Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen: 
 

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 145 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 6 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 4 5 6 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
W
Wadcock, Joscelind     "Wadcock" –
Spekulation "wad" (engl.) = Watte, Bausch + "cock" (engl.) = Hahn
Wadcock wurde 1911 geboren.
Als Jägerin spielte sie beim Quidditch-Team Puddlemere United.
Mit diesen stellte sie in der Partie gegen die Ballycastle Bats 1931 den bis heute ungebrochenen Tor-Rekord der britischen Liga auf.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Quidditch
FWC 36    
Waddiwasi Waddiwasi   Waddiwasi –
1. Verballhornung (Babysprache) von "What did I say?" (engl.) = Was habe ich dir gesagt?
2. "wad" (engl.) = Pfropfen, Knäuel" + "evadere" (lat.) = herausgehen, entweichen
Diesen "nützlichen kleinen Zauber" zeigte Prof. Lupin den Drittklässlern an seinem ersten Unterrichtstag. Als der Poltergeist Peeves ein Schlüsselloch mit einem Kaugummi verstopfte, wurde er von Lupin aufgefordert, den Kaugummi wieder zu entfernen. Peeves hörte jedoch nicht auf ihn, und so verlieh Lupin seiner Ermahnung mit Zauberkraft Nachdruck: Er spach den Zauberspruch Waddiwasi, zeigte mit seinem Zauberstab auf Peeves, und der Kaugummi flog aus dem Schlüsselloch heraus genau in Peeves' Nasenloch.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIII 7 138 100
Waffling, Adalbert Schwahfel, Adalbert Waffling, Adalbert "Adalbert" (ahdt.) – "adal" = edel, adlig + "beraht" = leuchtend, hell
Spekulation Adalbert Stifter (1805- 1868), deutscher romantischer Schriftsteller.
"waffle" = schwafeln, faseln, spinnen
1899 – 1981.
Berühmter Magie-Theoretiker. In der Neuzeit haben alle Hexen und Zauberer durch sein Buch Theorie der Magie die Grundlagen der Zauberei gelernt.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Bücher und Zeitschriften
HPI
FWC
5
24
75 52
Wagga Wagga Werewolf Wagga Wagga Werwolf   "Wagga Wagga" (maori) = viele Krähen
Ort in New South Wales (Australien), in der Nähe der Stadt Lockhart.
In einer Unterrichtsstunde in Verteidigung gegen die dunklen Künste führt Prof. Gilderoy Lockhart vor, wie er angeblich mit Hilfe des Homorphus-Zaubers den Wagga Wagga Werwolf in einen Menschen zurückverwandelte. Dazu verpflichtet er Harry, den Werwolf zu spielen.
Connemara neupng Kommentar
Magische Wesen HPII 10 169 122
Wagtail, Myron     "Wagtail" –
"wag its tail" (engl.) = mit dem Schwanz wedeln
"Myron" (griech.) = Myrrhe
Spekulation Myron von Cyzicus; Märtyrer, der im 3. Jh. nach der Liturgie gefoltert und getötet wurde
Geboren 1970.
Wagtail ist Lead-Sänger der in der Zaubererwelt sehr beliebten Band Schwestern des Schicksals.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Gruppen und Vereine
FWC 76    
Wailing Widow Die klagende Witwe   "wailing" (engl.) = klagend, heulend, jammernd
"widow" (engl.) = Witwe
Zu Nicholas de Mimpsy-Porpingtons großem Stolz kam zu seiner Todestagsfeier sogar die klagende Witwe aus Kent nach Hogwarts angereist.
Falke neupng Kommentar
Geister HPII 8 142 103
Wakanda     "Wakanda" (Indianisch - Sioux) = besitzt innere magische Kräfte Wakanda ist eine ältere Hexe mit hochtoupierten blonden Haaren, die im Zaubereiministerium arbeitet. Während des Einbruchs von Harry, Ron und Hermine ins Ministerium am 2.9.1997 betrat Wakanda im Gespräch mit Mr. Weasley den Fahrstuhl, in dem sich Harry und Ron, mittels Vielsafttrank in Runcorn und Reg Cattermole verwandelt, befanden. Es schien so, als wollte sie Mr. Weasley zu etwas bringen, bei dem er nicht mitmachen konnte, aber Rons Vater brach beim Anblick Runcorns seine Antwort sofort ab, so dass nicht klar wurde, worum es ging. Beim nächsten Halt verließ Wakanda den Fahrstuhl wieder.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 13 262 209
Walnut Walnuss     Das Holz der Echten Walnuss ist ein begehrtes Edelholz. Es ist feinfaserig, mittelhart und mittelschwer, zäh und wenig elastisch. Es kommt in vielen Farbvariationen vor und die Farbe des Kerns ist nicht einheitlich, wodurch schön gemaserte Oberflächen entstehen.
Es ist also das perfekte Holz für den Zauberstab einer Frau wie Bellatrix Lestrange. Deren Stab war aus Walnuss und Drachenherzfaser, zwölfdreiviertel Zoll lang und unbiegsam. Dies stellte der Zauberstabmacher Ollivander fest, als Harry Potter ihm diesen Zauberstab im Shell Cottage zur Überprüfung gab.
pitus neupng Kommentar
Allgemein HPVII 24    
Wand Zauberstab     Für die meisten Anwendungen von Magie wird ein Zauberstab benötigt. Zauberer können zwar auch ohne Zauberstab zaubern, erreichen jedoch dann oft nur unzureichende Resultate.
Das Zaubern mit zerbrochenen oder beschädigten Zauberstäben führt wiederum zu ungenauen bzw. unkontrollierbaren Wirkungen.
Wird ein Zauberer wegen schwerer Vergehen aus der magischen Gemeinschaft ausgestoßen, so wird auch sein Zauberstab zerbrochen. Im Gesetz zum Gebrauch des Zauberstabs wird bestimmt, dass nur Hexen und Zauberer Zauberstäbe benutzen dürfen.
Zauberstäbe unterscheiden sich hinsichtlich der verwendeten Holzarten und magischen Substanzen in ihrem Innern, der Länge und der Biegsamkeit. Das Zusammenspiel dieser Merkmale scheint den Zauberstab für verschiedene Zauberarten zu prädestinieren.
Harry Potter: Stechpalme, Phönixfeder, 11”, biegsam
Cedric Diggory: Esche, Einhornhaar, 12 ¼”, elastisch
Victor Krum: Weißbuche, Drachenherzfaser, 10 ¼”, recht elastisch
Fleur Delacour: Rosenholz, Veelahaar, 9 ½”, unbiegsam
Rubeus Hagrid: Eiche, 16”, recht biegsam
Lord Voldemort: Eibe, Phönixfeder, 13 ½”
James Potter: Mahagoni, 11”, biegsam
Lily Potter: Weide, 10 ¼”, geschmeidig
Ron Weasleys erster Stab war aus Eschenholz mit dem Schwanzhaar eines Einhorns, sein zweiter dagegen aus Weide mit Einhornhaar, 14” lang.
Hermine Grangers Stab ist aus dem Holz eines Weinstocks mit einem Kern aus Drachenherzfaser und Neville Longbottom bekam von seiner Oma einen aus Kirsche und Einhornhaar gekauft. Draco Malfoys Zauberstab ist aus Weißdornholz.
Zauberstabbäume (also Bäume, deren Holz für Zauberstäbe geeignet ist) werden oft von Baumwächtern, den Bowtruckles bewacht.
Man sollte sich beim Kauf immer im Klaren sein, dass sich der Zauberstab seinen Träger aussucht und man nur mit dem passenden Zauberstab hervorragende Ergebnisse erzielen wird.
In Großbritannien und Irland galt Mr Ollivander, dessen Geschäft sich in der Winkelgasse befand, bis zum Juli 1996 als der bekannteste Zauberstabhändler. Schüler aus Durmstrang kaufen ihren Zauberstab eher bei Gregorowitch. Willy Wagstaff ist ein windiger Straßenhändler, vor dessen Zauberstäben das Zaubereiministerium ausdrücklich warnt, während die Firma Weasleys Zauberhafte Zauberscherze lediglich Juxzauberstäbe vertreibt, die sich bei Gebrauch z.B. unter lautem Quieken in Gummimäuse verwandeln.
Auch ohne Zaubersprüche lassen sich mit einem Zauberstab verschiedene Wirkungen erzielen, ob nun einfache Funkenbildung oder sogar das Schreiben von ganzen Texten.
Mit Prior Incantato kann man einen Zauberstab zwingen, seinen letzten Zauber preiszugeben, der als Schatten seiner Selbst erscheint. Dieser kann durch Deletrius wieder gelöscht werden.
Wenn zwei Zauberstäbe mit der magischen Substanz desselben Tieres gegeneinander gerichtet werden, wirken sie nicht wie sonst. Es kommt zum sogenannten Fluchumkehr-Effekt.
Annett neupng Kommentar
Allgemein HPI 5 92 63
Wand backfiring Zauberstab-Fehlzündungen Zauberstab-Fehlfunktionen "backfiring" (engl.) = Rückzündung, fehlschlagend –
"backfire" (engl.) = nach hinten losgehen, zurück feuern, fehlzünden
Leichtere Verletzungen durch Zauberstab-Fehlzündungen werden in der Abteilung für Utensilien-Unglücke im Erdgeschoss des St.-Mungo-Hospitals behandelt.
Hat man allerdings mit einem Zauber oder Fluch, der nach hinten losging, sich selbst getroffen, ist unter Umständen eine Behandlung in der Abteilung für Fluchschäden notwendig. Ein prominenter Patient ist dort Gilderoy Lockhart, der versuchte, mit Ron Weasleys defektem Zauberstab einen Gedächtniszauber auszuführen und dabei sein eigenes Gedädchtnis vollständig zerstörte.
Connemara neupng Kommentar
Magische Krankheiten /
St. Mungos
HPV 22 570 429
Wand of Destiny Zauberstab des Schicksals   wand (engl.) = Zauberstab; destiny (engl.) = Schicksal In der Geschichte der Zauberei taucht dieser mächtige Zauberstab, genauso wie der Todesstab, meist im Besitz eines schwarzen Magiers, mehrmals auf. Hermine erzählt Harry und Ron davon, als sie über die Heiligtümer des Todes diskutieren.
In Wirklichkeit handelt sich aber wohl nur um eine andere Bezeichnung für den Elderstab.
hundix neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPVII 21 424 337
Wand of elder, never prosper Zauberstab vom Elderbaum kannst du nie und nimmer trau'n Holderstab bringt Ungemach “wand of elder” (engl.) = Stab aus Holunder; „prosper“ = gedeihen, Erfolg haben Dieses Sprichwort aus der magischen Welt wird von Ron auf den Elderstab bezogen. Vermutlich entstammt es der Legende um diesen besonderen Zauberstab, der zwar mächtig, aber auch tödlich für seinen Besitzer sein soll. Es erinnert auch an den alten Aberglauben im realen Mitteleuropa, wonach dem Holunder u.a. schwarzmagische Eigenschaften zugesprochen werden.

Shanara neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPVII 21 423 336
Wand sparks*   Zauberstab-Funken (L)   Zauberstäbe können auf Grund ihrer magischen Beschaffenheit schon auf die leichtesten Stimmungsschwankungen eines Zauberers reagieren.
So offenbarte sich Harry Potters "richtiger" Zauberstab im Geschäft von Mr Ollivander mit einem Strom roter und goldener Funken. Auch später kommt es ab und an zu Funkenbildung, wenn Harry wütend ist und versucht seine Gefühle unter Kontrolle zu bringen.
Natürlich kann ein Zauberer diese Eigenschaften auch bewusst einsetzen, wenn er als Signal beispielsweise rote Funken versprüht, die um Hilfe bitten sollen. Auf diese Weise sollten sich auch die Schulchampions während der 3. Aufgabe im trimagischen Labyrinth mit der Jury verständigen.
Als Harry im Sommer 1995 von einer Leibgarde des Phönixordens aus Little Whinging abgeholt wurde, bekamen sie von anderen Mitgliedern mit grünen Funken am Himmel angezeigt, dass ein Abflug unbedenklich wäre.
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPI 5 95 65
Wand writing*   Zauberstab-Schrift (L)   Eine schöne Möglichkeit, sich auch über größere Distanzen mitzuteilen, ist das Schreiben mit dem Zauberstab.
Ob nun Prof. Dumbledore davon ausging, dass nur die Erstklässler den Text der Schulhymne von Hogwarts nicht kennen, oder ihn vielleicht alle Schüler in den Ferien vergessen haben, jedenfalls entschwebte seinem Zauberstab eine goldene Linie, die hoch über den Tischen den Text des Liedes bildete.
Einen ähnlichen Zauber nutzten die Juroren des Trimagischen Turniers, als sie nach Abschluss der ersten Aufgabe jedem Champion seine Punkte als silberne Linie in der Luft anzeigten.
In der Kammer des Schreckens offenbarte Tom Vorlost Riddle das Geheimnis um seinen Namen, in dem er ihn mit schimmernden Buchstaben schrieb und diese dann zu dem bekannten Lord Voldemort umstellte.
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPI 7 141 95
wand-carriers Zauberstabträger   wand (engl.) = Zauberstab; carrier (engl.) = Träger Leicht abfällige Bezeichnung für Zauberer, die von Kobolden benutzt wird. Damit spielen sie auf das Gesetz zum Gebrauch des Zauberstabs an, das ihnen und allen nichtmenschlichen Wesen das Recht abspricht, einen Zauberstab zu tragen oder zu benutzen. Griphook drückt damit allerdings seinen Respekt vor Harry aus, der ihn aus dem Verlies im Landsitz der Familie Malfoy gerettet hat, was für einen Zauberstabträger ungewöhnlich sei.
Shanara neupng Kommentar
Magische Fähigkeiten HPVII 24 496 394
Wandering with Werewolves Wanderungen mit Werwölfen     In diesem Buch, das im Schuljahr 1992-93 zur Pflichtlektüre aller Hogwarts-Schüler zählt, beschreibt Gilderoy Lockhart, wie er angeblich den Wagga Wagga Werwolf und ähnliche Untiere unschädlich machte. Tatsächlich hat er jedoch nichts davon selbst getan, sondern hat einem alten armenischen Zauberer und anderen den Ruhm für ihre Taten gestohlen.
Connemara neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPII 4 47 38
wandlore Zauberstabkunde   wand(engl.) = Zauberstab + lore(engl.) = Kunde Zauberstabkunde ist in der Zaubererwelt eine anerkannte Wissenschaft, die von Zauberstabmachern studiert wird. Ein Teilgebiet der Zauberstabkunde umfasst die Lehre über die verschiedenen Materialien und deren Kombinationen, aus denen ein Zauberstab hergestellt werden kann. Der andere Teil handelt von der vielfach unterschätzten Lehre über die Interaktion zwischen Stab und Besitzer. Hierzu zählt unter anderem, dass der Stab seinen Besitzer wählt und je besser Stab und Besitzer zueinander passen umso besser die Ergebnisse, die erzielt werden, dass sich Stab und Besitzer aneinander gewöhnen und sich gemeinsam in puncto magischen Fähigkeiten weiterentwickeln, ja sogar voneinander lernen. Ebenso geht es darum, wann ein Zauberstab einen neuen Besitzer akzeptiert. Es gibt immer noch unerforschte Bereiche in der Zauberstabkunde. So konnte der äußerst erfahrene und hochangesehene Zauberstabmacher Ollivander, das eigenständige Verhalten von Harry Potters Zauberstab im Kampf gegen Lord Voldemort nicht erklären, das Harrys Leben rettete, als er das Haus der Dursleys für immer verließ. Die Wissenschaft Zauberstabkunde wird allein von Zauberern und Hexen betrieben, andere magische Wesen bleiben davon ausgeschlossen. Dies ist begründet durch das Gesetz zum Gebrauch des Zauberstabs, in dem festgelegt ist, dass kein nichtmenschliches Wesen einen Zauberstab tragen darf. Hexen und Zauberer werden deshalb von Kobolden auch gehässig als Zauberstabträger bezeichnet.
hundix neupng Kommentar
Wissenschaft HPVII 14 291 232
Wandmaker Zauberstabmacher   wand(engl.) = Zauberstab + to make(engl.) = machen Der Beruf des Zauberstabmachers stellt hohe Anforderungen an eine Person. Sie muss die sehr anspruchsvolle und komplexe Wissenschaft der Zauberstabkunde studieren. In den Büchern werden nur zwei Zauberstabmacher erwähnt: Ollivander, der auf eine sehr lange Tradition dieses Berufs in seiner Familie zurückblicken kann, und Gregorowitsch. Neben der Herstellung von Zauberstäben gehört auch die Eichung derselben zur den Aufgaben dieses Berufes. Zauberstabmacher sind ausschließlich Menschen. Dies ist begründet durch das Gesetz zum Gebrauch des Zauberstabs, in dem festgelegt ist, dass kein nichtmenschliches Wesen einen Zauberstab tragen darf.
hundix neupng Kommentar
Magische Fähigkeiten HPVII 8 156 125
Warbeck, Celestina     "Warbeck" –
Spekulation 1. Name einer engl. Manufaktur für Klaviere
Spekulation 2. Stephen Warbeck – engl. Musiker und Komponist (u.a. "Shakespeare in Love")
Spekulation "warble" (engl.) = trällern, trillern, mit hoher Stimme singen
"Celestina" – "caelestis" (lat.) = himmlisch
"Vox Celestina" = "himmlische Stimme", ein Orgel-Register
Geboren 1917, ist sie eine der bekanntesten Sängerinnen der magischen Gemeinschaft. Durch den MRF wurde sie bekannt als die "Singende Zauberin" der Hexenstunde. Vertreten wird sie durch ihre Konzertagentur Zauberers Brattopf.
Für wohltätige Zwecke sang Celestina Warbeck die Mannschaftshymne der Puddlemere Uniteds. Der Erlös dieser Aufnahme kam dem St.-Mungo-Hospital zugute.
Am 24. Dezember 1996 erfreute Celestina ihre Fans mit einem Weihnachtskonzert, das im Radio übertragen wurde. In der Familie Weasley fand allerdings Mollys Lieblingssängerin nicht unbedingt Zustimmung.
Falke neupng Kommentar
Personen HPII
QA
FWC
3
7
88
38
42
31
36
Warlock Zauberer / Hexenmeister   "warlock" (engl.) = Hexer, Hexenmeister
"wærloga" (altengl.) – "wær" = Eid, Schwur + "leogan" = lügen, betrügen
"Warlock" ist eine altertümliche Bezeichnung für Zauberer. In der Gegenwart wird das Wort noch für sehr alte Zauberer verwendet.
J.K. Rowling unterscheidet nicht strikt zwischen "wizard" und "warlock".
Connemara neupng Kommentar
Allgemein HPII 3 35 29
Warlock's Convention Zaubererkonvent Hexerei-Abkommen (HPI)   Im Jahr 1709 beschloss ein Zaubererkonvent, die Zucht von Drachen zu verbieten, da Drachen als Haustiere allzu auffällig sind.
Connemara neupng Kommentar
Geschichte HPI 14 251 169
Warrington, C.     Warrington – Stadt in Lancashire –
"Woeringtun" (altengl.) = Siedlung am Weiher
Warrington wurde 1977 geboren und besuchte von 1989-1996 die Hogwarts-Schule. Der Sprechende Hut schickte den großgewachsenen Jungen, der laut Dean Thomas wie ein Faultier aussah, nach Slytherin.
Da er am 31. 10. 1994 mit 17 Jahren schon volljährig war, konnte er wie Angelina seine Bewerbung für das Trimagische Turnier in den Feuerkelch werfen.
Warrington spielte er für seine Quidditchmannschaft als Jäger.
1996 wurde Warrington in Umbridges Inquisitionskommando aufgenommen.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Slytherin /
Gruppen und Vereine
HPIV
QA
16 274
I
230
I
Wartcap powder Warzhautpulver Warzenkappen-Pulver   Warzhautpulver verursacht auf der Haut eine unansehnliche Kruste, ähnlich braunem Leder. Dieser Ausschlag ist mit dem richtigen Gegenfluch aber leicht wieder rückgängig zu machen.
Die Weasley-Zwillinge waren ganz begierig darauf, das Pulver für ihre Zauberscherze auszuprobieren.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPV 6 142 108
Warty Harris Warzen-Harris     Warzen-Harris, der ein Bekannter von Mundungus ist, wurden von einem gewissen Will sämtliche Kröten geklaut.
Falke neupng Kommentar
Personen HPV 5 107 82
Wasn´ room ter swing a Kneazle Konntest nicht mal mehr ´n Kniesel schwingen Nich´ mal genug Platz, um ´nen Kniesel zu schwingen Analog zu "wasn't room to swing a cat" (engl.) = sehr beengte Platzverhältnisse; dieser Ausdruck spielt auf die übliche Bestrafung im Militär des 18. Jh. an, als Verurteilte mit einer neunschwänzigen Peitsche (cat-o'-nine-tails) geschlagen wurden. So beschreibt Hagrid die beengten Verhältnisse der Höhle, in der er und Madame Maxime drei durch Golgomaths Anhänger verletzte Riesen fanden.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPV 20 508 383
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor