Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen:   
Ergebnisse: 

Finden von: 


Kategorien: 
(Auswahlhilfe)
  Suchen in: 



Buch:    Anzeigen:  Einträge anzeigen

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 2551 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 103 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 ... 101 102 103 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
#
1 foot
(Plural = feet)
1 Fuß Bsp. 4 Feet = ca. ein Meter oder "ein guter Meter" = 30,4 cm Bitte Maßangaben im deutschen Text immer mit abgerundeten metrischen (dt.) Einheiten versehen.
Lucie neupng Kommentar
Allgemein        
1 inch 1 Zoll 1 Zoll – nur bei Zauberstäben, ansonsten ungefähre dt. Maße verwenden;
z.B. 2 inches = 5 Zentimeter
= 2,54 cm Bitte Maßangaben im deutschen Text immer mit abgerundeten metrischen (dt.) Einheiten versehen.
Lucie neupng Kommentar
Allgemein        
1 mile 1 Meile   = 1,609 km Bitte Maßangaben im deutschen Text immer mit abgerundeten metrischen (dt.) Einheiten versehen.
Lucie neupng Kommentar
Allgemein        
6-2-4-4-2 6-2-4-4-3   = Magie (oder im engl. Magic) Hierbei handelt es sich um eine Telefonnummer, die man in dem getarnten Eingang des Zaubereiministeriums als Code wählen muss.
Falke neupng Kommentar
Orte /
London
HPV 7 152 116
A
Abbott, Hannah     "Hannah" (hebr.) = die Begnadete, die Anmutige
"Abbott" –
"abbot" (engl.) = Abt (Vorsteher eines Klosters)
Da die muggelstämmige Hannah Abbott Hogwarts seit 1991 besucht hat, ist sie 1979/80 geboren.
Sie hat blonde Haare und eine rosa Gesichtsfarbe.
Passend zu ihrem Namen teilte der Sprechende Hut sie dem Haus Hufflepuff zu (siehe der Fette Mönch, Hausgeist von Hufflepuff).
Sie ist gut befreundet mit Ernie Macmillan, der ihr Hobby Schokofrosch-Karten zu sammeln teilt.
Sie verteidigte Harry Potter, als ihm nachgesagt wurde, er wäre der Erbe Slytherins.
1995 wurde sie Vertrauensschülerin. Im Oktober desselben Jahres trat sie Dumbledores Armee bei.
Während der ZAG-Prüfungsvorbereitungen wurde sie von Panik ergriffen und musste von Madam Pomfrey mit einem Beruhigungstrank behandelt werden.
Im September 1996 ging Hannah von der Schule ab, nachdem ihr zuvor mitgeteilt wurde, dass man ihre Mutter tot aufgefunden hat.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Hufflepuff /
DA-Mitglied
HPI 7 131 89
Abercrombie, Euan     "Euan" (altengl.) = Jugend
"Abercrombie" –
1. schottischer Familienname, von dem Ort Abercrombie in Südost-Schottland, von "aber" (gäl.) = sumpfig, Zusammenfluss von Gewässern
"crombie" (gäl.) = Beugung, Krümmung
Spekulation 2. Lascelles Abercrombie (1881-1938), engl. Schriftsteller und Literaturkritiker, Bruder des Architekten Sir Patrick Abercrombie
Euan Abercrombie wurde 1983/84 geboren, weshalb er von 1995 – 2002 Hogwarts besuchen wird.
Zur Zeit seiner Einschulung ist er ein kleiner verängstigter Junge mit abstehenden Ohren. Der Sprechende Hut schickte ihn nach Gryffindor.
Euans Familie glaubte lange, was der Tagesprophet über Harry Potter schrieb.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Gryffindor
HPV 11 245 187
Abergavenny       Malerische Stadt in Südost-Wales.
In Abergavenny steigt Madam Marsh aus dem Fahrenden Ritter.
Connemara neupng Kommentar
Orte HPIII 3 41 32
Abraxan horse Abraxaner, Abraxas-Pferd Abrax-Pferd 1. "Abraxas" = eines der Pferde der Göttin Aurora (laut Brewer's Dictionary of Phrase and Fable)
2. "Abraxas" (griech.) = oberste gnostische Gottheit – griech. Zahlenwert = 365 (siehe Nummerologie), deshalb wurde Abraxas auch als Jahresgott gedeutet und der Name als Zauberwort angesehen. Gemmen, in die das Wort "Abraxas" und eine Symbolfigur eingraviert waren, galten als Talismane mit einem besonderen Macht- und Schutzzauber.
3. "Abraxas grossulariata" (lat.) = Stachelbeerspanner. Diese Schmetterlingsart ist das einzig bekannte Flügeltier dieses Namens.
Die Abraxaner oder Abraxas-Pferde gehören zur Gattung der Geflügelten Pferde.
Bei ihnen handelt es sich um kräftige Riesenpalominos, die die Größe von Elefanten erreichen können.
Die Kutschpferde von Beauxbatons haben neben ihrer Größe die Eigenheit, dass sie ausschließlich Single Malt Whisky saufen.
Connemara neupng Kommentar
Magische Wesen HPV
FB
20 513
23
386
42
Abstinence Abstinenz   "abstinence" (engl.) = Enthaltsamkeit, Abstinenz Nachdem die fette Dame und ihre Freundin Violet in den Weihnachtsferien von Harrys sechstem Schuljahr in einem Gemälde im Zauberkunst-Korridor ein ganzes Fass Wein leergetrunken hatten, kehrten sie arg verkatert in ihre Porträts zurück. Danach war erst einmal Enthaltsamkeit angesagt; und so lautete dann auch das Passwort zum Gryffindor-Gemeinschaftsraum "Abstinenz".
Connemara neupng Kommentar
Allgemein HPVI 17 354 329
Abyssinian Shrivelfig Abessinische Schrumpelfeige   "Abessinien" – alte Bezeichnung von Äthiopien
"shrivel" (engl.) = schrumpfen, runzlig werden
"fig" (engl.) = Feige
Im Kräuterkundeunterricht der 2. Klasse müssen die Schüler Schrumpelfeigenbäume beschneiden. Die geernteten Feigen werden für Zaubertränke benötigt.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPII 15 277 199
Acanthia Way Bärenklauweg Akanthusweg "acanthus" (lat., engl.) = Bärenklau –
"akanthous" (griech., engl.) = dornartig, stachelig
Doris Purkiss gab bei ihrem Interview mit dem Klitterer im Sommer 1995 als Adresse den Bärenklauweg 18 in Little Norton an.
Falke neupng Kommentar
Orte HPV 10 228 174
Acceptable, A Annehmbar, A     Abschluss-Note in Hogwarts, die einem "Befriedigend" (3) der Muggel-Noten entspricht. Diese Note ist das Minimum, um eine ZAG- oder UTZ-Prüfung zu bestehen.
Falke neupng Kommentar
Allgemein /
Hogwarts
HPV 15 366 278
Accidental Magic Reversal Department Abteilung für die Umkehr verunglückter Zauberei     Abteilung im Zaubereiministerium, Ebene Drei.
Ihr ist das Magische Unfallumkehr-Kommando unterstellt.
Falke neupng Kommentar
Ministerium HPIII 3 49 38
Accidental Magic Reversal Squad Magisches Unfallumkehr-Kommando Eingreiftruppe für die Umkehr verunglückter Zauberei (HP4)   Eine schnelle Eingreiftruppe des Zaubereiministeriums, die Magieschäden behebt und nötigenfalls, wenn Muggel betroffen oder Zeugen des Geschehens sind, anschließend ihre Erinnerung verändert.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Ministerium
HPIV 6 72 63
Accio Accio   "accio" (lat.) = ich rufe heran, ich lasse herkommen Zauberspruch zum Aufrufezauber.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPIV 6 74 64
Achievements in Charming Große Errungenschaften der Zauberkunst Errungenschaften der Zauberkunst   Hermine Granger liest während des Frühstücks schnell noch einmal dieses Buch, bevor sie Minuten später ihre schriftliche ZAG-Prüfung in Zauberkunst hat.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPV 31 836 626
Acid Pops Säuredrops   "acid" (engl.) = sauer, Säure
"pop" (engl.) = knacken, knallen, auch Brause, Limo
siehe "Lollipop" (engl.) = Lutscher
Eine Süßigkeit, die es im Honigtopf in Hogsmeade zu kaufen gibt. Beim Lutschen brennt dieser Drops ein Loch in die Zunge.
Er scheint ganz nach Prof. Dumbledores Geschmack zu sein; jedenfalls wählte er wiederholt "Säuredrops" als Passwort für den Zugang zu seinem Büro.
Falke neupng Kommentar
Essen und Trinken HPIII 10 208 149
Ackerley, Stewart     "Ackerley" –
1. "Acker" (dt.) = Feld
Spekulation 2. J.R. Ackerley (1896-1967), Autor und Herausgeber des Kunstmagazins der BBC "The Listener"
"Stewart" – "steward" (engl.) = Verwalter, Ordner, Vertrauensmann
Der Sprechende Hut schickte Stewart Ackerley nach Ravenclaw, das von 1994 bis 2001 sein Haus in Hogwarts sein wird. Nach dem Datum seiner Einschulung dürfte er 1982/83 geboren sein.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPIV 12 187 158
Aconite Eisenhut
Aconitum
  "aconitum" (lat.) = Eisenhut Diese Pflanze wird im Schulfach Zaubertränke behandelt.
Der Eisenhut oder auch Sturmhut ist eine der giftigsten Pflanzen überhaupt, aber auch ein wertvolles Heilkraut gegen Nervenschmerzen, Rheumatismus u.a., welches in verschiedenen Kulturen verwendet wurde. Die alpine Pflanze war auch Bestandteil der mittelalterlichen Flugsalben.
In der griechischen Mythologie entstand der Eisenhut aus dem giftigen Speichel des dreiköpfigen Hundes Cerberus.
Er ist auch unter den Namen "Mönchskappe" ("Monkshood") und "Wolfsgift" ("Wolfsbane") bekannt.
Falke neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPI 8 152 103
Acromantula Acromantula   "akros" (griech.) = größte
"tarantola" (altital.) = Tarantel
Die Acromantula, heimisch im Dschungel von Borneo, ist eine achtäugige Riesenspinne, die von einheimischen Zauberern zum Schutz ihres Besitz gezüchtet wurde.
Sie bewegt sich auf 3 Meter langen Gliedmaßen fort, ihr riesiger Leib ist mit dichtem schwarzen Haar bedeckt. Aufgrund ihrer 8 Augen symbolisiert die Acromantula in der Runenschrift die Zahl acht.
Die Acromantula spinnt über dem Boden riesige kuppelförmige Netze.
Das Weibchen legt bis zu Hundert wasserballgroße, weiche, weiße Eier, welche als nicht verkäufliche Güter der Klasse A gelten.
Im Erregungszustand lässt sie mit ihren Klauen ein eigentümliches Klicken verlauten. Darüber hinaus ist sie aber auch zur menschlichen Sprache fähig.
Achtung: sehr giftiges Sekret!
Den meisten Zauberern dürfte nicht bekannt sein, dass im Verbotenen Wald von Hogwarts in Schottland eine Acromantulakolonie existiert, die auf den Stammvater Aragog zurückgeht.
Da Acromantulas in abgeschlossen Reservaten leben, sind sie Muggeln nur aus Mythen, Literatur und Filmen bekannt.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen HPII
FB
JKR
Webseite
15

Links
285
1
197
1
Acromantula venom Acromantula-Gift   "venom" (engl.) = Gift Es ist fast unmöglich das kostbare Gift der Acromantula vom lebenden Tier abzuzapfen. Professor Slughorn füllt das Gift bei Aragogs Begräbnis hinter Hagrids Hütte aus dessen Klauen schnell ab, da das Gift schon kurze Zeit nach dem Tod des Tieres austrocknet. Ein halber Liter davon ist 100 Galleonen wert.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPVI 22 484 450
Advanced Potion-Making Zaubertränke für Fortgeschrittene     Lehrbuch für das Fach Zaubertränke im sechsten Schuljahr, geschrieben von Libatius Borage.
Harry und Ron erhalten zu Beginn des 6. Schuljahres von Prof. Slughorn gebrauchte Exemplare dieses Buchs, aufbewahrte Bücher ehemaliger Hogwarts-Schüler. So kommt Harry in Besitz des Buches, das früher dem Halbblutprinzen gehörte. Dieser hatte in seinem Buch zahlreiche handschriftliche Notizen hinterlassen. Dabei handelt es sich teilweise um Korrekturen der Zaubertrank-Rezepte. Dank der verbesserten Rezepturen wird Harry in kurzer Zeit zum besten Schüler seiner Klasse.
Andere Notizen enthalten selbst erfundene Zaubersprüche und Flüche, die Harry im Laufe des Schuljahres mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert.
Verständlicher Weise legte Harry großen Wert auf dieses Buch und versteckte es schließlich im Raum der Wünsche, damit es nicht von Prof. Snape konfisziert wurde.
Connemara neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPVI 9 186 174
Advanced Rune Translation Runenübersetzung für Fortgeschrittene     Obwohl Hermine laut von ihrer Befürchtung sprach, sie könnte bei der ZAG-Prüfung im Fach Alte Runen durchgefallen sein, beschäftigte sie sich in den Sommerferien vor dem 6. Schuljahr mit diesem Lehrbuch für Runenübersetzung.
Connemara neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPVI 7 132 124
The Adventures of Martin Miggs, the Mad Muggle Die Abenteuer von Martin Miggs, dem mickrigen Muggel   "Martin Miggs" – Polizist in "Lethal Weapon", gespielt von Mel Gibson Im Alter von 12 Jahren las Ron Weasley zu Hause im Fuchsbau begeistert die Comic-Bände über Martin Miggs, den mickrigen Muggel.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPII 3 45 35
Aesalon, Falco     "Falco Aesalon" (lat.) = Merlin, europäischer Zwergfalke Erster belegter Animagus der Geschichte.
Aesalon lebte im antiken Griechenland und konnte sich in einen Falken verwandeln.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte
FWC fw    
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor