
"ugly" (engl.) = hässlich
Kobold-Abgeordneter beim Gipfeltreffen des Magischen Rates im 14. Jahrhundert.
Bei der von Burdock Muldoon geleiteten Konferenz ging es um die Einstufung von Tierwesen und Zauberwesen. Die Kobolde fielen dadurch unangenehm auf, dass sie sämtliche Zweibeiner, wie z.B. kreischende Diricawls oder klagende Augureys, in den Versammlungssaal mitbrachten und damit Muldoons These, alle Zweibeiner seien Zauberwesen, zu Fall brachten.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen /
Geschichte
FWC
FB
fg
XIV

XI
Eat dung Friss Mist   jugendfreie Variante von "eat shit!", was in drastischer Weise einfach nur "Verschwinde!" bedeutet. Dass Draco Malfoy schon im Hogwarts-Express Rons ungeliebten Festumhang entdeckte, brachte diesen ziemlich in Rage, weshalb er sich verbal etwas vergaß.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPIV 11 177 150
Eat slugs Friss Schnecken   Wie "eat dung" bedeutet dieser Zaubererslang einfach nur "Verschwinde!" Als Ron diesen Ausspruch gegenüber Draco Malfoy machte, dachte er wohl noch nicht daran, dass er kurze Zeit später mit seinem defekten Zauberstab an Malfoy einen Schnecken-Fluch ausprobieren würde.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPII 6 102 76
Ebony Elfenbein (Auflagen bis 2003)
Ebenholz
    Ein Zauberstab aus Ebenholz und Einhornhaar, achteinhalb Zoll, federnd ist der dritte Stab, den Harry Potter bei Mr Ollivander ausprobiert. Aber auch dieser war lange noch nicht der richtige.
Ebenholz ist ein schwarzes, sehr hartes und schweres Holz, das zu den schönsten und teuersten Holzarten gehört.
In Mythologie wird Ebenholz eine magische Wirkung zugeschrieben, so sollen Waffen aus Ebenholz Dämonen verwunden können.
pitus neupng Kommentar
Allgemein HPI 5 95 65
Ecklectic ecklektisch   "ecklectic" – "eclectic" (engl.) = eklektisch; aus verschiedenen Quellen schöpfend, auswählend, willkürlich vermischen Arthur Weasley war im Sommer 1994 nach dem ersten Schock, dass die Dursleys ihren Kamin zugemauert haben, entzückt von der Möglichkeit einen "ecklektischen" Kamin mit Stecker und Steckdose zu sehen.
Allerdings bringt er trotz seiner Tätigkeit im Büro für den Missbrauch von Muggelartefakten die Begriffe der Muggelwelt reichlich durcheinander.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPIV 4 48 43
Mrs Edgecombe     "Edgecombe" –
1. "edge" (engl.) = Rand, Grenze
2. "edgy" (engl.) = nervös
1. "combe" – "cumb" (altengl.) = Tal, Mulde
2. "comb" (engl.) = durchkämmen, durchforsten (im Sinne von Suchen)
Die Mutter von Marietta Edgecombe arbeitet in der Flohnetzbehörde des Zaubereiministeriums. In dieser Funktion war sie 1995/96 auf Geheiß von Minister Fudge für die Überwachung der Kamine von Hogwarts zuständig.
Auch Marietta schärfte sie immer wieder ein, nichts Verbotenes zu tun und sich bei Problemen an Prof. Umbridge zu wenden.
Hermy neupng Kommentar
Personen /
Ministerium
HPV 27 719 540
Edgecombe, Marietta     "Edgecombe" –
1. "edge" (engl.) = Rand, Grenze
2. "edgy" (engl.) = nervös
1. "combe" – "cumb" (altengl.) = Tal, Mulde
2. "comb" (engl.) = durchkämmen, durchforsten (im Sinne von Suchen)
"Marietta" (ital.) – Koseform von Maria
Marietta Edgecombe wurde 1990 in Hogwarts eingeschult.
Das Mädchen mit den lockigen rotblonden Haaren gehörte zu jener Ravenclaw-Gruppe, die häufig kichernd und schwatzend mit Cho Chang zu beobachten waren. Cho zuliebe kam sie im Herbst 1995 auch mit zur Gründungsversammlung der DA im Eberkopf.
Doch von Anfang an waren Marietta die Treffen unheimlich. Hin und her gerissen zwischen ihrer besten Freundin und der Meinung ihrer Mutter, verriet sie schließlich die DA an Prof. Umbridge. In diesem Augenblick wurde der Fluch aktiviert, den Hermine auf das Pergament der Mitgliederliste gelegt hatte. Auf ihrem Gesicht brachen Pusteln aus, die das Wort Petze bildeten. Bei der nachfolgenden Befragung durch Zaubereiminister Fudge verhinderte zudem Kingsley Shacklebolt mit einem gut gezielten Gedächtniszauber, dass sie dennoch über die verbotenen Treffen berichtete.
Mariettas Gesicht blieb lange Zeit verunstaltet; auch Madam Pomfrey wusste kein Heilmittel gegen die Pusteln. Noch zu Beginn des folgenden Schuljahres waren sie unter Mariettas dick aufgetragenem Make-up zu sehen.
Hermy neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw /
DA-Mitglied
HPV 16 398 301
Edible Dark Marks Essbare Dunkle Male     Respektlos gegenüber den Ängsten der Zauberergemeinschaft vor den Todessern entwickelten Fred und George Weasley für ihr Geschäft Essbare Dunkle Male, für die sich vor allem jüngere Kunden interessierten. Von diesen "Leckereien" sollte einem schlecht werden.
Falke neupng Kommentar
Essen und Trinken HPVI 6 122 115
Educational Decree Ausbildungserlass Schulerlass   Ab dem Sommer 1995 versuchte das Zaubereiministerium mit einer "Ausbildungsreform" seinen Einfluss auf die Hogwarts-Schule durch eine Flut von Ausbildungserlassen auszuweiten.
Zu diesem Zweck bestimmte es am 30. 08. 1995 mit dem Ausbildungserlass Nr. 22, dass für den Fall einer unbesetzten Lehrerstelle das Ministerium einen ihm geeignet erscheinenden Lehrer auswählen kann. So war es Zaubereiminister Fudge möglich, seine damalige Unterstaatssekretärin Umbridge in Hogwarts einzuschleusen.
Mit dem Ausbildungserlass Nr. 23 wurde ihr das neu geschaffene Amt des Großinquisitors übertragen.
Auf ihre Anregung hin wurden mit Ausbidungserlass Nr. 24 sämtliche Schülergruppen, die nicht die persönliche Genehmigung der Großinquisitorin besitzen, verboten. Dies betraf auch die Quidditch-Mannschaften der Häuser.
Der Ausbidungserlass Nr. 25 gab der Großinquisitorin gegenüber den Lehrern die höchste Autorität bei der Bestrafung von Schülern.
Durch den Ausbildungserlass Nr. 26 war es den Lehrern von Hogwarts verboten, mit ihren Schülern über irgendwelche Themen außerhalb des Unterrichtsstoffs, wie z.B. Voldemorts Mithilfe beim Ausbruch von zehn Todessern aus Askaban oder auch Harrys Interview im Klitterer zu sprechen.
So wie es ab dem 23. 02. 1996 mit dem Ausbildungserlass Nr. 27 auch den Schülern unter Androhung eines Schulverweises untersagt war, ein Exemplar des Magazins "Der Klitterer" zu besitzen.
Uneingeschränkte Vollmachten versprach sich die Großinquisitorin von ihrer Ernennung zur Schulleiterin durch den Ausbildungserlass Nr. 28.
Hausmeister Filch erwartete voller Vorfreude den Ausbildungserlass Nr. 29, der es ihm erlauben sollte, die Schüler bei schweren Vergehen auszupeitschen.
Erlasse Nr. 22, 23, 25 und 28 wurden von Minister Fudge unterzeichnet; Nr. 24, 26, 27 und mutmaßlich 29 erließ Umbridge kraft ihrer Macht als Großinquisitorin.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPV 15 362 275
Eels´ eyes Aalaugen   "eel" (engl.) = Aal
"eye" (engl.) = Auge
In einem Schaufenster entdeckte Harry 1991 bei seinem ersten Besuch in der Winkelgasse Fässer voller Aalaugen. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Zutaten für Zaubertränke.
Aale sind schlangenförmige Fische ohne Bauchflosse. An feuchten Stellen können sie sich an Land fortbewegen, da sie die Hälfte ihres Sauerstoffbedarfs mit der Aufnahme durch die Haut decken. Das Blut von Flussaalen enthält ein gefährliches Nervengift, das durch Räuchern und Kochen zerstört wird.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI 5 81 56
Eeylops Owl Emporium Eeylops Eulenkaufhaus Eeylops Eulenhandel (HPI) "Eeylops" – Wortspiel
"eye" (engl.) = Auge +
"lop" (engl.) = hängen lassen (z.B. Hundeohr), aber auch davonrennen, springen
"owl" (engl.) = Eule
"emporium" (engl.) = Warenhaus
Ein Ladenschild verkündet, dass man in Eeylops Eulenkaufhaus Waldkäuze, Zwergohreulen, Schleiereulen, Steinkäuze und Schneeeulen erstehen kann. Wie zur Bestätigung dringt aus dem Laden in der Winkelgasse das gedämpfte Rufen der anwesenden Eulen. Betritt man das Geschäft, so ist es darin so dunkel, dass man die Eulen in den Ecken nur durch ihr Flügelflattern oder ein plötzliches Aufblitzen ihrer Augen erahnt.
Hier bekam Harry am 31. 07. 1991 seine Schneeeule Hedwig als Geburtstagsgeschenk von Hagrid.
Falke neupng Kommentar
Orte /
London
HPI 5 81 56
Effing
"Enough - effing - owls..."
eklig
"Mir reicht´s mit diesen – ekligen –Eulen"
verdammt "effing" (brit. slang) = verdammt, Scheiß-…
(Euphemismus für "fucking")
Der Abend, an dem sein Sohn Dudley von Dementoren angegriffen wurde, setzte Onkel Vernon sichtlich zu.
In der deutschen Version wirkt er dagegen doch gefasster.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPV 2 44 34
Egbert the Egregious
Egbert der Ungeheuerliche Egbert der Ergrimmte egregious = engl. unerhört, ungeheuer; Egbert = 'glänzende Klinge' aus den altengl. Worten ecg (Klinge eines Schwerts) und beorht (glänzend)
Egbert der Ungeheuerliche war einer der Besitzer des Elderstabs, eines der Heiligtümer des Todes. Xenophilius Lovegood nennt seinen Namen in seinem Gespräch mit Harry, Ron und Hermine am 28.12.1997. Egbert gelangte an diesen besonderen Zauberstab, indem er dessen blutige Spur durch die Geschichte weiterführte und Emmerich den Bösen abschlachtete.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 21 421 334
Egg, Mordicus     "egg on" (engl.) = drängen, hetzen
Spekulation 1. "mordicus" (frz.) = hartnäckig, beharrlich
Spekulation 2. "mordacious" (engl.) = sarkastistisch, beißend, ätzend + "medicus" (lat.) = Arzt
Professor Egg schrieb das 1963 erschienene Buch "Die Philosophie des Weltlichen: Warum die Muggel es lieber nicht wissen wollen".
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften /
Personen
FB   XXV XVII
Egypt Ägypten     Die Bank Gringotts hat in Ägypten viele Fluchbrecher im Einsatz, die für die Zaubererbank in den Pyramiden der alten Pharaonen die Schutzflüche gegen Grabräuber aufheben sollen. Einer dieser Angestellten war Ron Weasleys ältester Bruder Bill, der im Sommer 1993 von der ganzen Familie besucht wurde.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPIII 1 12 12
Ehwaz Ehwaz   "Ehwaz" (Futhark) = Pferd –
"eoh" (altengl.) = Partnerschaft
Hermine Granger verwechselte während ihrer ZAG-Prüfung diese Rune mit Eihwaz und übersetzte sie mit "Verteidigung". Richtig wäre "Partnerschaft" gewesen.
In ihrer archaischen Bedeutung steht diese Rune für das Pferd, welches Gegenseitigkeit, Abhängigkeit und Ausgewogenheit mit sich bringt.
Falke neupng Kommentar
Wissenschaft HPV 31 841 631
Eihwaz Eihwaz   "Eihwaz" (Futhark) = Eibe –
"éoh" (altengl.) = Verteidigung
Nach ihrer schriftlichen ZAG-Prüfung im Fach Alte Runen stellte Hermine entsetzt fest, dass sie Ehwaz und Eihwaz verwechselt hatte. Daraufhin befürchtete sie, durchgefallen zu sein.
Diese Rune bezeichnet die Eibe. In manchen Deutungen steht sie auch für den Weltenbaum. Das harte, doch flexible Holz der Eibe wurde für Bögen und Speere genutzt. Außerdem dünstet Eibenholz halluzinogen aus und bekam somit eine schamanistische Bedeutung. Die Eibe steht für Abwehr und magische Verteidigung.
Falke neupng Kommentar
Wissenschaft HPV 31 841 631
elder tree Elderbaum Holderstrauch    
  neupng Kommentar
  HPVII 21 416 331
Elder Wand Elderstab Holderstab wand (engl.) = Zauberstab - elder (elder.) = älter, in der Botanik: Hollunder, Hollunder; Der Elderstab ist ein einzigartiger Zauberstab, mit dem sein rechtmäßiger Besitzer zu außergewöhnlicher Magie befähigt wird, die ihn nahezu unbesiegbar macht. Gemeinsam mit dem Stein der Auferstehung und dem Tarnumhang bildet er die Heiligtümer des Todes. Nach der Legende der Heiligtümer des Todes, die im Märchen von den drei Brüdern erzählt wird, und mit dem die Peverell Brüder in Zusammenhang gebracht werden, wünschte sich der älteste Bruder vom Tod einen Zauberstab, der seinen Besitzer unbesiegbar macht, und der Tod riss einen Ast von einem Elderbaum, formte daraus den Elderstab und schenkte ihm diesen. Später, nach einem tödlichen Duell mit einem anderen Zauberer, prahlte er so sehr in aller Öffentlichkeit von seinem unbesiegbar machenden Elderstab, dass er in der folgenden Nacht im Schlaf ermordet wurde und sein Mörder den Stab an sich nahm. Diese Geschichte ist wohl der Urpsrung für die landläufige Meinung in der Zaubererwelt, dass Zauberstäbe aus Hollunderholz Unglück bringen. Die Geschichte des Elderstabs zieht eine blutige Spur durch die Annalen der Zaubereigeschichte, wo von vielen Besitzern des Elderstabs wie Emmerich dem Bösen, Egbert dem Ungeheuerlichen, Godelot, Hereward, Barnabas Deverill und Loxias erzählt wird, die durch Mord in den Besitz des Stabes gelangten und ihrerseits wiederum selbst ermordet wurden. Wie Xenophilius Lovegood Harry, Ron und Hermine erzählte, verlor sich nach Loxias allerdings die Spur des Elderstabs, der, wie Dumbledore glaubte, in Wirklichkeit genauso wie die beiden anderen Heiligtümer nicht vom Tod, sondern wohl von den Peverells selbst erschaffen wurde.
Lange Zeit später gelangte der legendäre Stab in den Besitz des Zauberstabmachers Gregorowitsch, von dem der junge Gellert Grindelwald diesen wiederum stahl. Nach seinem Sieg über Grindelwald war ab 1945 Albus Dumbledore der Herr über den Elderstab, was aber niemand außer ihm selbst wusste. Da Draco Malfoy Dumbledore vor dessen Tod im Astronomieturm entwaffnete, wurde er ohne sein Wissen der neue Besitzer des Stabes und nicht Severus Snape, der Dumbledore nach geheimer Absprache und auf dessen Verlangen hin wenige Minuten später tötete. Da Harry Draco im April 1998 bei der Flucht aus dem Haus Malfoy entwaffnete, war er ab diesem Zeitpunkt der wahre Meister des Elderstabes, auch wenn dieser sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht in seinem Besitz befand, sondern noch im Grab Dumbledores auf dem Gelände von Hogwarts war. Von dort entwendete ihn kurze Zeit später Voldemort. Als er jedoch merkte, dass er mit diesem Stab keine für ihn außergewöhnliche Magie vollbringen konnte, tötete er Snape, da er ihn für den momentanen Meister des Stabes hielt und deshalb glaubte, er würde somit an dessen Stelle treten und der rechtmäßige Besitzer des Stabes werden. Deshalb erkannte der Elderstab Voldemort nicht als seinen Herrn an und verweigerte letztlich im finalen Duell den Todesfluch Avada Kedavra gegen Harry, seinen rechtmäßigen Besitzer. Harry hatte gleichzeitig den Entwaffnungszauber Expelliarmus gesprochen, und so prallte Voldemorts Todesfluch auf ihn selbst zurück und tötete ihn endgültig, da vorher seine Horkruxe allesamt zertört worden waren.
Harry verwendete den Elderstab nur dazu, seinen eigenen alten Stab, der scheinbar irreparabel beschädigt war, mit dem Zauberspruch Reparo vollständig wiederherzustellen. Diese Macht hatte einzig der Elderstab. Anschließend legte er den Elderstab wieder zurück in Dumbledores Grab. Wenn Harry unbesiegt sterben würde, wäre die Besitzerkette des Stabes durchbrochen und somit auch seine Macht nur noch Geschichte.
hundix neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPVII 21 416 331
Elderflower wine Holunderblütenwein   "elderflower" (engl.) = Holunderblüte
Der in Großbritanien beliebte halbtrockene Wein wird aus Holunderblüten, Zucker, Hefe, Zitrone, Wasser und nach Wunsch Ingwer gewonnen und enthält in ausgereiftem Stadium mind. 11% Alkohol
Am Vorabend der Quidditch-Weltmeisterschaft tischte Molly Weasley ihren Besuchern und ihrer Familie ein wahres Festessen auf.
Ob allerdings ihre minderjährigen Kinder auch vom Holunderblütenwein trinken durften, ist nicht bekannt.
Falke neupng Kommentar
Essen und Trinken HPIV 5 67 58
Elephant and Castle     Elephant and Castle – Stadtteil im Süden Londons Anfang August 1995 verzauberte ein Anti-Muggel-Scherzbold in diesem Stadtteil von London eine öffentliche Toilette.
Etwa ein Jahr später wurde hier ein bösartiger Bumerang-Fluch gefunden, den das Magische Strafverfolgungskommando unschädlich machte.
Falke neupng Kommentar
Orte /
London /
Muggel
HPV 7 161 123
Elfric the Eager Elfrich der Eifrige Elfric der Entschlossene (HPI) "Elfric" (altengl.) – "ælf" = Elf + "ríca" = Anführer
SpekulationÆlfric, Erzbischof von Canterbury, gest. 1006
"eager" (engl.) = eifrig, begeistert
In Geschichte der Zauberei erfahren die Erstklässler von Hogwarts auch etwas über den Aufstand von Elfrich dem Eifrigen.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte
HPI 16 286 192
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor