Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen: 
 

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 11 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 1
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
Y
Yak Yak     Nachdem D.J. Prod seine schwächlichen magischen Fähigkeiten mit Hilfe des Kwikzauber-Fernkurses verbessert hatte, gelang es ihm, seine nörgelnde Ehefrau in ein Yak zu verwandeln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Connemara neupng Kommentar
Tiere HPII 8 134 98
Yaxley     Yaxley – Stadt ca. 130 km nördl. von London bei Peterborough
"yax(e)" – alte Form von "axe" (engl.) = Axt, Beil + "léah" = Lichtung, Wiese
Yaxley gehörte zu den vielen Todessern, die Voldemort im Herbst 1981 für endgültig besiegt hielten und deswegen auch gar nicht versuchten ihn zu finden, sondern sich statt dessen mit der Zauberergemeinschaft scheinbar arrangierten. Nach Voldemorts Rückkehr wandte er sich diesem wieder zu. Er war der brutal aussehende, vierte Todesser, der bei Dumbledores Tod im Astronomieturm dabei war.
Kurz vor Harrys 17. Geburtstag spielte er bei der Unterwanderung des Ministeriums eine wichtige Rolle. Zwar lag er falsch bei seinen Informationen über den Termin von Harrys Abreise vom Haus der Dursleys, aber es gelang ihm, den Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgung Pius Thicknesse unter den Imperius-Fluch zu stellen und schaffte somit die Voraussetzung, alle Leute um den Zaubereiminister Scrimgeour vor dessen Ermordung unter die Kontrolle Voldemorts zu bringen. Nach dem Fall des Ministeriums an Voldemort arbeitete Yaxley weiterhin im Ministerium. Als Harry, Ron und Hermine ins Ministerium eindrangen, um sich das Medaillon Slytherins von Umbridge zurückzuholen, das Voldemort zu einem Horkrux gemacht hatte, trafen sie mehrmals auf Yaxley. Es war Yaxley, der den sich mit Hilfe des Vielsafttranks als Reginald Cattermole ausgebenden Ron in sein Büro schickte, damit er dort den Regen stoppt. Er leitete gemeinsam mit Umbridge die Anhörungen von muggelstämmigen Zauberern vor der Registrierungskommission für Muggelstämmige. Dabei legte er ein äußerst respektloses und verachtendes Verhalten diesen gegenüber an Tag. Während der Vernehmung von Mrs. Cattermole wurde er von Harry, der sich unter seinem Tarnumhang versteckt hielt, kurzzeitig mit einem Schockzauber außer Gefecht gesetzt. Es gelang ihm aber kurze Zeit später sich bei Hermine festzuhalten, als diese gemeinsam mit Harry und Ron auf ihrer Flucht aus dem Ministerium zum Haus am Grimmauldplatz 12 disapparierte. Da diese ihn erst abschütteln konnte als sie sich bereits innerhalb des Wirkungsbereich des Fidelius-Zaubers für das Haus befanden, wurde auch Yaxley zum Geheimniswahrer und die Drei verloren so ihr sicheres Versteck. Bei der Schlacht von Hogwarts duellierte er sich zwischenzeitlich mit Flitwick, am Ende der Schlacht wurde er von George Weasley und Lee Jordan besiegt.
Falke / hundix neupng Kommentar
Personen /
Todesser
HPVI 2 33 32
Year with the Yeti Ein Jahr bei einem Yeti     In diesem Buch, das im Schuljahr 1992-93 zur Pflichtlektüre aller Hogwarts-Schüler zählt, beschreibt Gilderoy Lockhart nicht nur seine angeblichen Erlebnisse mit Yetis, sondern erwähnt auch, dass Lila seine Lieblingsfarbe ist.
Connemara neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPII 4 47 38
Yen, Dzou     Dzou Yen – chinesischer Alchemist (400 v.u.Z.), der der Materie die fünf Elemente Metall, Holz, Erde, Wasser und Feuer zu Grunde legte Ein chinesischer Alchemist, der im 4. Jahrhundert vor unserer Zeit lebte.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte
FWC fw    
Yeti     "Yeti" – Schneemensch aus Tibet, aber auch Sammelbegriff für viele kryptozoologische Homoniden Der in Tibet beheimatete Yeti ist wahrscheinlich mit den Trollen verwandt, doch niemand kam bisher in seine unmittelbare Nähe, um diese Vermutungen mit entsprechenden Untersuchungen zu untermauern.
Bei einer Größe von bis zu 3 Metern ist er von Kopf bis Fuß mit reinweißem Fell bedeckt. Er gilt als Allesfresser.
Seine natürliche Scheu vor Feuer machen sich die Wärter einer internationalen Spezialeinheit zu Nutze, die im Auftrag der Internationalen Zauberervereinigung weitere Sichtungen des Yetis durch Muggel unterbinden sollen.
Bei Muggeln ist der Yeti auch unter den Namen "Grässlicher Schneemensch" und im Amerikanischen als "Bigfoot" bekannt.
Im Jahr 1951 wurden auf dem Menlung-Gletscher zwischen Tibet und Nepal in 6000 Meter Höhe rätselhafte 33 cm bis 45 cm große Fußabdrücke mit je 5 Zehen gesichtet. In späteren Jahren versuchte man auch aus der Entfernung Yetis zu fotografieren, um ihre Existenz zu beweisen.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen HPII
FB
10 168
59
122
42
Yew Eibe   "yew" (engl.) = Eibe, Eibenholz
Von Klaus Fritz (1998 in HPI) leider mit "Tja" übersetzt
Als Tom Riddle 1938 bei Ollivander in der Winkelgasse seinen Zauberstab kaufte, entschied er sich für einen dreizehneinhalb Zoll langen Eibenstab mit Phönixfeder-Kern.
Die Eibe, auch als Totenbaum bekannt, ist der giftigste Baum Europas, in dessen Schatten fast keine Pflanze gedeihen kann. Wegen seiner hübschen roten, allerdings auch giftigen Beeren wird er dennoch gerne angepflanzt.
So gibt es Eiben auf dem Friedhof von Little Hangleton, wo Riddles Familie beerdigt ist, aber auch im Verbotenen Wald von Hogwarts ganz in der Nähe von Hagrids Thestral-Herde.
Muggel nutzten das Schädling-abweisende Eibenholz früher für die Bogen-Herstellung und sahen in dem Baum ein Zeichen für Tod und Auferstehung.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPI 5 93 65
Yorkshire Moors     Yorkshire Moors – der North York Moors National Park befindet sich zwischen Yorkshire im Osten und der Nordsee Die Fans werden in diesem Quidditch-Stadion dazu angehalten, ihre Teams möglichst leise anzufeuern, da Muggel gelegentlich schon nach der Ursache des Lärms Ausschau hielten.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Quidditch
TP      
You-Know-Who Du-weißt-schon-wer     In der Zauberergemeinschaft übliche Bezeichnung für Lord Voldemort, dessen Namen auszusprechen die meisten sich scheuen.
Je nach Fall wird dies als "Du-weißt-schon-wem" oder "Du-weißt-schon-wen" gebeugt. Im einzigen mir bekannten Genitiv umschreibt Fritz es mit "auf Befehl des Unnennbaren".
In offiziellen Verlautbarungen bekommt er den Titel "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" zugewiesen.
Lucie neupng Kommentar
Personen HPI 1 15 14
Youdle, Cyprian     "Cyprian" (lat.) = aus Zypern
Spekulation St. Cyprian – Bischof von Kathago im 3. Jh., starb den Märtyrertod
1312 – 1357. Der einzige Quidditch-Schiedsrichter, der während eines Spiels durch einen Fluch zu Tode gekommen ist. Man nimmt an, dass der tödliche Fluch gegen den Mann aus Norfolk aus der Zuschauermenge kam, die dieses Freundschaftsspiel beobachtete. Der Täter konnte jedoch nie ermittelt werden.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte /
Quidditch
QA
FWC
6
43
35 30
Yule Ball Weihnachtsball   "yule" (engl.) = Weihnacht –
"yol" (altengl.) = Dezember
Aus Anlass des Trimagischen Turniers wurde Weihnachten 1994 in Hogwarts ein festlicher Ball gegeben, an dem alle Schüler von der 4. bis zur 7. Klasse teilnehmen konnten. Auch Drittklässler hatten die Möglichkeit, wenn sie von einem Tanzpartner eingeladen wurden.
An diesem Abend sollte den Schülern der 3 Schulen Beauxbatons, Durmstrang und Hogwarts die Möglichkeit gegeben werden, sich untereinander näher kennenzulernen, weshalb die starren Schulregeln, wie etwa die Sitzordnung an Haustischen etwas gelockert wurden.
Am 25. 12. um 20.00 Uhr konnten schließlich die Schüler in ihren farbenfrohen Festumhängen die festlich geschmückte Große Halle betreten. Angeführt wurden sie von den Schulchampions, die während des Festmahls am Lehrertisch Platz nahmen und später den Tanz eröffneten, zu dem niemand Geringeres als die Band Die Schwestern des Schicksals aufspielten.
Als dann um 24.00 Uhr das Fest beendet wurde, waren viele der Schüler in bester Feierlaune. Nur Harry und Ron, die mit ihren Tanzpartnerinnen Parvati und Padma so recht nichts anfangen konnten, waren froh, dass es endlich vorüber war.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPIV 22 403 336
Yvonne       Tante Petunias Freundin Yvonne ist im Sommer 1991 an Dudleys Geburtstag im Urlaub auf Mallorca, so dass sie nicht auf Harry aufpassen kann.
Connemara neupng Kommentar
Personen /
Muggel
HPI 2 29 22
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben