Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen:   
Ergebnisse: 

Finden von: 


Kategorien: 
(Auswahlhilfe)
  Suchen in: 



Buch:    Anzeigen:  Einträge anzeigen

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 370 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 15 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 ... 13 14 15 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
A
Aesalon, Falco     "Falco Aesalon" (lat.) = Merlin, europäischer Zwergfalke Erster belegter Animagus der Geschichte.
Aesalon lebte im antiken Griechenland und konnte sich in einen Falken verwandeln.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Geschichte
FWC fw    
Agnes     "Agnes" (griech.) = die Reine Diese Frau lag Weihnachten 1995 auf der Janus-Thickey-Station des St.-Mungo-Hospitals. Sie hatte ein fellbedecktes Gesicht und konnte sich nur mit bellenden Lauten verständlich machen. Harry Potter fühlte sich bei ihrem Anblick an die missglückte Verwandlung mit Vielsaft-Trank erinnert, die Hermine 1992 ein ähnliches Aussehen bescherte.
Falke neupng Kommentar
Personen HPV 23 601 452
Alice band Haarreif Haarband "Alice band" (brit.) = Haarband.
Alice trug in "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll ein Haarband, um ihre Haare aus dem Gesicht zu halten.
Am 01. 09. 1995 trug Dolores Umbridge beim Festessen in Hogwarts passend zu ihrer rosa Strickjacke ein rosa Haarband in ihren kurzen grauen Locken.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPV 11 240 138
America Amerika     Nachdem im 17. Jahrhundert magische Siedler in Amerika einwanderten, sahen sie sich von der gleichen erbitterten Abneigung gegen Zauberei umgeben, wie sie es zuvor in Europa erlebt hatten.
Statt in unbegrenzten Möglichkeiten zu leben, versuchten sie durch große Vorsicht nicht aufzufallen. So gewann der Besensport in Nordamerika nur zögerlich Anhänger.
Mit der Ausbreitung des Quodpot hatten es Quidditch-Mannschaften gerade in den USA und in Südamerika noch schwerer, wagemutige Mitspieler zu finden.
Dennoch finden sich auch hier brillante Teams, die europäische Fans begeistern können.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Quidditch
QA 8 51 43
Ancient Magic uralte Magie alte Magie (HP4) "ancient" (engl.) = alt, uralt Uralte Magie ist eine schützende Kraft, die Menschen, Tieren oder Orten innewohnt.
Es ist zu vermuten, dass die uralte Magie tatsächlich nur schützend oder heilend wirken kann.
Die uralte Magie kann angeboren sein, sie kann übertragen werden, und ihre Kraft kann in andere Zauber eingebunden werden.
Der sicherlich bekannteste Fall von uralter Magie ist der Schutz, den Harry durch den Tod seiner Mutter erhalten hat: Dadurch, dass Lily Potter ihr Leben opferte, um Harry zu retten, übertrug sie den Schutz ihres Blutes auf Harry. Die Blutsverwandtschaft spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Der Schutz ist seit dem Moment von Lilys Tod in Harrys Blut. Er verhindert, dass derjenige, der Lily tötete (also Voldemort), Harry berührt oder ihn mit einem Zauber trifft. Voldemorts Avada-Kedavra-Fluch, der Harry töten sollte, wurde von diesem Schutz zurückgeworfen und traf Voldemort selbst.
Seit Voldemort mit seinem Wiederauferstehungstrank einige Tropfen von Harrys Blut zu sich genommen hat, kann er diesen Schutz aber überwinden.
Albus Dumbledore verwendete den Schutz, den Lily Potter auf Harry übertrug, für einen weiteren Schutzzauber, der ebenfalls auf der Blutsverwandtschaft beruht: Solange Harry sein Zuhause bei einer Blutsverwandten seiner Mutter hat (Petunia Dursley, die einzige noch lebende Verwandte von Lily) und wenigstens einmal im Jahr dorthin zurückkehrt, ist er an diesem Ort vor Voldemort geschützt. Dieser Schutz wirkt, bis Harry an seinem 17. Geburtstag volljährig wird.
Eine andere Form uralter Magie sind die angeborenen magischen Kräfte in der Haut von Drachen, die so stark sind, dass nur äußerst mächtige Zauberer diesen Schutz durchbrechen können.
Die Schutzwirkung der uralten Magie kann auch für einen ganzen Ort gelten. Wie Prof. Snape erklärt, sind Schloss Hogwarts und die umgebenden Ländereien durch zahlreiche uralte Zauber geschützt, die für die körperliche und geistige Sicherheit seiner Bewohner sorgen.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche /
Magische Fähigkeiten
HPIV
HPV
33
37
682
980
570
736
Animagus Animagus   "animal" (engl.) = Tier
"magus" (lat.) = Zauberer
Plural: Animagi
Animagus wird ein Zauberer bzw. eine Hexe genannt, der/die sich in ein Tier verwandeln kann.
Dieses Tier hat gewisse Gemeinsamkeiten mit dem dazugehörigen Menschen: So trägt z. B. Prof. McGonagall eine Brille und hat auch als Katze dunkle Fellringe um die Augen. Auch scheint der Charakter des Menschen für die Art des Tieres ausschlaggebend zu sein. Die einzige Wahl besteht darin, Animagus zu werden oder eben nicht.
Die Animagus-Verwandlung ist keine angeborene Fähigkeit; sie kann erlernt werden. Der Zauber ist jedoch recht kompliziert und es dauert mitunter mehrere Jahre, bis jemand ihn beherrscht.
Animagi müssen sich unter Androhung einer Haftstrafe in Askaban beim Zaubereiministerium registrieren lassen. 1993 sind dem Ministerium für das 20. Jahrhundert nur 7 Animagi bekannt. Allerdings gibt es erstaunlich viele Animagi, von denen das Ministerium nichts weiß, unter ihnen James Potter (Animagus-Gestalt: Hirsch), Sirius Black (großer Hund), Peter Pettigrew (Ratte) und Rita Skeeter (Käfer).
Durch den Rückwandelzauber kann ein Animagus gezwungen werden, seine wahre Gestalt zu zeigen.
In Naturvölkern bringt die Gabe der Schamanen, sich in ein Tier zu verwandeln, besondere Vorteile für die Jagd und damit für das Überleben. Die Kräfte der jeweiligen Tiere gehen in einer solchen Verwandlung (meistens als Vision) auf den Schamanen über. Aus den frühesten Zeiten Schottlands sind zum Beispiel viele Zeugnisse eines Hirsch-Kultes überliefert.
Falke neupng Kommentar
Magische Fähigkeiten HPIII 6 115 83
Anti-Muggle Security Muggelabwehr     Da Zauberer und Hexen seit Jahrhunderten dazu neigen, ihre Existenz vor Muggeln zu verbergen, wurden im Laufe der Zeit verschiedene Geheimhaltungsmaßnahmen eingeführt. Einige davon wurden unter Führung des Magischen Rats, der Internationalen Zauberervereinigung und des Zaubereiministeriums für verbindlich erklärt.
Die einfachste Vorsichtsmaßnahme ist, sich überall, wo man Muggeln begegnen kann, unauffällig zu verhalten und typische Muggel-Kleidung zu tragen.
Spielfelder für den beliebten Zauberersport Quidditch dürfen nur in menschenleeren Gegenden, z.B. abgelegenen Mooren errichtet werden.
Auffällige magische Tierwesen, wie Hippogreife und geflügelte Pferde, müssen regelmäßig mit einem Desillusionierungszauber vor unerwünschten Blicken geschützt werden.
Städtische Gebäude sind äußerlich der Muggel-Umgebung anzupassen. So ist das St.-Mungo-Hospital hinter der Fassade eines Kaufhauses versteckt; der Eingang zum Zaubereiministerium befindet sich in einer defekten Telefonzelle.
Andere Gebäude sind durch Zauber so geschützt, dass Muggel sie nicht wahrnehmen oder an ihrer Stelle etwas anderes sehen. So erblicken Muggel statt Schloss Hogwarts nur eine Ruine und ein Schild, das vor dem Betreten warnt.
Mit einem besonderen Zauber ist der Zugang zum Gleis neundreiviertel im Bahnhof Kings Cross gesichert: Nur kurz vor der Abfahrt bzw. nach der Rückkehr des Hogwarts-Express können Zauberer und Hexen durch die Sperrwand hindurchgehen, die den Bahnsteig abtrennt.
Bei der Quidditch-Weltmeisterschaft wurde das Stadion mit Muggelabwehrzaubern belegt, die bewirkten, dass kein Muggel sich dem Gelände zu sehr näherte.
Connemara neupng Kommentar
Allgemein        
Anti-werewolf legislation Anti-Werwolf-Gesetz   "legislation" (engl.) = Gesetzgebung In ihrer Funktion als Leitende Unterstaatssekretärin im Ministerium arbeitete Dolores Umbridge 1993 ein Gesetz aus, dass es Menschen, die sich einmal im Monat bei Vollmond in einen Werwolf verwandeln, so gut wie unmöglich macht, eine feste berufliche Stellung zu finden.
Falke neupng Kommentar
Allgemein HPV 14 357 271
Antidote Gegengift   "antidote" (engl.) = Gegengift, Gegenmittel Gegengifte sind ein wichtiger Bestandteil des Zaubertränkeunterrichts. Im Unterricht droht Prof. Snape sogar einmal, einen Schüler zu vergiften, um die Wirkung der Gegengifte zu überprüfen.
Es gibt die verschiedensten Gegenmittel für die vielen möglichen Gifte und Zaubertrankeffekte.
In den meisten Gegengiften finden sich Zubereitungen der Alraune. Der Alraune-Wiederbelebungstrank hebt Versteinerungen auf.
Der Bezoar ist ein sehr vielseitiges Gegenmittel.
Gegen die Auswirkungen der Schwelllösung ist der Abschwelltrank das geeignete Mittel.
Snape wandelte die Kröte Trevor mit einem Gegengift zurück, nachdem die Schrumpflösung von Neville Longbottom das Tier erfolgreich in eine Kaulquappe verwandelt hatte.
Mrs Weasley hielt für den Fall eines Doxybisses beim Reinigen des Blackschen Salons ein Gegenmittel griffbereit.
Die Heilwirkung von Phönixtränen ist eher universeller Natur. Sie können das Gift von Basilisken ebenso neutralisieren, wie sie Knochenbrüche heilen.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde HPII 6 96 72
Antipodean Opaleye dragon Antipodisches Opalauge   "antipous" (griech.) = Gegenfüßler (z.B. down under) Neuseeländische Drachenart, die bevorzugt in Tälern beheimatet ist. Wegen der Verknappung des Lebensraumes wandert diese Rasse mittlerweile nach Australien aus.
Opalaugen haben ihren Namen von den buntfarbenen, lidlosen Augen. Ihr Körper ist mit schillernden, perlmuttartigen Schuppen bedeckt. Dieser mittelgroße und 2-3 Tonnen schwere Drache ernährt sich hauptsächlich von Schafen. Er gilt, wenn er satt ist, als nicht besonders aggresiv. Seine Flamme ist leuchtend scharlachrot. Die Eier des Opalauges sind blassgrau und wurden von Muggeln schon mit Fossilien verwechselt.
Falke neupng Kommentar
Magische Wesen FB   12 11
Arcus     "arcus" (lat.) = Bogen
Arcus könnte der letzte bekannte Besitzer des Elderstabes, eines der Heiligtümer des Todes gewesen sein. Xenophilius Lovegood nennt diesen Namen in seinem Gespräch mit Harry, Ron und Hermine am 28.12.1997. Es ist laut Lovegood geschichtlich nicht zu belegen, ob Arcus oder Livius den vorherigen Besitzer Loxias ermordet und den Elderstab an sich genommen hat. Nach Arcus und Livius verliert sich die Spur dieses besonderen Zauberstabes vollkommen.
pitus neupng Kommentar
Personen HPVII 21 421 335
Artefact Accidents Utensilien-Unglücke Artefakt-Unfälle "artefactum" (lat.) = Produkt, Gegenstand, künstlich Geschaffenes In dieser Abteilung im Erdgeschoss des St.-Mungo-Hospitals werden Patienten behandelt, die sich Verletzungen bei Kesselexplosionen, Zauberstab-Fehlzündungen oder Besenzusammenstößen zugezogen haben.
Falke neupng Kommentar
St. Mungos /
Magische Krankheiten
HPV 22 570 429
Aunti Muriel’s place

Tante Muriels Haus
    Muriel, eine Tante von Molly Weasley, scheint einigermaßen wohlhabend zu sein. Sie verfügt über ein großes Haus, das für die Mitglieder des Phönixordens mit Schutzzaubern versehen wird, um als sicheres Haus zu dienen. Es wird als Anlaufstelle für Tonks und Ron auf der Flucht der „Sieben Potters“ genutzt, später kommt die gesamte Familie Weasley dort unter, als Todesser den Fuchsbau sowie alle, die mit Harry und Ron zu tun haben, bedrohen. Auch der Zauberstabmacher Ollivander wird, nachdem er aus dem Verlies der Malfoys entkommen ist, von Bill dort untergebracht, der das Anwesen mit einem Fideliuszauber, dessen Geheimniswahrer Arthur Weasley ist, schützt.
Shanara neupng Kommentar
Orte HPVII 4 54 46
Auror Auror   Spekulation 1. "aurum" (lat.) = Gold
So wie die Briten zu ihren Polizisten "Copper" (von "cop") = Kupfer sagen, nennen die Zauberer ihre Eliteeinheit vielleicht die "Goldenen"
Spekulation 2. "Aurora" = röm. Göttin der Morgenröte, ihr griech. Name lautet Eos.
Wurden die Auroren nach ihr benannt, weil sie gegen die dunkle Magie kämpfen?
Die Eliteeinheit des Zaubereiministeriums zur Bekämpfung der Anhänger Lord Voldemorts im Speziellen sowie schwarzer Magie im Allgemeinen. Ihre Aufgabe ist es, die Todesser bzw. schwarze Magier aufzuspüren, zu verhaften und nach Askaban zu bringen. In den Tagen von Voldemorts Macht wurden sie dafür mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet, die ihnen sogar den Gebrauch der unverzeihlichen Flüche erlaubten.
Für diesen Beruf ist neben sehr guten Schulleistungen auch ein Eignungstest erforderlich. Die Auror-Ausbildung dauert 3 Jahre und erweitert z.B. die Kenntnisse in Verwandlung, Zaubertrankkunde oder Verheimlichen und Aufspüren.
In der 5. Klasse äußerte Harry Potter während der Berufsberatung den Wunsch, Auror zu werden. Allerdings ist dieser Beruf nicht ungefährlich. So starben etliche Auroren im Kampf, einige wurden verstümmelt, wie z.B. Alastor Moody, andere wie die Longbottoms mussten als unheilbar verwirrt ins St.-Mungo-Hospital eingewiesen werden.
In der Zeit als Lord Voldemort das Zaubereiministerium unter seiner Kontrolle hatte, wurden die verbliebenen Auroren eingesetzt, um muggelstämmige und regimekritische Zauberer nach Askaban zu bringen. Nach dessen Sturz und der von Kingsley Shacklebolt veranlassten anschließenden Säuberung des Ministeriums wurde Harry auf Bitte Kingsleys ein Auror und übernahm später die Leitung des Auroren-Büros.
Namentlich bekannte Auroren: Nymphadora Tonks (gest. 1998), Kingsley Shacklebolt, Dawlish, Proudfoot, Savage, Williamson. Ehemalige Auroren: Alice und Frank Longbottom, Alastor "Mad-Eye" Moody (gest. 1997).
Falke/hundix neupng Kommentar
Personen HPIV 11 170 144
Australia Australien     Nachdem Quidditch in Neuseeland Fuß gefasst hatte, verbreitete sich im 18. Jh. der Sport auch schnell in Australien. Gerade das weitgehend unbewohnte Outback bot ideale Spielbedingungen und viel Platz für Quidditchfelder.
Bevor sich im Sommer 1997 Hermine mit Harry und Ron auf die Suche nach den Horkruxen begab, wollte sie ihre Eltern in Sicherheit wissen. Daher veränderte sie deren Gedächtnis auf magische Weise, so dass diese glaubten, Wendell und Monica Wilkins zu sein und nach Australien auswanderten.
Falke / Shanara neupng Kommentar
Orte /
Quidditch
QA
HPVII
8 49 41
Azkaban Fortress Festung Askaban   1. "askance" (engl.) = Misstrauen, Zweifel
"ban" (engl.) = Bann
2. "escape" (engl.) = fliehen
"escapam" (portug.) = "sie fliehen"
Spekulation3. Buchstaben von "Azkaban" vertauscht - "Azbakan" (türk.) = "Jemand, der nicht gut aufpaßt"
Spekulation4. erinnert an "Alcatraz," berüchtigtes Muggelgefängnis (1934-62) auf einer Insel, von der man angeblich nicht fliehen konnte.
Die Abteilung für magische Strafverfolgung unterhielt auf einer kleinen Nordseeinsel am Rande des Eismeers ein Zauberergefängnis. Neben üblichen Anti-Disapparierflüchen wurden die Insassen auch von den Wachen Askabans, den Dementoren an einer Flucht gehindert.
Während des ersten Kampfes gegen Voldemort kamen unter Bartemius Crouch sen. sehr viele Todesser, aber auch andere suspekte Zauberer ohne Gerichtsverfahren nach Askaban. Einmal dort angekommen, wurden viele von ihnen unter dem Einfluss der Dementoren verrückt. Für diese Menschen war der Tod manchmal die einzige Erlösung.
Sirius Black, der unschuldig im Hochsicherheitstrakt eingesperrt wurde, gelangen sein Überleben und die Flucht nach 12 Jahren nur, weil er sich als Animagus oft in einen Hund verwandelte und dadurch für die schlecht sehenden Dementoren uninteressant wurde.
Hagrid wurde auf Grund einer 50 Jahre alten Verurteilung 1993 für einige Wochen nach Askaban gebracht, bis es Harry Potter gelang, die Kammer des Schreckens wieder zu schließen.
Nach Voldemorts Rückkehr konnte dieser die Dementoren für seine Ziele gewinnen und somit 10 Todessern Anfang 1996 die Flucht aus Askaban ermöglichen. Im Juni 1996 kam es unter den Wachen Askabans zu einer Revolte und die Dementoren verließen Askaban, um sich Voldemort anzuschließen. Dennoch blieb das Gefängnis in Betrieb. Unter dem neuen Zaubereiminister Scrimgeour wurden dort nicht nur die von Albus Dumbledore festgenommenen Todesser um Lucius Malfoy festgehalten, sondern auch Unschuldige wie Stan Shunpike.
Im Sommer 1997 gab es einen Massenausbruch aus Askaban, der vom Ministerium vertuscht wurde. Dabei waren Lucius Malfoy, Antonin Dolohow und der wahrscheinlich unter dem Imperiusfluch stehende Stanley Shunpike. Nach der Einrichtung der Registrierungskommission für Muggelstämmige wurden von dieser muggelstämmige Hexen und Zauberer nach Askaban geschickt. Zu dieser Zeit wurde auch die Lebensgeschichte von Albus Dumbledore bekannt und somit auch, dass sein Vater Percival in Askaban gestorben war.
Sofort in den ersten Stunden nachdem Voldemort endgültig besiegt war, wurden die Unschuldigen aus Askaban entlassen.
Falke / Shanara neupng Kommentar
Orte HPII 12 233 167
B
Barnabas the Barmy Barnabas der Bekloppte   "Barnabas" (hebr.) = Sohn des Trostes
"barmy" (engl.) = bekloppt
Barnabas der Bekloppte war ein idealistischer Zauberer, der versuchte, Trollen Ballettstunden zu geben. Das tragische Scheitern dieses Schöngeistes und wie er letztendlich von den Trollen verprügelt wurde, zeigt ein mottenzerfressener Wandteppich im 7. Stock von Schloss Hogwarts.
Gegenüber dieses Gobelins befindet sich die Tür zum Raum der Wünsche.
Der heilige Barnabas war ein Begleiter von Paulus auf dessen Missionszügen. Auf einer ihrer Reisen wurden sie von Leuten aus Antiochia und Ikonion mit Steinen aus der Stadt Lystra vertrieben. Doch sie überlebten und kamen später zurück.
Falke neupng Kommentar
Porträts /
Hogwarts
HPV 18 455 344
Battle in the ministry*   Kampf im Ministerium   Durch einen manipulierten Alptraum gelang es Lord Voldemort im Juni 1996, Harry Potter ins Ministerium zu locken. Dort warteten bereits 12 Todesser unter der Führung von Lucius Malfoy darauf, dass Harry in der Halle der Prophezeiungen seine Glaskugel an sich nimmt, um sie ihm abzunehmen.
Mit einem Reduktor-Fluch, der die umliegenden Regale zum Einsturz brachte, gelang es Harry, Hermine, Ron, Ginny, Luna und Neville in dem Chaos der zerstörten Prophezeiungen zunächst zu fliehen. Während der darauf folgenden Verfolgung durch die Mysteriumsabteilung wurden jedoch alle bis auf Harry zum Teil schwer verletzt. In dieser auswegslosen Situation trafen schließlich die von Prof. Snape alarmierten Mitglieder vom Orden des Phönix ein. Sirius Black, Remus Lupin, "Mad-Eye" Moody, Kingsley Shacklebolt und Tonks, unterstützt von Harry, nahmen den Kampf auf, bis Albus Dumbledore erschien, der mühelos fast alle Todesser unschädlich machte und in der Todeskammer festsetzte. Allein Bellatrix Lestrange gelang die Flucht, nachdem sie Sirius mit einem Fluch durch den Schleier des Steinbogens gestoßen hatte. Vom Wunsch nach Rache getrieben stürzte Harry ihr hinterher und stellte sie schließlich im Atrium des Ministeriums. Zu ihrer Unterstützung apparierte hierhin der schon ungeduldig wartende Voldemort, nicht wissend, dass sein mächtigster Gegner Albus Dumbledore sich bereits im Gebäude befand. Der Kampf dieser zwei mächtigen Zauberer verwandelte das Atrium in ein Schlachtfeld und endete mit der Flucht Voldemorts just in dem Moment, als Zaubereiminister Fudge mit mehreren Auroren im Atrium eintraf.
Falke neupng Kommentar
Allgemein /
Ministerium
HPV 35    
Beating the Bludgers – A Study of Defensive Strategies in Quidditch Klatscher klatschen: Verteidigungsstrategie im Quidditch     Ein Buch von dem Quidditch-Experten Kennilworthy Whisp, der neben "Quidditch im Wandel der Zeiten" auch noch andere hoch beachtete Quidditch-Publikationen schrieb.
Falke neupng Kommentar
Quidditch /
Bücher und Zeitschriften
QA   VI V
bedazzling hex Blendzauber Trugzauber   Xenophilius Lovegood erwähnt den Blendzauber während des Gesprächs mit Harry, Ron und Hermine am 28.12.1997, als er das dritte der Heiligtümer des Todes, den Tarnumhang, beschreibt. Der Blendzauber ist neben dem Desillusionierungszauber und der Verwendung von Demiguise-Haaren eine der Möglichkeiten, einen gewöhnlichen Reiseumhang in einen Umhang zu verwandeln, der jemanden verbergen kann. Lovegood weist aber sofort auf die Unzulänglichkeiten solcher Umhänge gegenüber einem echten Tarnumhang hin, der anders als diese ewig hält, seinen Träger völlig unsichtbar macht und undurchdringlich für jeden Zauber ist, den man darauf anwendet.
pitus neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche HPVII 21 419 333
Beetle Käfer     Die ehrgeizige Rita Kimmkorn hatte eine besondere Art und Weise, an ihre Exklusivinterviews und Vorort-Reportagen während des Trimagischen Turniers zu gelangen: Sie verwandelte sich in einen fetten Käfer. Die einzige Möglichkeit, sie von anderen Käfern zu unterscheiden, war das Muster ihrer Flügel, das an die juwelenbesetzte Brille der Reporterin erinnerte. Hermine Granger, die herausfand, dass es sich hier um einen nicht angemeldeten Animagus handelte, fing Kimmkorn in dieser Gestalt und zwang sie, ein Jahr lang nicht mehr zu schreiben. Einzige Ausnahme war das von Hermine arrangierte Klitterer-Interview mit Harry Potter.
Falke neupng Kommentar
Personen HPIV 23 447 372
A Beginner's Guide to Transfiguration Verwandlungen für Anfänger Verwandlung für Anfänger (HPI)   Lehrbuch für das Fach Verwandlung in den ersten beiden Schuljahren, geschrieben von Emeric Wendel.
Connemara neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPI 5 75 52
Bicorn horn Horn eines Zweihorns     Das gemahlene Horn eines Zweihorns ist neben anderen, zum Teil schwer zu beschaffenden Ingredenzien und einem Stück dessen, in den man sich verwandeln möchte, eine Zutat für den Vielsafttrank. Die Rezeptur ist in dem Bibliotheksbuch "Höchst Potente Zaubertränke" beschrieben.
Knuspermaus neupng Kommentar
Zaubertränke und Kräuterkunde /
Zutaten
HPII 10 172 124
Black, Phineas Nigellus     "black" (engl.) = schwarz, düster
"Phineas" – "Phinehas" = bibl. Name –
1. (ägypt.) – "Panhsj" = Nubier, schwarz(-häutig)
2. (hebr.) = Schlangenmund, Orakel
"nigellus" (lat.) = schwarz, dunkel
Der spitzbärtige Phineas Nigellus Black (1847-1929) war das zweite Kind der Familie Black und heiratete Ursula Flint. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor, von denen jedoch nur Sirius, Cygnus, Belvina und Arcturus auf dem Familienstammbaum geführt werden. Sein zweitältester Sohn, Phineas fiel bei der Familie in Ungnade.
Er gilt bis heute als der unsympathischste Schulleiter, den Hogwarts je hatte. Das kann man gut nachvollziehen, wenn man sich mit seinem in den Slytherinfarben grün und silber gewandeten Porträt im Schulleiterbüro unterhält. Gerade Schülern gegenüber, die er grundsätzlich für ermüdend egoistisch hält, zeigt er sich gerne von seiner abfälligen, sarkastischen Seite. Dennoch bat Prof. Dumbledore ihn mehrfach Harry oder Sirius Black, dessen Ur-Ur-Großvater er war, Nachrichten in den Grimmauldplatz 12 zu überbringen, da dort noch ein zweites Porträt von ihm hängt, in das er nach Belieben wechseln kann.
Als Phineas Nigellus im Juni 1996 von Sirius' Tod hörte, zeigte er erstmals menschliche Regungen, da er partout nicht glauben wollte, dass der letzte Nachkomme der Blacks gestorben sei.
Als Harry, Ron und Hermine sich im Grimmauldplatz 12 verstecken, befürchtet Hermine, dass Phineas sie über sein Portrait im Schulleiterbüro an Severus Snape verrät. Daher steckt sie es in ihr magisches Perlenhandtäschchen. Unterwegs sprechen sie gelegentlich mit Phineas, dessen Bild ein Sichtschutz angezaubert wurde. Zwischen Widerwillen und Neugier schwankend gibt er ihnen die eine oder andere Information aus Hogwarts weiter. Seinen Versuchen, sie auszuhorchen widerstehen sie jedoch immer. Trotzdem bekommt er es mit, als sie ihr Zelt im Forest of Dean aufgeschlagen haben und informiert Snape darüber, der so endlich Dumbledores Auftrag erfüllend Harry das Schwert von Godric Gryffindor zuspielen kann.
Falke / Shanara neupng Kommentar
Porträts /
Hogwarts /
London /
Geschichte /
Personen /
Stammbaum der Blacks
HPV
JKR
6 137 105
Black, Regulus Arcturus     "Regulus" (lat.) = kleiner König
"Arcturus" (griech.) = Bärenhüter, auch Arktur genannt, ist er der hellste Stern im Sternbild Bootes (Bärenhüter).
Regulus – Hauptstern im Sternbild Löwe, auch unter dem Namen "Cor Leonis" (lat.) oder "Kabeleced" (arab.) = Löwenherz bekannt
"black" (engl.) = schwarz, düster
Regulus (1961 - 1979), der jüngere Bruder von Sirius Black, entwickelte sich zunächst ganz im Sinne seiner rassistischen Eltern zu einem Zauberer, der stolz auf seine reinblütige Abstammung war. Als er daher den Todessern beitrat, betrachteten sie ihn zunächst als einen Helden.
Allerdings kamen Regulus mit der Zeit Zweifel an seinem Tun.
Als er auf einen der Horkruxe stieß, die sich Lord Voldemort geschaffen hatte, entwendete er diesen und hinterließ als Ersatz ein Medaillon, dessen Begleitbrief er mit den Buchstaben R.A.B. unterschrieb.
Es ist jedoch fraglich, ob er den Horkrux, wie beabsichtigt, vernichten konnte, da er bereits als Abtrünniger gesucht und schließlich auch umgebracht wurde.
Regulus wurde nach seinem Großvater väterlicherseits und dessen Bruder, seinem Großonkel benannt.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Slytherin /
Todesser /
Stammbaum der Blacks
HPV
JKR
6 136 104
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor