Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen:   
Ergebnisse: 

Finden von: 


Kategorien: 
(Auswahlhilfe)
  Suchen in: 



Buch:    Anzeigen:  Einträge anzeigen

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 629 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 26 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 ... 24 25 26 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
#
1 inch 1 Zoll 1 Zoll – nur bei Zauberstäben, ansonsten ungefähre dt. Maße verwenden;
z.B. 2 inches = 5 Zentimeter
= 2,54 cm Bitte Maßangaben im deutschen Text immer mit abgerundeten metrischen (dt.) Einheiten versehen.
Lucie neupng Kommentar
Allgemein        
6-2-4-4-2 6-2-4-4-3   = Magie (oder im engl. Magic) Hierbei handelt es sich um eine Telefonnummer, die man in dem getarnten Eingang des Zaubereiministeriums als Code wählen muss.
Falke neupng Kommentar
Orte /
London
HPV 7 152 116
A
Abercrombie, Euan     "Euan" (altengl.) = Jugend
"Abercrombie" –
1. schottischer Familienname, von dem Ort Abercrombie in Südost-Schottland, von "aber" (gäl.) = sumpfig, Zusammenfluss von Gewässern
"crombie" (gäl.) = Beugung, Krümmung
Spekulation 2. Lascelles Abercrombie (1881-1938), engl. Schriftsteller und Literaturkritiker, Bruder des Architekten Sir Patrick Abercrombie
Euan Abercrombie wurde 1983/84 geboren, weshalb er von 1995 – 2002 Hogwarts besuchen wird.
Zur Zeit seiner Einschulung ist er ein kleiner verängstigter Junge mit abstehenden Ohren. Der Sprechende Hut schickte ihn nach Gryffindor.
Euans Familie glaubte lange, was der Tagesprophet über Harry Potter schrieb.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Gryffindor
HPV 11 245 187
Abyssinian Shrivelfig Abessinische Schrumpelfeige   "Abessinien" – alte Bezeichnung von Äthiopien
"shrivel" (engl.) = schrumpfen, runzlig werden
"fig" (engl.) = Feige
Im Kräuterkundeunterricht der 2. Klasse müssen die Schüler Schrumpelfeigenbäume beschneiden. Die geernteten Feigen werden für Zaubertränke benötigt.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPII 15 277 199
Accio Accio   "accio" (lat.) = ich rufe heran, ich lasse herkommen Zauberspruch zum Aufrufezauber.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 6 74 64
Ackerley, Stewart     "Ackerley" –
1. "Acker" (dt.) = Feld
Spekulation 2. J.R. Ackerley (1896-1967), Autor und Herausgeber des Kunstmagazins der BBC "The Listener"
"Stewart" – "steward" (engl.) = Verwalter, Ordner, Vertrauensmann
Der Sprechende Hut schickte Stewart Ackerley nach Ravenclaw, das von 1994 bis 2001 sein Haus in Hogwarts sein wird. Nach dem Datum seiner Einschulung dürfte er 1982/83 geboren sein.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPIV 12 187 158
The Adventures of Martin Miggs, the Mad Muggle Die Abenteuer von Martin Miggs, dem mickrigen Muggel   "Martin Miggs" – Polizist in "Lethal Weapon", gespielt von Mel Gibson Im Alter von 12 Jahren las Ron Weasley zu Hause im Fuchsbau begeistert die Comic-Bände über Martin Miggs, den mickrigen Muggel.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPII 3 45 35
Age Alter     Eine magische Feder in Hogwarts registriert jede Geburt eines magisch begabten Kindes in Großbritannien und Irland, egal ob es in einer Zauberer- oder einer Muggelfamilie geboren wurde.
Im Juli jeden Jahres bekommen dann alle Kinder dieser Liste, die bis zum 1. September das elfte Lebensjahr vollendet haben und bei denen magische Fähigkeiten festgestellt wurden, eine Mitteilung, dass sie in der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind.
Mit dem Beginn ihrer Schulzeit in Hogwarts werden sie als Zauberer bzw. Hexen registriert und unterstehen somit der Gesetzgebung des Zaubereiministeriums. Dieses verbietet minderjährigen Zauberern während der Ferien das Zaubern und überwacht auch die Einhaltung.
Mit ihrem 17. Geburtstag gelten Zauberer und Hexen als volljährig und dürfen sowohl außerhalb der Schule zaubern als auch ihre Apparier-Prüfung ablegen.
Leider lässt sich bei den Personen in den Harry-Potter-Büchern das Alter meistens nur ungefähr bestimmen. Einer der wenigen Anhaltspunkte ist die 500-Jahrfeier des Todestages des Fast Kopflosen Nick am 31.10.1992. Aber fest steht, dass Zauberer ein wesentlich höheres Lebensalter erreichen können als Muggel.
Falke neupng Kommentar
Allgemein        
Age Line Alterslinie     Eine dünne goldene Linie, die Albus Dumbledore 1994 um den Feuerkelch in der Eingangshalle von Hogwarts zog. Hierbei handelte es sich um einen Zauberbann, der minderjährige Zauberer von einer Bewerbung als Schulchampion beim Trimagischen Turnier abhalten sollte. Alle, die diese Alterslinie unrechtmäßig überwinden wollten, wurden zurückgeschleudert und es wuchsen ihnen zur Strafe Bärte. Die Linie ließ sich auch nicht durch Alterungszauber überlisten.
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 16 269 225
Agnes     "Agnes" (griech.) = die Reine Diese Frau lag Weihnachten 1995 auf der Janus-Thickey-Station des St.-Mungo-Hospitals. Sie hatte ein fellbedecktes Gesicht und konnte sich nur mit bellenden Lauten verständlich machen. Harry Potter fühlte sich bei ihrem Anblick an die missglückte Verwandlung mit Vielsaft-Trank erinnert, die Hermine 1992 ein ähnliches Aussehen bescherte.
Falke neupng Kommentar
Personen HPV 23 601 452
Alderton     Alderton: engl. und amerik. Orts und Familienname Während des heimlichen Besuchs von Harry, Ron und Hermine im Zaubereiministerium am 2.9.1997 beobachtete Harry auf seinem Weg zur Verhandlung von Elizabeth Cattermole, wie ein Mann namens Alderton aus einem kleinen Gerichtsraum auf der untersten Ebene des Ministeriums gebracht wurde. Dort sollte er vor der Registrierungskommission für Muggelstämmige beweisen, dass er Zauberer sei, aber Dolores Umbridge ignorierte seine Behauptung, sein Vater Arkie Alderton wäre ein berühmter Besenkonstrukteur und übergab ihn den Dementoren.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 13 266 212
Alderton, Archibald     "Archibald" (germ.) = ernsthaft + mutig, verwegen, dreist
"Alderton" – alter englischer Orts- und Familienname
1568 – 1623.
Ein Zauberer, der berühmt wurde, weil er das Dorf Little Dropping in die Luft sprengte, als er sich an einer magischen Mischung für einen Geburtstagskuchen versuchte.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte
FWC 29    
Alderton, Arkie     "Arkie"- war in Kalifornien ein verbreiteter Spitzname für Immigranten aus Arkansas; Alderton: engl. und amerik. Orts und Familienname Arkie Alderton soll ein Zauberer und berühmter Besenkonstrukteur gewesen sein, dessen Name sein Sohn bei dem Verhör durch Dolores Umbridge vor der Registrierungskommission für Muggelstämmige am 2.9.1997 angab, um zu beweisen, dass er Halbblüter sei. Da Umbridge seine Behauptung aber nicht überprüfte, bleibt es ungewiss, ob es den Besenkonstrukteur Arkie Alderton gibt.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 13 266 212
Ancient Runes Alte Runen   "ancient" (engl.) = alt, uralt Alte Runen ist ein Wahlfach ab dem 3. Schuljahr in Hogwarts, das von Hermine Granger belegt wird. Gelehrt wird es von Prof. Babbling. Das Lehrbuch für Anfänger heißt "Alte Runen leicht gemacht". Später benutzen die Schüler auch ein Runenwörterbuch und Zaubermanns Silbentabelle. Die fortgeschrittenen Schüler arbeiten mit dem Buch Runenübersetzung für Fortgeschrittene.
Die Runenschrift besteht aus den geritzten Schriftzeichen der germanischen Völker. Nach den 6 Anfangsbuchstaben wird sie auch Futhark genannt. Ihre ursprünglich 24 Buchstaben besitzen nicht nur einen Lautwert, sondern die Namen der Runen sind zugleich Wörter mit eigener Bedeutung.
Falke neupng Kommentar
Wissenschaft /
Hogwarts
HPII 14 261 187
Ancient Runes Made Easy Alte Runen leicht gemacht   "ancient" (engl.) = alt, uralt Nachdem die Schüler im 2. Jahr ihre Wahlfächer angeben mussten, informierte sich Hermine Granger schon mal in diesem Buch über Alte Runen.
Dieses Buch, das sich auch in der Bibliothek von J.K. Rowlings Webseite befindet, widmet sich unter anderem den Runen magischer Tierwesen und ihren nummerischen Bedeutungen.
So gibt es Runen für Demiguise, Einhorn, Graphorn, Runespoor, Fwuuper, Quintaped, Salamander, Acromantula und die Hydra. Die Zahl sieben jedoch ist noch nicht entschlüsselt.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPII
JKR
Webseite
14
Links
263 188
Animagus Animagus   "animal" (engl.) = Tier
"magus" (lat.) = Zauberer
Plural: Animagi
Animagus wird ein Zauberer bzw. eine Hexe genannt, der/die sich in ein Tier verwandeln kann.
Dieses Tier hat gewisse Gemeinsamkeiten mit dem dazugehörigen Menschen: So trägt z. B. Prof. McGonagall eine Brille und hat auch als Katze dunkle Fellringe um die Augen. Auch scheint der Charakter des Menschen für die Art des Tieres ausschlaggebend zu sein. Die einzige Wahl besteht darin, Animagus zu werden oder eben nicht.
Die Animagus-Verwandlung ist keine angeborene Fähigkeit; sie kann erlernt werden. Der Zauber ist jedoch recht kompliziert und es dauert mitunter mehrere Jahre, bis jemand ihn beherrscht.
Animagi müssen sich unter Androhung einer Haftstrafe in Askaban beim Zaubereiministerium registrieren lassen. 1993 sind dem Ministerium für das 20. Jahrhundert nur 7 Animagi bekannt. Allerdings gibt es erstaunlich viele Animagi, von denen das Ministerium nichts weiß, unter ihnen James Potter (Animagus-Gestalt: Hirsch), Sirius Black (großer Hund), Peter Pettigrew (Ratte) und Rita Skeeter (Käfer).
Durch den Rückwandelzauber kann ein Animagus gezwungen werden, seine wahre Gestalt zu zeigen.
In Naturvölkern bringt die Gabe der Schamanen, sich in ein Tier zu verwandeln, besondere Vorteile für die Jagd und damit für das Überleben. Die Kräfte der jeweiligen Tiere gehen in einer solchen Verwandlung (meistens als Vision) auf den Schamanen über. Aus den frühesten Zeiten Schottlands sind zum Beispiel viele Zeugnisse eines Hirsch-Kultes überliefert.
Falke neupng Kommentar
Magische Fähigkeiten HPIII 6 115 83
Annual broom race Jährliches Besenrennen     Das berühmte jährliche Besenrennen zählt zu den ältesten uns überlieferten Besensportarten überhaupt. Seit dem 10. Jahrhundert rasen die Flieger einmal im Jahr die knapp 500 km von Kopparberg nach Arjeplog. Das ist eine nicht ungefährliche Strecke, da sie direkt durch ein Drachenreservat führt. Aus diesem Grund hat die riesige silberne Trophäe des Siegers bis heute die Form eines Schwedischen Kurzschnäuzlers. Zu diesem mittlerweile international begangenen Sportereignis reisen Zauberer aus aller Welt in Kopparberg an, wo sie die Teilnehmer beim Start anfeuern, um anschließend nach Arjeplog zu apparieren und dort die Überlebenden zu feiern.
Falke neupng Kommentar
Quidditch /
Geschichte
QA 2 4 3
An Anthology of Eighteenth-Century Charms Eine Anthologie der Zauberei des achtzehnten Jahrhunderts     Vor der 2. Aufgabe des Trimagischen Turniers sucht Harry Potter in diesem Buch nach einer Lösung, um für eine Stunde unter Wasser zu überleben.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPIV 26 509 424
Anti-Cheating Spell Anti-Schummel-Zauber Anti-Spickzauber (HPI) "cheating" (engl.) = schummeln Solch ein Zauber wurde vor den Prüfungen 1992 auf die von der Hogwarts-Schule ausgegebenen Schreibfedern gelegt. Bei den ZAG-Prüfungen im Jahr 1996 wurden die Prüfungspapiere damit ausgestattet.
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPI 16 285 191
Antipodean Opaleye dragon Antipodisches Opalauge   "antipous" (griech.) = Gegenfüßler (z.B. down under) Neuseeländische Drachenart, die bevorzugt in Tälern beheimatet ist. Wegen der Verknappung des Lebensraumes wandert diese Rasse mittlerweile nach Australien aus.
Opalaugen haben ihren Namen von den buntfarbenen, lidlosen Augen. Ihr Körper ist mit schillernden, perlmuttartigen Schuppen bedeckt. Dieser mittelgroße und 2-3 Tonnen schwere Drache ernährt sich hauptsächlich von Schafen. Er gilt, wenn er satt ist, als nicht besonders aggresiv. Seine Flamme ist leuchtend scharlachrot. Die Eier des Opalauges sind blassgrau und wurden von Muggeln schon mit Fossilien verwechselt.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen FB   12 11
Apparation test
Apparition test (HPVI)
Prüfung im Apparieren Apparierprüfung   Zauberer und Hexen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, also volljährig sind, können eine Prüfung ablegen, in der sie nachweisen, dass sie das Apparieren beherrschen. Ein vom Zaubereiministerium entsandter Prüfer begutachtet dabei, ob sie exakt das vorgesehene Ziel erreichen und ihren Körper vollständig dahin transportieren ohne zu zersplintern. Erst nach bestandener Prüfung erhalten sie die offizielle Erlaubnis zum Apparieren.
Hogwartsschüler, die bereits 17 sind, können nach einem 12-wöchigen Apparierkurs im Mai ihres 6. Schuljahres die Prüfung ablegen. Da das Apparieren innerhalb von Schloss Hogwarts nicht möglich ist, findet die Prüfung im benachbarten Dorf Hogsmeade statt.
Während Hermine die Prüfung auf Anhieb bestand, fiel Ron wegen eines geringen Fehlers durch. Harry konnte die Prüfung im Mai seines 6. Schuljahrs nicht ablegen, da er erst am 31. Juli des Jahres 17 wird.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche /
Magische Fähigkeiten
HPIV 6 72 63
Apparition lessons Apparierkurs Apparierlehrgang
Apparierstunden
  Zur Vorbereitung auf die Apparierprüfung können die Hogwarts-Schüler im sechsten Schuljahr an einem Apparierkurs teilnehmen, den ein vom Zaubereiministerium entsandter Apparierlehrer unterrichtet. Der 12-wöchige Kurs beginnt im Februar und ist, im Gegensatz zu allen anderen Unterrichts- und Sportveranstaltungen in Hogwarts, kostenpflichtig. Der Unterricht findet am Samstag Vormittag statt und wird bei schlechtem Wetter in der Großen Halle abgehalten. Hierfür hebt der Schulleiter Prof. Dumbledore zeitlich und räumlich beschränkt den Zauber auf, der das Apparieren und Disapparieren in Hogwarts verhindert.
Eine zusätzliche Übungsstunde kurz vor der Prüfung wird in Hogsmeade abgehalten.
Connemara neupng Kommentar
Magische Fähigkeiten /
Hogwarts
HPVI 17 357 331
Appleby Arrows     Appleby – Stadt im Norden Englands
"arrow" = Pfeil
1612 wurde diese Quidditch-Mannschaft in Nordengland gegründet. Ihren größten Sieg konnte sie 1932 über den damaligen Europameister Vratsa Vultures feiern. Die Spieler treten in blassblauen Umhängen mit silbernem Pfeil auf der Brust an.
Der alte Brauch der Fans, bei jedem Treffer ihrer Mannschaft mit den Zauberstäben Pfeile in die Luft zu schießen, wurde 1894 verboten, nachdem einer der Pfeile Schiedsrichter Nugent Potts traf.
Traditionell gibt es eine große Rivalität zwischen den Arrows und den Wimbourner Wespen.
Falke neupng Kommentar
Quidditch /
Gruppen und Vereine
QA 7 37 32
Aragog     "arakhne" (griech.) = Spinne
In der Mythologie war Arachne eine Frau, die von der Göttin Athene aus Neid auf ihre Spinn- und Webkünste in eine Spinne verwandelt wurde.
"Gog" – ein Riese, der laut einer engl. Sage den Königspalast von London bewachen sollte.
Aragog, der Fürst der Riesenspinnen im Verbotenen Wald, war ein elefantengroßer Patriarch, der mit der Zeit blind und grau geworden ist.
Nachdem ein Reisender Anfang der vierziger Jahre ihn Rubeus Hagrid als Ei geschenkt hatte, zog dieser ihn in Hogwarts groß und brachte ihn in einer Kammer in den Kerkergängen unter, wo er scheinbar unentdeckt leben konnte.
Tom Riddle, dem Hagrids Geheimnis bekannt war, beschuldigte Hagrid, er hätte das Monster aus der Kammer des Schreckens freigelassen, und behauptete, Aragog sei dieses Monster. Daraufhin floh Aragog in den Verbotenen Wald.
Später gründete er dort zusammen mit seiner Frau Mosag eine Acromantulakolonie.
Im Sommer 1996 erkrankte Aragog schwer. Auch wenn Hagrid versuchte ihn mit Riesenlarven aufzupäppeln, so verfiel er jedoch und starb schließlich am 21. April 1997. Harry, der von Felix Felicis geführt, seine eigenen Pläne hatte, brachte zu der Beerdigung Prof. Slughorn mit. Dieser war mehr als bereit ein paar salbungsvolle Worte über Aragog zu sagen, nachdem er ihm, von Hagrid unbemerkt, einige Flaschen Acromantulagift entnommen hatte. Aragog wurde hinter dem Kürbisfeld bei Hagrids Hütte begraben.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen /
Hogwarts
HPII 15 285 197
Arcus     "arcus" (lat.) = Bogen
Arcus könnte der letzte bekannte Besitzer des Elderstabes, eines der Heiligtümer des Todes gewesen sein. Xenophilius Lovegood nennt diesen Namen in seinem Gespräch mit Harry, Ron und Hermine am 28.12.1997. Es ist laut Lovegood geschichtlich nicht zu belegen, ob Arcus oder Livius den vorherigen Besitzer Loxias ermordet und den Elderstab an sich genommen hat. Nach Arcus und Livius verliert sich die Spur dieses besonderen Zauberstabes vollkommen.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 21 421 335
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor