Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen: 
 

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 92 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 4 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 4 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
R
R.A.B.       Anfangsbuchstaben des Namens eines Zauberers, der nach eigenen Angaben einen von Lord Voldemorts Horkruxen stahl, in der Absicht ihn zu zerstören.
Anstelle des echten Horkrux (Salazar Slytherins Medaillon) hinterließ R.A.B. einen gefälschten mit einer Botschaft an Voldemort. Der gefälschte Horkrux fiel später Albus Dumbledore und Harry Potter in die Hände.
Hermine forschte daraufhin tagelang in der Bibliothek von Hogwarts nach Zauberern oder Hexen, deren Namen mit den Buchstaben R.A.B. beginnen, doch sie kam nicht darauf, dass dies die Initialen von Regulus Arcturus Black, dem Bruder von Sirius Black waren.
Connemara neupng Kommentar
Personen /
Todesser
HPVI 28   569
rabbitin' quasselt herumstöbern (HPI) "rabbiting" (brit.) Cockney rhyming slang = klatschen, quasseln, plaudern Aus Angst, Harry, Hermine und Ron könnten durch ihr Gerede vom Stein der Weisen die Aufmerksamkeit der anderen Schüler in der Bibliothek erregen, vertröstete Hagrid sie auf ein späteres Treffen in seiner Hütte.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPI 14 251 168
Rabnott, Modesty     "Rabnott" –
Spekulation "rabbian" (altengl.) = wüten, in Rage geraten +
"nóð" (altengl.) = Kühnheit, Verwegenheit, Wagemut
"modesty" (engl.) = Anstand, Bescheidenheit
1269 wollte sich die Gegnerin der Schnatzerjagd, Madam Rabnott aus Kent ein Cuaditch-Spiel ansehen. Zu ihrer Empörung musste sie miterleben, wie Barberus Bragge, das damalige Oberhaupt des Magischen Rats einen Schnatzer zum Wettkampf mitbrachte und dem Fänger des kleinen goldenen Vogels 150 Galleonen versprach. Keiner der Spieler kümmerte sich mehr um das Match und die Zuschauer zwangen den armen Vogel mit Abwehrzaubern auf dem Spielfeld zu bleiben.
Da Bragge sie verhöhnte, nachdem er von ihr zur Rede gestellt wurde, machte sie dem Treiben mit einem Aufrufezauber ein Ende und rannte mit dem Vogel davon.
Der Magische Rat verurteilte sie zu 10 Galleonen Bußgeld, die sie jedoch nicht aufbringen konnte. So musste sie ihr Haus verkaufen und mit ihrem Hippogreif bei ihrer Schwester Prudence einziehen.
Ihr zu Ehren wurde später das Modesty-Rabnott-Schnatzer-Reservat benannt.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte /
Quidditch
QA 4 14 12
Racing broom Rennbesen     In der Zauberergemeinschaft werden Besen schon seit dem Mittelalter als Fluggeräte benutzt, doch erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts kann man von einer Rennbesenindustrie sprechen. Vor allem geht es hier um eine Optimierung der Besen in Form, Funktion und Stabilität, so dass hohe Geschwindigkeiten ohne Beeinträchtigung der Flugeigenschaften und der Sicherheit erreicht werden. Zudem sind Rennbesen wesentlich wendiger als normale Reisebesen und können ohne in der Luft wegzudriften präzise auf einer Stelle gehalten werden.
Die bedeutendsten Rennbesen der Geschichte sind Sauberwisch, Komet, Shooting Star, Nimbus und neuerdings der Feuerblitz.
Falke neupng Kommentar
Magische Gegenstände /
Quidditch
HPI
QA
5
2
87
3
60
3
Rackharrow, Urquhart     "Urquhart" – Name eines schottischen Clans und seines Stammsitzes in der Nähe von Loch Ness
Spekulation Sir Thomas Urquhart, 1611-1660, schottischer Schriftsteller u. Übersetzer
"rack", "harrow" – mittelalterliche Folterwerkzeuge
Urquhart Rackharrow lebte von 1612 bis 1697.
Ein Porträt des Erfinders des Eingeweide-Ausweide-Fluchs hängt im St.-Mungo-Hospital im Krankenzimmer der Dai-Llewellyn-Station.
Connemara neupng Kommentar
Porträts /
Geschichte /
St. Mungos
HPV 22 572 431
Radford, Mnemone     Mnemosyne – griech. Göttin der Erinnerung Mnemone Radford (1562 - 1649) erfand den Gedächtniszauber und war die erste Vergissmich des Zaubereiministeriums.
  neupng Kommentar
Personen JKR
Webseite
ZdM    
Radulf     "Radulf" (ahdt.) – "rad" = Rat + "wulf" = Wolf Der Schmied Radulf aus Yorkshire musste um 1100 beim Kwidditch-Spiel gegen Ilkley als "Fänger" (der alte Begriff für Jäger) einspringen, da Gunhilda Kneen erkrankt war.
Der arme Mann bekam dann auch noch wegen eines Fehlers von Ugga einen Blooder an den Kopf.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte /
Quidditch
QA 3 11 9
Ragnok     Spekulation "Ragnarok" – in der nord. Mythologie das Götterschicksal, der Götteruntergang, der Endkampf zwischen Guten und Bösen
Spekulation "ragn" (altnorw.) – "regin" = Ratschlag
Der Kobold Ragnok arbeitet wie Bill Weasley bei der Zaubererbank Gringotts in London. Bill versuchte ihn im Sommer 1995 für den Kampf gegen Lord Voldemort zu gewinnen, zumal die Kobolde selbst unter Voldemorts Herrschaft z.B. in Nottingham Opfer zu beklagen hatten. Doch leider ist das Verhältnis zwischen Zauberern und Kobolden seit Ludo Bagmans Flucht ziemlich abgekühlt. Deshalb hielt sich Ragnok mit einer Stellungnahme zunächst zurück.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen HPV 5 106 81
Ragnuk the First Ragnuk der Erste   rag - (engl.) -Fetzen, Lumpen; nuk - (altägypt.) - ich bin
die kurzen harten Silben der Koboldnamen zeigen, wie man sich das raue und unmelodiöse Koboldogack vorstellen könnte.
Ragnuk der Erste war ein Kobold-König, der zur Zeit Gordric Gryffindors lebte.
Griphook erwähnte ihn in seinem Gespräch mit Harry, Ron und Hermine im Shell Cottage und behauptete, dass Ragnuk der Vorbesitzer von Gryffindors Schwert war und Godric Gryffindor es ihm gestohlen hätte, weil solche Meisterwerke der Koboldkunst für immer den Kobolden gehören.
In einem Live Chat stellt J.K.Rowling klar, dass Griphook falsch lag und Godric Gryffindor dieses Schwert rechtmäßig von Ragnuk erworben hatte.
pitus neupng Kommentar
Magische Wesen/
Geschichte
HPVII 25 514 409
Railview Hotel Hotel zum Bahnblick Hotel zum Bahnhofsblick (HPI)   Düsteres, schäbiges Hotel in Cokeworth, einem Vorort einer größeren Industriestadt.
Auf der Flucht vor den Hogwarts-Briefen für Harry fährt Onkel Vernon seine Familie und Harry kreuz und quer durch die Gegend. Am Abend des 29. Juli 1991 übernachten sie in diesem Hotel, wo am nächsten Morgen etwa hundert Briefe für Harry eintreffen.
Connemara neupng Kommentar
Orte /
Muggel
HPI 3 50 36
Ralph     "Ralph" – Kzf. von "Radulf" (germ.) – "rad" = Rat + "wulf" = Wolf Normalerweise nimmt Prof. Slughorn Ron Weasley im Unterricht gar nicht wahr, so dachte er sich auch nichts dabei, als er ihn an dessem Geburtstag beim Zuprosten Ralph nannte.
Siehe auch Rupert.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPVI 18   372
Ramora     "Ramora" – Remora remora, Schiffshalter, auch Küstensauger genannt, ein Fisch, dessen erste Rückenflosse zu einer Haftscheibe umgebildet ist. Sie erlaubt Energie sparenden Transport durch große Meerestiere wie Fische, Wale, Schildkröten, aber auch Schiffe. Dieser silberne Fisch ist im Indischen Ozean beheimatet.
Durch seine starke Magie ist es ihm möglich Schiffe sicher zu verankern und Seefahrer zu beschützen.
Die Internationale Zauberervereinigung hat umfangreiche Vorschriften erlassen, um den begehrten Ramora vor wildernden Zauberern zu schützen.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen FB   50 36
Rapier Beißer Rakete "rapier" (engl.) = Degen, Florett Rapier ist der Deckname von Fred Weasley in der Übertragung von Potterwatch, die Harry, Ron und Hermine im März 1998 in ihrem Zelt gespannt verfolgen. Fred ist zum ersten Mal bei einer Sendung dabei und berichtet über die verschiedenen Geschichten und Gerüchte, die über den 'Chef-Todesser' in Umlauf sind. Er empfiehlt zum einen, nicht alle Geschichten zu glauben, die durch die Strategie Voldemorts entsehen, selbst im Verborgenen zu bleiben und draußen Angst und Panik zu verbreiten. Zum anderen warnt er aber davor, sich durch Gerüchte, Voldemort wäre im Ausland, in Sicherheit zu wiegen zu lassen, denn er könne viel schneller wieder da sein, als man glaubt.
Die Moderation der Sendung hat Lee Jordan übernommen, mit dabei sind noch Remus Lupin und Kingsley Shacklebolt.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 22 451 359
Rastrick, Xavier     Rastrick – Stadt westlich von Leeds
"Xavier" (bask.) = das neue Haus; in der Nachfolge des Missionars Francesco Xavier (St. Franz Xaver) wurde der Ortsname zum Vornamen
1750 - 1836.
Großartiger Zauberer-Entertainer, der völlig unerwartet in Painswick während eines Stepptanzes in der Menge von 300 Zuschauern untertauchte und nie wieder gesehen wurde.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte
FWC 92    
Rat Ratte     Gewöhnliche Hausratten werden in der Regel nicht älter als 3 Jahre; und so konnte die Besitzerin der Magischen Menagerie nicht recht glauben, dass Ron seine mitgenommen aussehende Ratte Krätze von seinem Bruder geerbt hatte, der sie zuvor schon viele Jahre besaß.
In ihrem Laden gibt es schlanke, schwarze Ratten, die mit ihren langen kahlen Schwänzen Hüpfspiele veranstalten, um auf sich aufmerksam zumachen.
Falke neupng Kommentar
Tiere HPI 6 111 75
Rat Spleen Rattenmilz   "rat" (engl.) = Ratte
"spleen" (engl.) = Milz
Für eine wirkungsvolle Schrumpflösung ist es wichtig, nur eine einzige Rattenmilz zu verwenden. Wird auch noch mehr als ein Spritzer Blutegelsaft hinzugegeben, so verfärbt sich der Zaubertrank orange.
Dieses Missgeschick passierte Neville Longbottom 1993 im Zaubertränke-Unterricht. Hermine half ihm zum Glück jedoch diesen Fehler wieder gut zu machen, denn sonst wäre die Kröte Trevor bei der Unterrichtsvorführung nicht zur Kaulquappe mutiert.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPIII 7 132 96
Ravenclaw House das Haus Ravenclaw     Rowena Ravenclaw, die Mitbegründerin von Hogwarts, errichtete für ihre Schüler den Westflügel des Schlosses. Sie stellte an alle, die von ihr lernen wollten, besondere Anforderungen: klug sollten sie sein und eine außergewöhnlich rasche Auffassungsgabe besitzen. So kommt es, dass die Ravenclaws während des Schuljahres in der Hauspokal-Wertung zwar oft mit vorne liegen, wenn allerdings die Punkte aus der Quidditch-Pokal-Wertung dazu addiert werden, müssen sie meistens hinter Slytherin und Gryffindor zurückstehen.
Das Wappentier der Ravenclaws ist der Adler und die Hausfarben blau und bronze. Die Graue Dame, der Hausgeist der Ravenclaws tritt sehr selten in Erscheinung.
In den 1990er Jahren ist Prof. Flitwick Hauslehrer bei den Ravenclaws.
Falke neupng Kommentar
Hogwarts /
Ravenclaw
HPI 6 118 80
Ravenclaw Tower Ravenclaw-Turm     Die Ravenclaws haben ihren Gemeinschaftsraum in einem separaten Turm auf der Westseite von Schloss Hogwarts. Betreten wird der Gemeinschaftsraum durch eine glatte Holztür ohne Griff, nachdem man den bronzenen Türklopfer in Form eines Adlers betätigt hat. Dieser stellt dann eine schwierige Frage, deren richtige Beantwortung die Tür öffnet. In einer Nische des kreisrunden Raums steht eine marmorne Statue von Rowena Ravenclaw mit ihrem Diadem. Der Geist des Ravenclaw-Turms ist die Graue Dame.
Falke / Shanara neupng Kommentar
Orte /
Hogwarts
HPV 18 465 351
Ravenclaw, Helena     "raven" (engl.) = Rabe, das Symbol der Weisheit in der nord. Mythologie + "claw" (engl.) = Kralle, Klaue; Helena war in der griech. Mythologie die Tochter von Zeus und Leda, ihre Entführung durch Paris löste den trojan. Krieg aus; Helena Ravenclaw war die Tochter von Rowena Ravenclaw, Mitbegründerin von Hogwarts. Sie entwendete das Diadem Ravenclaws, das ihrer Trägerin große Weisheit verlieh, um ihre Mutter zu überstrahlen und riss damit nach Albanien aus. Als Rowena schwer erkrankte, schickte sie den blutigen Baron aus, um nach ihrer Tochter zu suchen, damit sie sie nochmal sehen könnte. Der Baron hatte bereits Jahre vorher um Helena geworben, doch sie hatte ihn schon damals zurückgewiesen. Als er sie in Albanien fand, kam es zu einem Streit, weil sie sich weigerte mitzukommen und im Jähzorn tötete der Baron Helena und anschließend sich selbst. Seitdem geistert sie, wie auch der blutige Baron, durch das Schloss von Hogwarts. Als Geist ist sie jedoch als die graue Dame bekannt. Als graue Dame erzählte sie das alles Harry im Frühsommer 1998, als dieser fieberhaft nach dem Diadem ihrer Mutter suchte, das Voldemort in einen Horkrux verwandelte.
hundix neupng Kommentar
Hogwarts /
Geister /
Ravenclaw
HPVII 31 623 495
Ravenclaw, Rowena     "Rowena" (altsächs.) –
"rouw" = Frieden, Ruhe + "rinnan" = erarbeiten, aneignen
Spekulation Tochter des Hengist, die Vortigern zur Frau gegeben wurde und daher ihren Vater zum König von Kent machte
"Ravenclaw " –
"raven" (engl.) = Rabe, das Symbol der Weisheit in der nord. Mythologie +
"claw" (engl.) = Kralle, Klaue
Rowena Ravenclaw gründete vor 1000 Jahren gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helga Hufflepuff und den Zauberern Godric Gryffindor und Salazar Slytherin in Hogwarts die erste Schule für magisch begabte Kinder.
Der Sprechende Hut berichtete in einem seiner Lieder, dass Rowena aus einem Tal des Hochlands kam.
Ihre Intelligenz und ihre Kreativität waren legendär. So war sie denn auch der Meinung, dass die Lehre der Zauberei bei Kindern mit einer raschen Auffassungsgabe den größten Erfolg haben würde. Nach diesem Kriterium wählte sie auch die Schüler für ihr eigenes Haus aus und auch deshalb musste man um in den Gemeinschaftsraum der Ravenclaws zu gelangen, stets eine Frage richtig beantworten.
Ihre Tochter Helena litt unter dem Ruhm ihrer Mutter. Um aus deren Schatten zu treten, entwendete sie das sagenumwobene Diadem Rowenas, das seinem Träger bzw. seiner Trägerin große Weisheit schenkte, und floh damit nach Albanien. Kurze Zeit später erkrankte Rowena schwer und ließ den blutigen Baron nach ihrer Tochter suchen, um sie noch einmal lebend zu sehen. Dieser aber tötete Helena im Jähzorn und so starben Mutter und Tochter fast zur gleichen Zeit. Im Gemeinschaftsraum der Ravenclaws steht eine große Marmorstatue, die Rowena Ravenclaw mit ihrem Diadem auf dem Kopf nachbildet. Das Diadem wurde später von Lord Voldemort in einen Horkrux verwandelt.
Rowena Ravenclaws Idee war es, die Schule mit den sich ständig ändernden Etagen und Treppen auszustatten.
Falke/hundix neupng Kommentar
Hogwarts /
Geschichte /
Ravenclaw
HPII
FWC
9
82
157 114
Ravenclaw's diadem Diadem von Ravenclaw Ravenclaws Diadem / Diadem von Ravenclaw "raven" (engl.) = Rabe, das Symbol der Weisheit in der nord. Mythologie + "claw" (engl.) = Kralle, Klaue; diadema(griech.) = Stirnbinde Das Diadem von Ravenclaw war ein Schmuckreif für das Haar, der seinem Träger bzw. seiner Trägerin große Weisheit schenkte. Es galt als das wichtigste Wahrzeichen von Rowena Ravenclaw, Mitbegründerin von Hogwarts. In den Reif eingraviert waren die Worte "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz". Bereits zu Rowenas Lebzeiten entwendete ihre Tochter Helena das Diadem, um ihre Mutter zu überstrahlen, und riss damit nach Albanien aus. Als der blutige Baron, ausgesandt von ihrer todkranken Mutter, die ihre Tochter noch einmal sehen wollte, sie dort suchte, versteckte sie das Diadem in einem hohlen Baum. Im Jähzorn tötete der Baron Helena und anschließend sich selbst. Tom Riddle entlockte Helena, die seitdem als graue Dame durch Hogwarts geisterte, das Geheimnis und verwandelte es später in einen Horkrux. Als er etwa Mitte der fünfziger Jahre bei Dumbledore um das Amt als Lehrer für die Verteidigung gegen die dunklen Künste anfragte, versteckte er, der sich mittlerweile Lord Voldemort nannte, das angelaufene Diadem im Raum der Wünsche. Als Harry 1997 dort sein Zaubertrankbuch vor Snape versteckte, setzte Harry das Diadem zusammen mit einer Perücke auf den Kopf einer Büste eines alten Zauberers, um die Stelle später wiederzufinden. Ein Jahr später, nachdem er erkannt hatte, dass das Diadem ein Horkrux war, kehrte Harry zusammen mit Ron und Hermine zu dem Versteck zurück. Dort kam es zum Kampf mit Draco Malfoy, Crabbe und Goyle, bei dem Crabbe das Dämonsfeuer herbeizauberte und darin starb. Die Drei retteten Malfoy und Goyle bei ihrer Flucht vor dem Feuer und Harry konnte sich auch das Diadem schnappen. Da der Horkrux kurze Zeit mit dem Dämonsfeuer in Kontakt gekommen war, wurde er zerstört und das Diadem brach entzwei.
hundix neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPVII 25 522 415
Re-Visibility Spectacles   Wiedersichtbarmach-Brille (L) "re-" = wieder-
"visible" (engl.) = sichtbar
"spectacles" (engl.) = Brille
Diese Brillen erlauben es durch den Unsichtbarkeits-Zauber hindurch bestimmte Gegebenheiten anzuschauen.
Bei den im Stadion in Exmoor verwendeten Brillen hatte man jedoch vergessen, die Sitzplätze der Quidditch-Fans "freizuschalten".
Falke neupng Kommentar
Magische Gegenstände TP      
Reception area Empfangsraum Empfangsbereich   Der Empfangsraum des St.-Mungo-Hospitals ist mit Reihen wackeliger Holzstühle ausgestattet. Alte Ausgaben der Hexenwoche liegen herum, Heiler gehen durch die Reihen, stellen Fragen und notieren Antworten von Patienten auf Klemmbrettern. Der Raum dröhnt von den unterschiedlichsten Geräuschen. Neben dem Aufgang zum Treppenhaus befindet sich die Auskunft, links davon zeigt ein Hinweisschild die einzelnen Stockwerke und Stationen an. Hier erfährt man, dass Utensilien-Unglücke im Erdgeschoss behandelt werden, Verletzungen durch Tierwesen im 1. Stock, Magische Pestilenzen im 2. Stock, Vergiftungen im 3. und Fluchschäden im 4. Stock. Die Besucher-Cafeteria ist für den 5. Stock ausgewiesen.
Dreamer neupng Kommentar
Orte /
St. Mungos
HPV 22 568 427
Red Caps Rotkappen   "Red Caps" –
1. in der schottischen Folklore bösartige Kobolde mit langen grauen Haaren und Klauen an den Händen
2. Spitzname für Mitglieder der Militärpolizei in Großbritannien
Rotkappen lieben die Kerker von Schlössern und die Gräber und Löcher ehemaliger Schlachtfelder Nordeuropas. Die kleinen koboldartigen Kreaturen lauern in dunklen Nächten an diesen Stätten, wo viel Blut vergossen wurde, auf ihre Opfer, um sie totzuprügeln. Da sie mit Zaubern und Flüchen leicht zu vertreiben sind, werden sie in erster Linie Muggeln gefährlich.
Vor allem in Schottland sollen durch Muggel viele Rotkappen gesichtet worden sein, die sich da in alten Schlössern und Ruinen verbergen. Die Sage berichtet, dass diese alten untersetzten kleinen Männchen ihren Namen von ihrem Hut bekamen, den sie in dem Blut ihrer Opfer tränkten. Einziges Abwehrmittel gegen diese blutrünstigen Wesen scheint das Deklamieren von Bibelversen zu sein.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen HPIII
FB
8 148
50
107
36
Reducio Reducio   "reduce" (engl.) = verkleinern Ein Verkleinerungszauber.
Nachdem Prof. Moody in seinem Unterricht eine Spinne magisch vergrößert hatte, um an ihr den Cruciatus-Fluch vorzuführen, reduzierte er sie mit diesem Zauber wieder auf ihre normale Lebensgröße.
Gegenzauber: Engorgio.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 14 226 190
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor