Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen:   
Ergebnisse: 

Finden von: 


Kategorien: 
(Auswahlhilfe)
  Suchen in: 



Buch:    Anzeigen:  Einträge anzeigen

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 181 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 8 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
A
Alohomora Charm Alohomora-Zauber   Spekulation 1. "alo" – allow (engl.) = gestatte, erlaube
+ "home" (engl.) = Heim, Haus
+ "orra" (gäl.) = Zauberspruch, -formel
Sollte es heißen: "Gestatte, dass ich in dein Haus komme" ?
Spekulation 2. "Aloha" (hawaiian.) = Gruß und Segen
Dieser Zauber öffnet Türen und Fenster. Hermine Granger gebrauchte ihn, um 1991 die Tür zum verbotenen Korridor im dritten Stock von Hogwarts zu öffnen. Aber auch die Fenster von Flitwicks Büro, hinter denen Sirius Black 1994 eingesperrt war, gaben diesem Zauberspruch nach.
Allerdings wirkt dieser Zauber nicht bei speziell verschlossenen Türen bzw. wenn ein Passwort benötigt wird.
Zauberspruch: Alohomora
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPI 9 179 119
Animagus Animagus   "animal" (engl.) = Tier
"magus" (lat.) = Zauberer
Plural: Animagi
Animagus wird ein Zauberer bzw. eine Hexe genannt, der/die sich in ein Tier verwandeln kann.
Dieses Tier hat gewisse Gemeinsamkeiten mit dem dazugehörigen Menschen: So trägt z. B. Prof. McGonagall eine Brille und hat auch als Katze dunkle Fellringe um die Augen. Auch scheint der Charakter des Menschen für die Art des Tieres ausschlaggebend zu sein. Die einzige Wahl besteht darin, Animagus zu werden oder eben nicht.
Die Animagus-Verwandlung ist keine angeborene Fähigkeit; sie kann erlernt werden. Der Zauber ist jedoch recht kompliziert und es dauert mitunter mehrere Jahre, bis jemand ihn beherrscht.
Animagi müssen sich unter Androhung einer Haftstrafe in Askaban beim Zaubereiministerium registrieren lassen. 1993 sind dem Ministerium für das 20. Jahrhundert nur 7 Animagi bekannt. Allerdings gibt es erstaunlich viele Animagi, von denen das Ministerium nichts weiß, unter ihnen James Potter (Animagus-Gestalt: Hirsch), Sirius Black (großer Hund), Peter Pettigrew (Ratte) und Rita Skeeter (Käfer).
Durch den Rückwandelzauber kann ein Animagus gezwungen werden, seine wahre Gestalt zu zeigen.
In Naturvölkern bringt die Gabe der Schamanen, sich in ein Tier zu verwandeln, besondere Vorteile für die Jagd und damit für das Überleben. Die Kräfte der jeweiligen Tiere gehen in einer solchen Verwandlung (meistens als Vision) auf den Schamanen über. Aus den frühesten Zeiten Schottlands sind zum Beispiel viele Zeugnisse eines Hirsch-Kultes überliefert.
Falke neupng Kommentar
Magische Fähigkeiten HPIII 6 115 83
Antidote Gegengift   "antidote" (engl.) = Gegengift, Gegenmittel Gegengifte sind ein wichtiger Bestandteil des Zaubertränkeunterrichts. Im Unterricht droht Prof. Snape sogar einmal, einen Schüler zu vergiften, um die Wirkung der Gegengifte zu überprüfen.
Es gibt die verschiedensten Gegenmittel für die vielen möglichen Gifte und Zaubertrankeffekte.
In den meisten Gegengiften finden sich Zubereitungen der Alraune. Der Alraune-Wiederbelebungstrank hebt Versteinerungen auf.
Der Bezoar ist ein sehr vielseitiges Gegenmittel.
Gegen die Auswirkungen der Schwelllösung ist der Abschwelltrank das geeignete Mittel.
Snape wandelte die Kröte Trevor mit einem Gegengift zurück, nachdem die Schrumpflösung von Neville Longbottom das Tier erfolgreich in eine Kaulquappe verwandelt hatte.
Mrs Weasley hielt für den Fall eines Doxybisses beim Reinigen des Blackschen Salons ein Gegenmittel griffbereit.
Die Heilwirkung von Phönixtränen ist eher universeller Natur. Sie können das Gift von Basilisken ebenso neutralisieren, wie sie Knochenbrüche heilen.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPII 6 96 72
Aubrey, Bertram     Bertram (germ.) = glänzender Rabe
"beraht" - glänzend, leuchtend
"hramn" - Rabe
Hogwarts-Schüler zur Zeit von James Potter und Sirius Black. Diese beiden verhexten ihn mit einem Zauber, der seinen Kopf auf doppelte Größe anschwellen ließ.
Lucie neupng Kommentar
Personen /
Schüler
HPVI 24 537 497
Auror Headquarters Aurorenzentrale Zentrale der Auroren siehe Auror
"headquarter" (engl.) = Hauptquartier, Zentrale
Die Aurorenzentrale ist im Zaubereiministerium auf Ebene Zwei untergebracht. Hinter einer schweren Flügeltür befindet sich ein weitläufiges Großraumbüro, das in einzelne Zellen unterteilt ist. Die Wände der Zellen wurden von den Auroren mit Fahndungsfotos, Quidditchplakaten oder auch Familienporträts beklebt.
Als Harry Potter 1995 zusammen mit Arthur Weasley durch die Zentrale ging, besaß Kingsley Shacklebolt ein Büro am hintersten Ende der Zentrale. In seinem Büro hingen mit Ausnahme einer Weltkarte nur Aufnahmen von Sirius Black, für dessen Ergreifung Kingsley zuständig war.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Ministerium
HPV 7 158 120
Azkaban Fortress Festung Askaban   1. "askance" (engl.) = Misstrauen, Zweifel
"ban" (engl.) = Bann
2. "escape" (engl.) = fliehen
"escapam" (portug.) = "sie fliehen"
Spekulation3. Buchstaben von "Azkaban" vertauscht - "Azbakan" (türk.) = "Jemand, der nicht gut aufpaßt"
Spekulation4. erinnert an "Alcatraz," berüchtigtes Muggelgefängnis (1934-62) auf einer Insel, von der man angeblich nicht fliehen konnte.
Die Abteilung für magische Strafverfolgung unterhielt auf einer kleinen Nordseeinsel am Rande des Eismeers ein Zauberergefängnis. Neben üblichen Anti-Disapparierflüchen wurden die Insassen auch von den Wachen Askabans, den Dementoren an einer Flucht gehindert.
Während des ersten Kampfes gegen Voldemort kamen unter Bartemius Crouch sen. sehr viele Todesser, aber auch andere suspekte Zauberer ohne Gerichtsverfahren nach Askaban. Einmal dort angekommen, wurden viele von ihnen unter dem Einfluss der Dementoren verrückt. Für diese Menschen war der Tod manchmal die einzige Erlösung.
Sirius Black, der unschuldig im Hochsicherheitstrakt eingesperrt wurde, gelangen sein Überleben und die Flucht nach 12 Jahren nur, weil er sich als Animagus oft in einen Hund verwandelte und dadurch für die schlecht sehenden Dementoren uninteressant wurde.
Hagrid wurde auf Grund einer 50 Jahre alten Verurteilung 1993 für einige Wochen nach Askaban gebracht, bis es Harry Potter gelang, die Kammer des Schreckens wieder zu schließen.
Nach Voldemorts Rückkehr konnte dieser die Dementoren für seine Ziele gewinnen und somit 10 Todessern Anfang 1996 die Flucht aus Askaban ermöglichen. Im Juni 1996 kam es unter den Wachen Askabans zu einer Revolte und die Dementoren verließen Askaban, um sich Voldemort anzuschließen. Dennoch blieb das Gefängnis in Betrieb. Unter dem neuen Zaubereiminister Scrimgeour wurden dort nicht nur die von Albus Dumbledore festgenommenen Todesser um Lucius Malfoy festgehalten, sondern auch Unschuldige wie Stan Shunpike.
Im Sommer 1997 gab es einen Massenausbruch aus Askaban, der vom Ministerium vertuscht wurde. Dabei waren Lucius Malfoy, Antonin Dolohow und der wahrscheinlich unter dem Imperiusfluch stehende Stanley Shunpike. Nach der Einrichtung der Registrierungskommission für Muggelstämmige wurden von dieser muggelstämmige Hexen und Zauberer nach Askaban geschickt. Zu dieser Zeit wurde auch die Lebensgeschichte von Albus Dumbledore bekannt und somit auch, dass sein Vater Percival in Askaban gestorben war.
Sofort in den ersten Stunden nachdem Voldemort endgültig besiegt war, wurden die Unschuldigen aus Askaban entlassen.
Falke / Shanara neupng Kommentar
Orte HPII 12 233 167
B
Bat Schläger     Von Goodwin Kneen wissen wir, dass in den Anfangstagen des Quidditch die Treiber noch mit einfachen Knüppeln nach den Bloodern schlugen. Ab dem 15. Jahrhundert kamen dann jedoch magisch verstärkte Schläger in Mode, die wiederum eine Weiterentwicklung der Klatscher nach sich zogen.
Agatha Chubb konnte anhand der von Schlägern verursachten Dellen nachweisen, dass 12 Bleikugeln aus dem frühen 16. Jahrhundert keine Kanonenkugeln, sondern Klatscher gewesen waren.
Für Muggel sieht ein Quidditch-Schläger seiner Form wegen wie ein Baseballschläger aus.
Falke neupng Kommentar
Quidditch HPI
QA
10
6
185
29
124
24
Battle in the ministry*   Kampf im Ministerium   Durch einen manipulierten Alptraum gelang es Lord Voldemort im Juni 1996, Harry Potter ins Ministerium zu locken. Dort warteten bereits 12 Todesser unter der Führung von Lucius Malfoy darauf, dass Harry in der Halle der Prophezeiungen seine Glaskugel an sich nimmt, um sie ihm abzunehmen.
Mit einem Reduktor-Fluch, der die umliegenden Regale zum Einsturz brachte, gelang es Harry, Hermine, Ron, Ginny, Luna und Neville in dem Chaos der zerstörten Prophezeiungen zunächst zu fliehen. Während der darauf folgenden Verfolgung durch die Mysteriumsabteilung wurden jedoch alle bis auf Harry zum Teil schwer verletzt. In dieser auswegslosen Situation trafen schließlich die von Prof. Snape alarmierten Mitglieder vom Orden des Phönix ein. Sirius Black, Remus Lupin, "Mad-Eye" Moody, Kingsley Shacklebolt und Tonks, unterstützt von Harry, nahmen den Kampf auf, bis Albus Dumbledore erschien, der mühelos fast alle Todesser unschädlich machte und in der Todeskammer festsetzte. Allein Bellatrix Lestrange gelang die Flucht, nachdem sie Sirius mit einem Fluch durch den Schleier des Steinbogens gestoßen hatte. Vom Wunsch nach Rache getrieben stürzte Harry ihr hinterher und stellte sie schließlich im Atrium des Ministeriums. Zu ihrer Unterstützung apparierte hierhin der schon ungeduldig wartende Voldemort, nicht wissend, dass sein mächtigster Gegner Albus Dumbledore sich bereits im Gebäude befand. Der Kampf dieser zwei mächtigen Zauberer verwandelte das Atrium in ein Schlachtfeld und endete mit der Flucht Voldemorts just in dem Moment, als Zaubereiminister Fudge mit mehreren Auroren im Atrium eintraf.
Falke neupng Kommentar
Allgemein /
Ministerium
HPV 35    
Berks Hohlköpfe Dummköpfe "berk" (auch "birk", "burk", "burke"; brit. slang) = Idiot, Flegel, jämmerliche, dumme, lästige Person Von Harry auf die Jugendstreiche von James Potter und ihm angesprochen, gab Sirius Black zu, dass sie im Alter von 15 manchmal arrogante, kleine Hohlköpfe gewesen seien.
Falke neupng Kommentar
Wörter und Redewendungen HPV 29 788 591
Black beetle eyes schwarze Käferaugen     Harry Potter betrachtete bei seinem ersten Besuch der Apotheke in der Winkelgasse schwarze Käferaugen in einem Bottich, während Hagrid für ihn die Zaubertrank-Grundausstattung kaufte.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI 5 91 62
Black Forest Schwarzwald     Der Schwarzwald ist die einzige deutsche Region, in den Büchern von J.K. Rowling Erwähnung findet.
Der sechsjährige Zauberer Bruno Schmidt aus dem Schwarzwald erlangte internationale Bekanntheit, als er mit dem Kessel seines Vaters einen angreifenden Erkling erschlug.
Prof. Quirrell veränderte sein Wesen völlig, nachdem er im Schwarzwald angeblich Vampiren begegnete. In Wirklichkeit wird es jedoch Lord Voldemort persönlich gewesen sein, der Quirrell in Albanien seinem Willen unterwarf und ihn so zwang, den körperlosen Voldemort nach England einzuschleusen.
Zur Weltmeisterschaft reiste eine große Gruppe von Quidditch-Begeisterten aus dem Schwarzwald per Portschlüssel an.
Falke neupng Kommentar
Orte HPI
FB
5 80
18
55
15
Black, Alphard     Alphard – Hauptstern im Sternbild Hydra – "Al Fard al Shuja" (arab.) = der vereinzelt Dastehende in der Schlange
"black" (engl.) = schwarz, düster
Onkel Alphard war der einzige Black, der Sirius nach seinem Auszug aus dem Elternhaus half. Er vererbte Ende der siebziger Jahre Sirius genug Geld, dass dieser sich nach seinem Schulabschluss ein eigenes Haus kaufen konnte. Aus diesem Grund wurde Alphard Black von seiner Schwester Walburga Black postum auf dem Familienstammbaum ausgelöscht.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
HPV
JKR
6 136 104
Black, Arcturus I     "Arcturus" (griech.) = Bärenhüter – auch Arktur genannt ist er der hellste Stern im Sternbild Bootes (Bärenhüter). Dieser sehr helle Fixstern ist am Nachthimmel in der Verlängerung der Deichsel des Großen Wagens (Großer Bär) zu erkennen.
Spekulation"Papilio arcturus" = Blauer Pfau, Schmetterling in den Regenwäldern Südostasiens
"black" (engl.) = schwarz, düster
Arcturus Black (1884-1959) war einer der vier Söhne von Phineas Nigellus Black und seiner Frau Ursula, geb. Flint.
Er heiratete Lysandra Yaxley, mit der er die Töchter Callidora, Cedrella und Charis bekam.
Er starb im Alter von 75 Jahren.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Arcturus II     "Arcturus" (griech.) = Bärenhüter, auch Arktur genannt, ist er der hellste Stern im Sternbild Bootes (Bärenhüter). Dieser sehr helle Fixstern ist am Nachthimmel in der Verlängerung der Deichsel des Großen Wagens (Großer Bär) zu erkennen.
"black" (engl.) = schwarz, düster
Der Großvater von Sirius und Regulus (1901-1991) heiratete Melania Mamillan, mit der er die beiden Kinder Lucretia und Orion bekam.
Er verstarb mit 90 Jahren.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Cassiopeia     "Cassiopeia" –
"cassia" (griech.) = Saft – in der Mythologie äthiop. Königin und Mutter von Andromeda, die wie diese von Athene als Sterbild an den Himmel gesetzt wurde.
"black" (engl.) = schwarz, düster
Cassiopeia (1915-1992) war das zweite Kind von Cygnus und Violetta Black.
Sie blieb unverheiratet und kinderlos. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie 77 Jahre.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Cygnus I     "Cygnus" (lat.) = Schwan – Sternbild am nördl. Firnament, durchzogen von der Milchstraße
"black" (engl.) = schwarz, düster
Cygnus (1889-1943), der jüngste Sohn von Phineas Nigellus und Ursula Black bekam mit seiner Frau Violetta Anfang des 20. Jahrhunderts die Kinder Pollux, Cassiopeia, Marius und Dorea.
Er starb im Alter von 54 Jahren.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Cygnus II     "Cygnus" (lat.) = Schwan – Sternbild am nördl. Firnament, durchzogen von der Milchstraße
"black" (engl.) = schwarz, düster
Cygnus Black (1938-1992) ging als drittes Kind aus der Ehe von Pollux und Irma Black hervor.
Bereits mit 13 Jahren soll er Vater von Bellatrix geworden sein. In kurzen Abständen gebar ihm seine Frau Druella dann noch die Töchter Andromeda und Narzissa.
Cygnus Black verstarb, wie der Großvater, nach dem er benannt wurde, im Alter von 54 Jahren.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Druella
nee Rosier
  Black, Druella
geb. Rosier
"Druella" (altengl.) –
"drugi-" (ahd.) = Trug oder "trud" (ahd.) = Kraft + "aelf" (ags.) = Elf
"Rosier" (frz.) = Rosenbusch
"black" (engl.) = schwarz, düster
Durch die Hochzeit mit Cygnus Black heiratete Druella Rosier in die Familie Black ein und bekam mit ihrem Ehemann die drei Töchter Bellatrix, Andromeda und Narzissa.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Elladora     "Ella" – "Helena" (griech.) = die Leuchtende
"dora" (griech.) = Gabe
"black" (engl.) = schwarz, düster
Elladora, die jüngere Schwester von Phineas Nigellus Black, lebte von 1850-1931.
Sie begründete die Familientradition der Blacks, den Hauselfen den Kopf abzuschlagen, wenn sie zu alt geworden waren, um noch Teetabletts tragen zu können. Anschließend wurden die auf Brettern befestigten, geschrumpften Köpfe im Treppenhaus von Grimmauldplatz 12 aufgehängt.
Elladora verstarb ledig und kinderlos mit 81 Jahren.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
HPV
JKR
6 137 105
Black, Hester
nee Gamp
  Black, Hester
geb. Gamp
"black" (engl.) = schwarz, düster
"Gamp" –
Spekulation Sarah Gamp, eine Romanfigur von Charles Dickens
"Hester" – alte engl. Form für Esther (pers.) = Stern
Hester Gamp heiratete Sirius Black und bekam mit ihm Anfang des 20. Jahrhunderts die Kinder Arcturus, Lycoris und Regulus.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Irma
nee Crabbe
  Black, Irma
geb. Crabbe
"Irma" – "irmin" (ahdt.) = das Ganze, das Universum
"black" (engl.) = schwarz, düster
"crabbed" (engl.) = griesgrämig, mürrisch
Irma Crabbe heiratete Pollux Black, den sie durch ihre Tochter Walburga in dem bemerkenswerten Alter von 13 Jahren zum Vater machte. Später folgten dann noch die Kinder Alphard und Cygnus.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Lycoris     "Lycoris" (griech.) = Dämmerung
"black" (engl.) = schwarz, düster
Lycoris Black (1904-1965) war das zweite Kind von Sirius und Hester Black. Ebenso wie ihr jüngerer Bruder Regulus blieb sie ledig und hatte keine Kinder.
Lycoris wurde 61 Jahre alt.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Lysandra
nee Yaxley
  Black, Lysandra
geb. Yaxley
"Lysandra" – "Lysander" (griech.) = der Befreier
SpekulationLysandra bellargus = Himmelblauer Bläuling, Schmetterling aus der Familie der Bläulinge
"Yaxley" = Stadt ca. 130km nördl. von London bei Peterborough
"yax(e)" – alte Form von "axe" (engl.) = Axt, Beil + "léah" = Lichtung, Wiese
"black" (engl.) = schwarz, düster
Lysandra Yaxley heiratete Anfang des 20. Jahrhunderts Arcturus Black und gebar ihm die Töchter Callidora und Charis sowie Cedrella, die aus der Familie Black verstoßen wurde.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Marius     "Marius" – abgeleitet von Mars (lat.) = der Kriegerische
"black" (engl.) = schwarz, düster
Marius war das dritte Kind von Cygnus und Violetta Black. Nachdem sich herausstellte, dass er ein Squib ist, wurde sein Name vom Stammbaum der Familie Black entfernt.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
Black, Melania
nee Macmillan
  Black, Melania
geb. Macmillan
"Melania" (griech.) = schwarz, dunkel
"black" (engl.) = schwarz, düster
"Macmillan" – "Mac Maoláin" (gäl.) –
"mac" = Sohn +
"maol" = Glatze, Tonsur
Melania Macmillan heiratete Arcturus Black, dem sie die Kinder Lucretia und Orion gebar und somit die Großmutter von den letzten männlichen Stammhaltern der Blacks, Sirius und Regulus wurde.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Stammbaum der Blacks
JKR      
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor