Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen: 
 

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 29 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 2 Gehen Sie zu Seite 1 2 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
U
U-No-Poo
Du-scheißt-nie-mehr Du-scheißt-so-schwer
"U" (phonet.) – "you"
"poo" (engl.) = Kaka (Babysprache)
Mit einem preisverdächtigen Werbespruch, in dem sie die Angst der Zauberergemeinschaft vor "Du-weißt-schon-wem" auf die Schippe nahmen, bewarben die Weasley-Zwillinge 1996 ihr neuestes Produkt, ein Verstopfungsmittel.
Als Mrs Weasley dieses Plakat im Schaufenster von Weasleys Zauberhafte Zauberscherze entdeckte, befürchtete sie sofort, dass Voldemorts Handlanger ihre Söhne dafür umbringen würden.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPVI 6 120 113
Ug the Unreliable     "Ug" – "ugh" (engl.) = ärgerlicher oder überraschter Ausruf
"unreliable" (engl.) = unglaubwürdig, unzuverlässig
Dieser Kobold ist als Trickbetrüger berüchtigt.
So organisierte er dreist ein Demiguise-Derby und machte sich anschließend mit den Einnahmen aus dem Staub.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen FWC fg    
Ugga     "ugga" (altnorw.) = Angst, Furcht, Schreck Ugga spielte mit Goodwin Kneen in der Yorkshirer Kwidditch-Mannschaft. Leider war er als Treiber mit seinem Knüppel nicht schnell genug, weshalb Radulf von einem Blooder getroffen wurde.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Quidditch
QA 3 11 9
Ukrainian Ironbelly Ukrainischer Eisenbauch     Als die größte Drachenart kann der Ukrainische Eisenbauch ein Gewicht von bis zu 6 Tonnen erreichen.
Trotz seines runden und dicken Körpers, der ihn langsamer als Viperzahn und Langhorn fliegen lässt, ist der Eisenbauch äußerst gefährlich, denn er ist in der Lage ganze Siedlungen, auf denen er landet, dem Erdboden gleichzumachen.
Seine Schuppen sind metallgrau, seine Augen tiefrot und er hat besonders lange und fürchterliche Klauen. Seit ein Eisenbauch 1799 ein glücklicherweise unbemanntes Schiff aus dem Schwarzen Meer davongetragen hat, steht diese Drachenart unter ständiger Überwachung.
Morgana neupng Kommentar
Magische Wesen FB   17 14
Prof. Umbridge, Dolores Jane     "Umbridge" =
"umbrage" (engl.) = Argwohn, Anstoß, Schatten
"doloris" (lat.) = Schmerz, Qual
"Dolores" (span.) = Leiden, Kummer
Dolores Umbridge ist eine kleine, untersetzte Frau mit einem krötenartigen Gesicht und einem breiten, schlaffen Mund. Sie hat große, leicht hervortretende Augen, unter denen dicke Tränensäcke hängen. Passend zu einem Samthaarband in ihren kurzen, graubraunen Locken hat sie eine zittrige und mädchenhaft hohe Stimme, doch ihr größtes Erkennungsmerkmal ist ihr geräuspertes "chrm, chrm".
Bis zum Sommer 1995 war Umbridge Untersekretärin im Zaubereiministerium unter Cornelius Fudge. Gestützt auf den Ausbildungserlass Nr. 22 entsandte Fudge im August 1995 Umbridge als Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste nach Hogwarts. Nachfolgende Ausbildungserlasse ermöglichten es der zur Großinquisitorin ernannten Umbridge ihre Macht weiter zu entfalten.
So verbot sie alle regelmäßigen Treffen von drei oder mehr Schülern, die sie nicht ausdrücklich genehmigt hatte, ließ die Postwege kontrollieren und das Flohnetzwerk überwachen. Im April 1996 gründete sie zudem ein Inquisitionskommando, dessen Mitglieder ihre eigenen Mitschüler bespitzeln sollten. Mit deren Hilfe und einer Verräterin gelang es ihr letztendlich, die DA aufzudecken. Nachdem Prof. Dumbledore die Verantwortung für die DA auf sich nahm und floh, wurde Umbridge vom Ministerium zur Schulleiterin ernannt. In dieser Position wurde sie jedoch weder von den Schülern noch von den Lehrern sonderlich respektiert, und selbst das Schulleiter-Büro verwehrte ihr den Zugang. Einzige Unterstützung fand Umbridge bei Hausmeister Filch.
Umbridge hat ein sadistisches Wesen und schreckt auch vor illegalen Methoden nicht zurück, wie die eigenmächtige Entsendung von Dementoren nach Little Whinging im August 1995, die bösartigen Strafarbeiten und der versuchte Einsatz von Veritaserum und Folter an Harry beweisen. Allerdings ist sie weder eine talentierte Hexe noch besonders intelligent, weshalb es Hermine im Juni 1996 gelang, sie in eine Falle zu locken und im Verbotenen Wald den wütenden Zentauren auszuliefern.
Von Dumbledore gerettet, verbrachte Umbridge noch einige Tage im Krankenflügel von Hogwarts. Bei ihrer heimlichen Abreise wurde sie von Peeves entdeckt und mit Schimpf und Schande aus dem Schloss gejagt.
Wenig später konnte sie ihre Arbeit im Zaubereiministerium wieder aufnehmen.
Nach der Machtergreifung Lord Voldemorts übernahm Umbridge die Leitung der neugegründeten Kommission zur Registrierung Muggelstämmiger. Dort zeichnete sie sich erneut durch sadistisches und unbarmherziges Vorgehen aus, als sie die Anhörungen von möglicherweise muggelstämmigen Zauberern leitete. Da sie Mundungus Fletcher das von ihm aus dem Haus der Blacks gestohlene Medaillon Slytherins abgenommen hatte, brachen Harry, Ron und Hermine Anfang September 1997 in das Ministerium ein, um sich dieses zurückzuholen. Dort gelang es ihnen tatsächlich, unter dramatischen Bedingungen und durch Vielsafttrank als Albert Runcorn, Reginald Cattermole und Mafalda Hopfkirch getarnt, Umbridge das Medaillon abzunehmen. Umbridge, die keine Ahnung hatte, dass das Medaillon ein Horkrux Voldemorts war, hatte dieses als Familienerbstück bezeichnet (S für Selwyn), welches ihre reinblütige Abstammung unterstreichen sollte.
Nach dem entgültigen Sturz Voldemorts und der Einsetzung von Kingsley Shacklebolt als Zaubereiminister wurde Umbridge laut J.K.R all ihrer Ämter enthoben, endlich für ihre vielen Missetaten verurteilt und nach Askaban gebracht.
Baspu / hundix neupng Kommentar
Personen /
Ministerium /
Hogwarts
HPV 8 167 127
Umfraville, Quintius     "Umfraville" – altes, englisches Adelsgeschlecht aus der Normandie
"Quintius" – "quintus" (lat.) = der Fünfte
Umfraville schrieb das Buch "Der edle Sport der Zauberer", in dem er unter anderem eine Skizze des Quidditchfeldes aus dem 17. Jh. hinterlies.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Quidditch
QA 6 22 18
Umgubular Slashkilter Umbumbliger Schlitzfatzer Umgubularer Fetzkilter Spekulation "gobbler" (engl.) = Puter
Spekulation "Slashkilter" – "slash quilt" = moderne Stoffverarbeitungstechnik, bei der gesteppte Stoffe durch Schlitzen der Oberschicht angerauht werden.
"slash" (engl.) = Schlitz, Schnitt +
"quilt " (engl.) = steppen, wattieren
Lunas Vater vertritt die Meinung, dass Zaubereiminister Fudge alles zuzutrauen ist. Unter anderem soll er einen Umbumbligen Schlitzfatzer besitzen.
Allerdings gibt es für solche Behauptungen keine Beweise. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand so recht weiß, um was es sich dabei handelt.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen HPV 18 464 350
Unbreakable Charm*   Unzerbrechlichkeitszauber (L) "unbreakable" (engl.) = unzerbrechlich Verändert die physikalische Beschaffenheit eines Gegenstandes, so dass er nicht zerbrechen kann.
Als Hermine am Ende des vierten Jahres die Klatschreporterin Rita Kimmkorn in ihrer Animagus-Gestalt als Käfer fing, sperrte sie den Käfer in ein Einmachglas und zauberte das Glas unzerbrechlich, so dass der Käfer nicht genügend Platz hatte, um wieder menschliche Gestalt anzunehmen.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 37 761 631
Unbreakable Oath Unbrechbarer Eid unverbrüchlicher Schwur "oath" (engl.) = Eid, Schwur Harry, der sich in den Begriffen der Zaubererwelt nicht ganz so gut auskennt, bezeichnet den Unbrechbaren Schwur irrtümlich als "unbrechbaren Eid".
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPVI 16 328 305
Unbreakable Vow Unbrechbarer Schwur Unverbrüchlicher Eid "vow" (engl.) = Eid, Schwur, Gelöbnis Mit einem Unbrechbaren Schwur verpflichtet ein Zauberer / eine Hexe sich gegenüber einem / einer anderen unter Einsatz des eigenen Lebens. Dieser Schwur wird von einer dritten Person besiegelt.
Wer einen Unbrechbaren Schwur bricht, stirbt daran.
Die Schwurzeremonie erinnert an eine Hochzeitszeremonie: Beide knien einander gegenüber und fassen einander bei der rechten Hand. Der Besiegler hält die Spitze seines Zauberstabs auf die verschränkten Hände. Die Person, die den Schwur empfängt, fragt daraufhin dreimal, ob der Schwörende das Versprochene leisten wird, worauf der Schwörende jedesmal mit "Ich werde es" antwortet. Nach jeder Antwort schießt eine Flammenzunge aus der Spitze des Zauberstabs des Besieglers und umringt die ineinander gelegten Hände; die Flammenzungen verbinden sich miteinander zu einer Kette wie eine feurige Schlange.
Der Unbrechbare Schwur bzw. der mit ihm verbundene Zauber zählt wahrscheinlich zu den dunklen Künsten.
Wenige Wochen nach dem Kampf im Ministerium verpflichtete sich Severus Snape gegenüber Narzissa Malfoy mit einem von Bellatrix Lestrange besiegelten Schwur, Narzissas Sohn Draco zu helfen, der von Lord Voldemort den Auftrag erhalten hatte, Albus Dumbledore zu ermorden.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPVI 2 42 40
Underground harbour unterirdischer Hafen     Hinter einem Vorhang aus Efeu verborgen führt ein dunkler Tunnel in den unterirdischen Hafen von Hogwarts, in dem für die Erstklässler ihre erste Fahrt über den See endet.
Über einen Felsgang erreicht man schließlich den Ausgang, der auf die Wiese vor dem Schlosseingang mündet.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Hogwarts
HPI 6 124 84
Undesirable Number One / No.1 Unerwünschter Nummer eins / No.1 Unerwünschter Nummer Eins / Nr. 1    
  neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPVII 13 259 207
Unfogging the Future Die Entnebelung der Zukunft     Das Buch von Kassandra Wablatschki bietet Anfängern einen guten Überblick über die verschiedensten Methoden des Wahrsagens. In einzelne Techniken unterteilt finden sich hier Symbole und deren Erklärungen.
Zum Beispiel finden sich auf den Seiten 5 und 6 Deutungsverschläge für das Wahrsagen aus Teeblättern.
Das Kreuz steht für Prüfungen und Leiden, die Sonne bedeutet großes Glück, eine Eichel verspricht einen unerwarteten Goldgewinn, der Falke erzählt von einem Todfeind, der Schädel weist auf Gefahr hin und der Schlagstock warnt vor einem Angriff. Für einen Zauberer das bedrohlichste Omen ist jedoch der Grimm – das Omen des Todes.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPIII 4 58 45
Unforgivable Curses Unverzeihliche Flüche     Der Imperius-Fluch, der Cruciatus-Fluch und der tödliche Fluch Avada Kedavra werden die Unverzeihlichen Flüche genannt. Der Gebrauch eines dieser Flüche gegen einen Menschen wird normalerweise mit einer lebenslangen Haftstrafe im Zauberergefängnis Askaban bestraft.
Bartemius Crouch sen., der während des ersten Kampfs gegen Voldemort Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgung war, erlaubte allerdings den Auroren, die Flüche gegen mutmaßliche Todesser einzusetzen.
Dolores Umbridge spekulierte, dass Zaubereiminister Cornelius Fudge den Gebrauch des Cruciatus-Fluch gegen Harry Potter nachträglich genehmigen würde, wenn es ihr dadurch gelänge, ein wichtiges Geheimnis aufzudecken.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 14 228 192
Unicorn Einhorn   "Unicorn" –
Aus dem hebr. Re'em wurde in der griech. Übersetzung der Bibel "monoceros" – "unicornis" (lat.) = Einhorn
Begünstigt wurde dieser Fehler durch die damals übliche Malperspektive von der Seite, die nur ein Horn sehen ließ.
Auch das goldene Kalb taucht in der Bibel (Exodus) auf. Tatsächlich waren zahme Rinder zu dieser Zeit sehr selten.
Dieses schöne, unschuldige Tierwesen kommt überall in den Wäldern Nordeuropas vor.
Die Einhornfohlen sind zunächst golden und werden erst kurz vor ihrer Reife silberfarben. Schließlich bekommen sie als ausgewachsene Pferde dann ein reinweißes Fell.
Das Einhorn ist sehr schnell und lässt sich daher kaum fangen.
Es versucht in der Regel den Kontakt zum Menschen zu meiden. Wenn es jedoch trotzdem dazu kommt, so duldet es eher die Anwesenheit einer Hexe als die eines Zauberers.
Horn, Blut und Haare des Einhorns besitzen starke magische Kräfte.
Sein einzelnes, gerades Horn symbolisiert als Rune die Zahl 1.
Als Prof. Raue-Pritsche im Januar 1995 Hagrid als Lehrerin vertrat, argwöhnte Harry, dass sie sich mit einem Einhorn aus dem Verbotenen Wald im Unterricht bei den Schülerinnen beliebt machen möchte. Umso erleichterter war er, als Hagrid dann später ein Einhornfohlen vorstellte, das sich auch von den Jungen streicheln ließ.
Muggel kennen viele Geschichten von Einhörnern, die sie auf der ganzen Welt zu Hause wähnen. So soll es in Asien Einhörner geben, die einer Ziege ähneln. Auch glauben sie, dass das dortige Einhorn viel zahmer und sanftmütiger ist, als in Europa.
Zumindest halten sie, ebenso wie Zauberer, die Begegnung mit einem Einhorn für glücksbringend.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen HPI
FB
JKR
Webseite
15

Links
273
18
183
41
Unicorn blood Einhornblut     Einhornblut ist silbrig glänzend und besitzt starke magische Eigenschaften.
Trinkt jemand vom Blut eines getöteten Einhorns, so wird es ihn am Leben erhalten, selbst wenn der Betreffende kurz vor dem Tode steht. Allerdings zu einem schrecklichen Preis, denn die Person hat von nun an nur noch ein halbes, verfluchtes Leben vor sich, weshalb nur jene solch ein Verbrechen begehen, die nichts zu verlieren und alles zu gewinnen haben.
Firenze erklärte das Harry Potter 1991, nachdem er ihn im Verbotenen Wald vor Prof. Quirrel gerettet hatte, der für Voldemort die Einhörner erlegte.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI
FB
15 273
18
183
41
Unicorn hair Einhornhaar     Neben ihrer Verwendung in Zaubertränken oder als Verbandmaterial werden einzelne Schweifhaare von Einhörnern gerne als magische Kerne in Zauberstäben verwendet.
Allerdings ist es für einen Zauberstab-Meister wie Mr Ollivander nicht immer einfach, solch ein Haar zugewinnen, da selbst das sanfteste Einhorn ausschlagen kann, wenn man ihm am Schwanz zupft.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI
FB
5 95
18
64
41
Unicorn horn Einhorn-Horn     Die silbernen Hörner von Einhörnern sind recht teure Zaubertrankzutaten und werden in der Apotheke der Winkelgasse nicht unter 21 Galleonen das Stück gehandelt.
Die sagenumwobenen Hörner wachsen den Einhörnern erst im Alter von vier Jahren auf der Stirn.
Auch in der Muggelwelt ist das Sagentier bekannt und dem Horn wurde nachgesagt, dass es Tote zum Leben erwecken kann. Des weiteren sollte ein Trinkgefäß aus Horn vergiftetes Wasser entgiften können. Daher waren die Hörner sehr begehrt und es wurden Unsummen für sie gezahlt.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI
FB
5 91
18
62
41
Universal Broom Ltd Universal Broom Ltd.   "Universal" –
Spekulation Universal Studios, Hollywood
Die Universal Broom Ltd. brachte 1955 den Shooting Star heraus, der kurzfristig die ganze Rennbesen-Szene begeisterte.
Leider hielt der Besen nicht auf Dauer, was er anfangs versprach.
Falke neupng Kommentar
Quidditch QA 9 59 50
Unlighter Entleuchter Ausmacher   Der silberne Entleuchter von Albus Dumbledore, mit dem Alastor Moody die Straßenbeleuchtung vom Grimmauldplatz ausschaltete, wird auch Ausmacher genannt.
Falke neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPV 3 74 57
Unplottable unortbar   "to plot" (engl.) = kartographieren, eine Karte / einen Plan zeichnen Dieser Zauber versteckt ein Gebäude so, dass es auf Landkarten nicht gefunden werden kann, sein Ort also nur Eingeweihten bekannt ist.
Hermine vermutet, dass die Zaubererschule Durmstrang durch einen solchen Zauber versteckt ist.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 11 175 148
Unspeakables Unsägliche   "unspeakable" (engl.) = unsagbar, unsäglich, unbeschreiblich, aber auch scheußlich, entsetzlich Von vielen Zauberern werden die Mitarbeiter der Mysteriumsabteilung als Unsägliche bezeichnet, da niemand sich vorstellen kann, mit was für Experimenten sich Zauberer wie Bode, Croaker oder Rookwood eigentlich beschäftigen.
Arthur Weasley weiß als normaler Ministeriumsmitarbeiter gerade mal, welche Personen in dieser Abteilung arbeiten.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Ministerium
HPIV 7 92 79
untraceable unaufspürbar     Wer sich versteckt hält, kann als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sich mit einem Zauber unaufspürbar machen. Einen solchen Zauber könnte z.B. der als Mörder gesuchte Sirius Black benutzt haben, damit die Auroren des Zaubereiministeriums ihm nicht einfach eine Posteule schicken, die Eule verfolgen und auf diese Weise sein Versteck entdecken.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche JKR
Webseite
FAQs    
of Upper Barnton, Hengist     Hengist – legendärer König von Kent (gest. ca. 488)
"hengist" (germ.) = Hengst
Barnton – Stadt bei Liverpool
Hengist wurde von dem berühmten Riesen-Töter Gifford Ollerton erschlagen.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen FWC
FWC
57
fgi
   
Upper Flagley     upper (engl.) = Ober-; flag (engl.) = Flagge, Fliese, to flag = flattern, herabhängen, schlaff Im Buch Geschichte der Zauberei werden einige Ortschaften erwähnt, die nach Unterzeichnung des Internationalen Abkommens zur Geheimhaltung von 1689 zu bevorzugten Wohnorten von Zaubererfamilien werden. Eine davon ist Upper Flagley in Yorkshire, neben Tinworth in Cornwall, Ottery St. Catchpole an der Südküste Englands und Godric’s Hollow im Westen. Ron schlägt während ihrer Streifzüge diese Ortschaften als Zielpunkte vor, weil er dort Hinweise für die Suche nach den Horkruxen zu erhalten hofft.
Shanara neupng Kommentar
Orte HPVII 16 327 261
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor