Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen:   
Ergebnisse: 

Finden von: 


Kategorien: 
(Auswahlhilfe)
  Suchen in: 



Buch:    Anzeigen:  Einträge anzeigen

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 147 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 6 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 4 5 6 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
A
Abyssinian Shrivelfig Abessinische Schrumpelfeige   "Abessinien" – alte Bezeichnung von Äthiopien
"shrivel" (engl.) = schrumpfen, runzlig werden
"fig" (engl.) = Feige
Im Kräuterkundeunterricht der 2. Klasse müssen die Schüler Schrumpelfeigenbäume beschneiden. Die geernteten Feigen werden für Zaubertränke benötigt.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPII 15 277 199
Aconite Eisenhut
Aconitum
  "aconitum" (lat.) = Eisenhut Diese Pflanze wird im Schulfach Zaubertränke behandelt.
Der Eisenhut oder auch Sturmhut ist eine der giftigsten Pflanzen überhaupt, aber auch ein wertvolles Heilkraut gegen Nervenschmerzen, Rheumatismus u.a., welches in verschiedenen Kulturen verwendet wurde. Die alpine Pflanze war auch Bestandteil der mittelalterlichen Flugsalben.
In der griechischen Mythologie entstand der Eisenhut aus dem giftigen Speichel des dreiköpfigen Hundes Cerberus.
Er ist auch unter den Namen "Mönchskappe" ("Monkshood") und "Wolfsgift" ("Wolfsbane") bekannt.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI 8 152 103
Advanced Potion-Making Zaubertränke für Fortgeschrittene     Lehrbuch für das Fach Zaubertränke im sechsten Schuljahr, geschrieben von Libatius Borage.
Harry und Ron erhalten zu Beginn des 6. Schuljahres von Prof. Slughorn gebrauchte Exemplare dieses Buchs, aufbewahrte Bücher ehemaliger Hogwarts-Schüler. So kommt Harry in Besitz des Buches, das früher dem Halbblutprinzen gehörte. Dieser hatte in seinem Buch zahlreiche handschriftliche Notizen hinterlassen. Dabei handelt es sich teilweise um Korrekturen der Zaubertrank-Rezepte. Dank der verbesserten Rezepturen wird Harry in kurzer Zeit zum besten Schüler seiner Klasse.
Andere Notizen enthalten selbst erfundene Zaubersprüche und Flüche, die Harry im Laufe des Schuljahres mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert.
Verständlicher Weise legte Harry großen Wert auf dieses Buch und versteckte es schließlich im Raum der Wünsche, damit es nicht von Prof. Snape konfisziert wurde.
Connemara neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPVI 9 186 174
Ageing Potion Alterungstrank     Eine Person, die diesen Trank zu sich nimmt, wird kurzfristig älter. Je mehr man davon trinkt, um so mehr altert man.
Lee Jordan, Fred und George Weasley versuchten sich 1994 mit einem Tropfen von diesem Trank ein paar Monate älter zu machen, um die Alterslinie des Feuerkelches zu überwinden. Allerdings hatte Prof. Dumbledore solche Versuche erwartet und dagegen vorgesorgt, so dass sie sich mit langen weißen Bärten außerhalb des Kreises wiederfanden.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPIV 12 199 168
Amortentia Amortentia   "amor" (lat.) = Liebe
"tendo" (lat.) = straffen, anspannen; auch mit sexuellem Unterton
Amortentia ist der stärkste Liebestrank der Welt. Charakteristisch für den Trank ist sein ausgeprägter Perlmuttschimmer und der in Spiralen aufsteigende Dampf. Der Geruch des Trankes wirkt individuell auf die einzelne daran riechende Person. So riecht er nach dem, was einen am meisten anzieht. Als der Trank in der ersten Zaubertrankstunde der Sechstklässler 1996 durchgenommen wird, riecht er für Hermine nach frisch gemähtem Gras und neuem Pergament. Für Harry hingegen riecht der Trank nach Besenstielholz und blumig wie Ginny.
Wie Professor Slughorn erklärt, bringt Amortentia keine echte Liebe hervor oder ahmt diese nach. Der Trank verursacht nur eine starke Verliebtheit und Besessenheit und wird von Slughorn als gefährlicher und mächtiger als die Tränke Felix Felicis, Vielsafttrank und Veritaserum eingestuft.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPVI 9 188 175
Antidote Gegengift   "antidote" (engl.) = Gegengift, Gegenmittel Gegengifte sind ein wichtiger Bestandteil des Zaubertränkeunterrichts. Im Unterricht droht Prof. Snape sogar einmal, einen Schüler zu vergiften, um die Wirkung der Gegengifte zu überprüfen.
Es gibt die verschiedensten Gegenmittel für die vielen möglichen Gifte und Zaubertrankeffekte.
In den meisten Gegengiften finden sich Zubereitungen der Alraune. Der Alraune-Wiederbelebungstrank hebt Versteinerungen auf.
Der Bezoar ist ein sehr vielseitiges Gegenmittel.
Gegen die Auswirkungen der Schwelllösung ist der Abschwelltrank das geeignete Mittel.
Snape wandelte die Kröte Trevor mit einem Gegengift zurück, nachdem die Schrumpflösung von Neville Longbottom das Tier erfolgreich in eine Kaulquappe verwandelt hatte.
Mrs Weasley hielt für den Fall eines Doxybisses beim Reinigen des Blackschen Salons ein Gegenmittel griffbereit.
Die Heilwirkung von Phönixtränen ist eher universeller Natur. Sie können das Gift von Basilisken ebenso neutralisieren, wie sie Knochenbrüche heilen.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPII 6 96 72
Apothecary Apotheke     Während seines ersten Besuchs in der Winkelgasse kauft Harry Potter 1991 mit Hagrids Hilfe hier seine Zaubertrankzutaten ein.
Die Luft ist geschwängert von einer Duftmischung aus faulen Eiern und altem Kohl, was man aber angesichts der Regale voll mit Kräutern, Wurzeln und Pulvern schnell vergisst. Von der Decke hängen Federbüschel, aufgezogene Reißzähne und Krallenbündel. Harry war fasziniert von den silbernen Einhorn-Hörnern und den winzigen Käferaugen.
Im Film wird diese Apotheke Slug & Jiggers genannt.
Falke neupng Kommentar
Orte /
London
HPI 5 81 56
Auror Auror   Spekulation 1. "aurum" (lat.) = Gold
So wie die Briten zu ihren Polizisten "Copper" (von "cop") = Kupfer sagen, nennen die Zauberer ihre Eliteeinheit vielleicht die "Goldenen"
Spekulation 2. "Aurora" = röm. Göttin der Morgenröte, ihr griech. Name lautet Eos.
Wurden die Auroren nach ihr benannt, weil sie gegen die dunkle Magie kämpfen?
Die Eliteeinheit des Zaubereiministeriums zur Bekämpfung der Anhänger Lord Voldemorts im Speziellen sowie schwarzer Magie im Allgemeinen. Ihre Aufgabe ist es, die Todesser bzw. schwarze Magier aufzuspüren, zu verhaften und nach Askaban zu bringen. In den Tagen von Voldemorts Macht wurden sie dafür mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet, die ihnen sogar den Gebrauch der unverzeihlichen Flüche erlaubten.
Für diesen Beruf ist neben sehr guten Schulleistungen auch ein Eignungstest erforderlich. Die Auror-Ausbildung dauert 3 Jahre und erweitert z.B. die Kenntnisse in Verwandlung, Zaubertrankkunde oder Verheimlichen und Aufspüren.
In der 5. Klasse äußerte Harry Potter während der Berufsberatung den Wunsch, Auror zu werden. Allerdings ist dieser Beruf nicht ungefährlich. So starben etliche Auroren im Kampf, einige wurden verstümmelt, wie z.B. Alastor Moody, andere wie die Longbottoms mussten als unheilbar verwirrt ins St.-Mungo-Hospital eingewiesen werden.
In der Zeit als Lord Voldemort das Zaubereiministerium unter seiner Kontrolle hatte, wurden die verbliebenen Auroren eingesetzt, um muggelstämmige und regimekritische Zauberer nach Askaban zu bringen. Nach dessen Sturz und der von Kingsley Shacklebolt veranlassten anschließenden Säuberung des Ministeriums wurde Harry auf Bitte Kingsleys ein Auror und übernahm später die Leitung des Auroren-Büros.
Namentlich bekannte Auroren: Nymphadora Tonks (gest. 1998), Kingsley Shacklebolt, Dawlish, Proudfoot, Savage, Williamson. Ehemalige Auroren: Alice und Frank Longbottom, Alastor "Mad-Eye" Moody (gest. 1997).
Falke/hundix neupng Kommentar
Personen HPIV 11 170 144
B
Bats' spleens Fledermausmilz   "bat" (engl.) = Fledermaus
"spleen" (engl.) = Milz
Bei seinem ersten Besuch in der Winkelgasse bestaunte Harry 1991 u.a. Schaufenster, in denen Fässer voller Fledermausmilzen und Aalaugen standen. Möglicherweise handelte es sich hierbei um Zutaten für Zaubertränke.
Fledermäuse sind Nachttiere, die am Tage in kopfüber hängender Position schlafen. Nur wenige gehören der Gattung Vampirfledermäuse an, welche sich tatsächlich von dem Blut anderer Säugetiere oder Vögel ernähren.
In der Mythologie stehen Fledermäuse in China als Symbol für Glück und Gewinn, in Europa wurden sie vor allem seit dem frühen Mittelalter oft dämonisiert. Fledermäuse werden mit der Seele und deshalb auch mit dem Tod in Verbindung gebracht.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI 5 81 56
Battle in Hogwarts*   Kampf in Hogwarts   An einem der letzten Maitage des Jahres 1997 gelang es Draco Malfoy die Passage zwischen den beiden Verschwindekabinetten herzustellen, so dass er sechs Todesser in Schloss Hogwarts einschleusen konnte.
Prof. Dumbledore, der sich zur gleichen Zeit auf die Suche nach Voldemorts drittem Horkrux machen wollte, bat seine Kollegen Prof. McGonagall und Prof. Flitwick zusätzlich zu den Ordensmitgliedern Tonks, Lupin und Bill Weasley im Schloss Wache zu halten.
Da Harry Potter Dumbledore begleiten wollte, bat er Ron und Hermine gemeinsam mit den ehemaligen DA-Mitgliedern das Treiben von Malfoy und Snape zu überwachen.
So kam es, dass Ron, Ginny und Neville kurz vor Mitternacht zwar nicht das Eindringen der Todesser durch den Raum der Wünsche verhindern, aber rechtzeitig die Wache des Phönixordens warnen konnten.
In der Nähe des Zugangs zum Astronomieturm kam es dann im 7. Stock zum Kampf zwischen beiden Parteien, in dessen Verlauf es dem Todesser Gibbon gelang sich zum Astronomieturm zu schleichen und das Dunkle Mal in den Himmel zu setzen, mit dem er Dumbledore auf den Turm locken wollte.
Während unten der Kampf zwischen den Todessern und den Ordensmitgliedern tobte und Hermine und Luna das Büro von Prof. Snape bewachten, versuchte Draco Malfoy den von Lord Voldemort erhaltenen Auftrag auszuführen und den geschwächten und entwaffneten Dumbledore zu töten. Harry wurde, verborgen unter seinem Tarnumhang und durch Dumbledore mit einem Erstarrungszauber belegt, unfreiwillig Zeuge der Geschehnisse auf dem Astronomieturm. Er bekam mit, wie Malfoy sich nicht zum Töten überwinden konnte, plötzlich die Geschwister Amycus und Alecto Carrow, Fenrir Greyback, sowie ein vierter brutal aussehender Todesser aus dem Treppenaufgang auftauchten, schließlich Severus Snape zu den Todessern dazu stieß und, da Draco noch immer nicht dazu in der Lage war, Albus Dumbledore mit den Todesfluch Avada Kedavra umbrachte.
Unterdessen wurden die Ordenskämpfer unterhalb der Treppe von einem riesigen blonden Todesser sowie einer magischen Barriere, die man scheinbar nur mit dem Todesser-Brandmal überwinden konnte, in Schach gehalten.
Zumindest Malfoy und Snape, die zu diesem Zeitpunkt noch keiner außer Harry verdächtigte, sowie die Geschwister und der große Blonde konnten, trotz Hagrids Eingreifen, über die Ländereien entkommen.
Hätte Harry nicht seinen Freunden vor seiner Abreise den Trank Felix Felicis gegeben, dann hätte es wohl einige Opfer gegeben, so wurde von den Schülern nur Neville verletzt. Schlimmer hatte es Bill Weasley getroffen, der von dem Werwolf Greyback beinahe zerfleischt wurde.
Falke neupng Kommentar
Allgemein /
Hogwarts
HPVI
27
29
   
Beauty potions
Beautification potion
Schönheitstränke
Schönheitselixier
    Sacharissa Tugwood war angeblich die Erste, die Schönheitstränke benutzte.
Neuere Veröffentlichungen behaupten jedoch, dass schon im Mittelalter Malodora Grymm Schönheitselixiere nutzte, um ihre wahre Gestalt vor dem königlichen Gatten zu verbergen.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde FWC 90
fh
   
Belladonna, essence of Belladonna-Essenz Belladonna-Extrakt (HP4) "Atropa belladonna" (lat.) = Tollkirsche Die Essenz der Tollkirsche befindet sich unter Harry Potters Einkäufen aus der Winkelgasse für den Zaubertränkeunterricht im 4. Schuljahr.
Die Tollkirsche (Atropa belladonna) gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und ist hochgiftig. Schon 3-4 Beeren können für Kinder tödlich sein und führen bei Erwachsenen zu krampfartigen Tobsuchtsanfällen. Im Mittelalter wurde die Tollkirsche neben Stechapfel und Bilsenkraut für die Zubereitung von Hexen- und Zaubertränken benutzt.
Ihren lateinischen Namen verdankt diese Pflanze dem Saft der Tollkirschenbeeren, der zur Erweiterung der Pupillen in die Augen geträufelt wurde. Den Frauen bescherte er auf Kosten der Sehschärfe besonders schöne tiefe Augen.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPIV 10 165 138
Billywig stings Billywig-Stacheln     Zubereitungen aus getrockneten Billywig-Stacheln werden in vielen Elixieren benötigt. Angeblich finden sie sich auch in den Zischenden Wissbies.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
FB   6 5
Black beetle eyes schwarze Käferaugen     Harry Potter betrachtete bei seinem ersten Besuch der Apotheke in der Winkelgasse schwarze Käferaugen in einem Bottich, während Hagrid für ihn die Zaubertrank-Grundausstattung kaufte.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI 5 91 62
Blood-Replenishing Potion Blut bildender Trank Blutbildungstrank "replenish" (engl.) = ergänzen, auffüllen, nachfüllen Nach der Attacke der Schlange auf Mr Weasley im Ministerium konnten die Heiler des St.-Mungo-Hospitals zunächst kein Gegenmittel finden, das die gerinnungshemmende Wirkung des unbekannten Schlangengiftes neutralisiert hätte. Bis Heiler Smethwyck dies gelang, wurde Arthur Weasley stündlich ein Blut bildender Trank verabreicht, der den anhaltenden Blutverlust ausglich.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPV 22 573 431
Bluebell Flames hellblaue Flämmchen hellblaue Flammen (HPI) "bluebell" (engl.) = Blaustern oder auch Sternhyazinthe Bereits im 1. Schuljahr in Hogwarts war Hermine Granger in der Lage, tragbare, wasserresistente Feuer zu beschwören. Neben der angenehmen Eigenschaft, bei kaltem Wetter eine eigene kleine Heizung im Marmeladenglas mit sich herumtragen zu können, dient ein solches Feuer auch dazu, in feuchten Kellern eine würgende Teufelsschlinge zurückzudrängen oder ein magisches Feuer für einen verbotenen Zaubertrank im Klo der maulenden Myrte zu unterhalten.
Als im November 1991 der Nimbus 2000 von Harry Potter verflucht wurde und ihn beinahe abwarf, beendete Hermine den Spuk, indem sie sich an Prof. Snape heranschlich, um seinen Umhang in Brand zu setzen, wobei sie unbeabsichtigt Prof. Quirrell umstieß.
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPI 11 199 134
Boil cure potion Trank zur Heilung von Furunkeln   "boil" (engl.) = Furunkel (med.)
"cure" (engl.) = heilen, kurieren
Diesen einfachen Trank ließ Prof. Snape die Erstklässler in ihrer ersten Zaubertrankstunde brauen.
Er besteht aus getrockneten Nesseln, gemahlenen Schlangen-Giftzähnen, geschmorten Wellhornschnecken und Stachelschweinpastillen. Diese dürfen erst hinzugefügt werden, nachdem der Kessel vom Feuer genommen ist, da ansonsten eine ätzende Flüssigkeit entsteht, die begleitet von giftgrünen Rauchwolken und lautem Zischen einen Kessel zum Schmelzen bringen und Löcher in den Fußboden brennen kann.
Dieses Missgeschick widerfuhr Neville Longbottom, dem außerdem von dem verspritzten Gebräu rote Furunkel im Gesicht und auf Armen und Beinen aufbrachen.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPI 8 153 103
Borage, Libatius     "borage" (engl.) = Borretsch, Gurkenkraut
Libatius – "libatio" (lat.) = Trankopfer
Autor des Lehrbuchs Zaubertränke für Fortgeschrittene.
Seine Lebensdaten sind nicht bekannt; doch das Buch erschien in den 1940er Jahren.
Connemara neupng Kommentar
Personen /
Bücher und Zeitschriften
HPVI 9 187 175
C
Careers advice Berufsberatung     Die Fünftklässler von Hogwarts werden in der ersten Woche nach ihren Osterferien von den jeweiligen Hauslehrern zu einer Berufsberatung gebeten, die ihnen eine Orientierung geben soll, welche UTZ-Fächer sie für ihre angestrebte Karriere belegen müssen. Zuvor konnten sie sich in Merkblättern über Berufsbilder wie z.B. Zuchtpilzhändler, Ausbilder für Sicherheitstrolle, Fluchbrecher für die Zaubererbank Gringotts, Heiler, Auror oder auch über eine Tätigkeit in der Muggel-Diplomatie informieren.
Harry Potter erfuhr bei seinem Termin, dass für eine Aurorenausbildung mindestens 5 "E"-UTZe in Fächern wie Verwandlung, Zaubertränke, Zauberkunst und natürlich Verteidigung gegen die dunklen Künste verlangt werden und nur die Besten für eine Ausbildung in Betracht kommen.
Falke neupng Kommentar
Allgemein /
Hogwarts
HPV 29 771 578
Caterpillars Raupen   "caterpillar" (engl.) = Raupe Kleingeschnittene Raupen sind Bestandteil der Schrumpflösung, für die noch zerkleinerte Gänseblümchenwurzeln, geschälte Schrumpelfeigen, eine Rattenmilz und ein Spritzer Blutegelsaft benötigt werden.
Da außerhalb des Zaubertränkeunterrichts nicht bekannt ist, um welche Raupenart es sich hierbei handelt, ist die spezielle Wirkung dieser Zutat nicht erklärbar. – Gemeinsam ist jedoch allen Raupenarten die Metamorphose vom Ei über die Raupe zur Puppe und schließlich zum Schmetterling.
Somit ist anzunehmen, dass es sich bei der von Prof. Snape vorgeführten "Schrumpfung" einer Kröte in eine Kaulquappe um eine "Rück-Metamorphose" handelt.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPIII 7 132 95
Cauldron Kessel   "cauldron" (engl.) = großer Kessel, Hexenkessel Kessel sind Hilfsmittel für das Brauen von Zaubertränken.
In der Winkelgasse sah Harry Potter Kessel in den unterschiedlichsten Größen, aus Kupfer, Zinn und Silber. Es gibt auch faltbare und selbst umrührende Kessel. Für Hogwarts benötigt er einen zinnernen Kessel in Normgröße 2.
Percy Weasleys erste Aufgabe in der Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit war 1994 ein Bericht über Kesseldicken, die international genormt werden sollten. Einige Billig-Import-Kessel hatten zu dünne Böden, so dass die durchschnittliche Tropfrate um 3% im Jahr stieg.
Falke neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPI 5 77 53
Cauldron explosion Kesselexplosion   "cauldron" (engl.) = Kessel Im Erdgeschoss des St.-Mungo-Hospitals werden auf der Station für Utensilien-Unglücke u.a. Verletzungen nach Kesselexplosionen behandelt. Neben Verbrennungen kann es bei derartigen Unglücken, je nach gebrautem Zaubertrank, auch zu Vergiftungen und Verätzungen kommen, die der fachkundigen Behandlung durch ausgebildete Heiler bedürfen.
Falke neupng Kommentar
St. Mungos /
Magische Krankheiten
HPV 22 570 429
Cauldron shop   Kessel-Laden (L)   Sobald man durch den Hinterhof des Tropfenden Kessels die Winkelgasse betritt, wird der Blick auf in der Sonne funkelnde Stapel von Kesseln gelenkt. Im Laden dahinter werden Kessel in allen Größen und Materialien verkauft.
Hagrid, der Harry Potter bei seinem ersten Einkauf begleitete, war gegen einen Kessel aus purem Gold, aber dafür erstanden sie in dem Geschäft eine praktische kleine Waage, um die Zutaten für die Zaubertränke abzuwiegen, sowie ein zusammenschiebbares Messingteleskop.
Falke neupng Kommentar
Orte /
London
HPI 5 80 53
Charm Your Own Cheese So zaubern Sie Ihren eigenen Käse   "cheese" (engl.) = Käse, aber auch:
"say cheese" = Bitte freundlich lächeln
Eines der vielen Kochbücher von Mrs Weasley im Fuchsbau.
Gerda Gauda bietet in diesem Küchenklassiker Rezepte wie Drachenmilchkäse, Frischkäse und Froschkäse oder auch Zaubertränke auf Käsebasis an.
Das Buch ist für 5 Galleonen in jeder magischen Buchhandlung erhältlich.
Andere Quellen schreiben das Buch Greta Catchlove zu.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPII
FWC
JKR
Webseite
3
53
Gerüchte
38 31
Chizpurfle Kitzpurfel   "chiz" – "cheese" –
Spekulation "cheeselog" (engl./regional) = Bohrassel, Assel +
Spekulation "purfle" (engl.) = schmücken, (mit Ornamenten, Intarsien) verzieren
Diese krabbenähnlichen, bis zu anderthalb Millimeter großen Parasiten befallen nicht nur Fell und Federkleid magischer Geschöpfe, sondern fühlen sich auch von Zaubererbesitz magisch angezogen. So nagen sie sich durch das Holz von Zauberstäben bis zu deren magischem Kern durch, oder betrinken sich in schmutzigen Kesseln auch noch am kleinsten Rest eingetrockneten Zaubertranks. Finden sie jedoch kein magisches Biotop, so greifen diese Parasiten auch das Innere elektrischer Geräte der Muggel an, was das Versagen vieler neuwertiger Muggelartefakte erklärt.
Die Kitzpurfel sind mit handelsüblichen Reinigungselixieren zu bekämpfen. Wenn sie allerdings schon zur Plage geworden sind, sollte man unbedingt Fachleute für Schädlingsbekämpfung zu Rate ziehen, da mit magischen Substanzen vollgesogene Kitzpurfel äußerst wehrhaft sind.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen FB   31 7
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor