Login Neuer Begriff Wörterbuch Lexikon-Hilfe
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suchen:   
Ergebnisse: 

Finden von: 


Kategorien: 
(Auswahlhilfe)
  Suchen in: 



Buch:    Anzeigen:  Einträge anzeigen

Alle
Allgemein
Personen

fertig
Es wurden 154 passende Einträge gefunden.
Seite 1 von 7 Gehen Sie zu Seite 1 2 3 4 5 6 7 Weiter
englisch deutsch nach
Carlsen
deutsch nach
HAD
Übersetzung Kommentar Kategorie Buch Kap Seite Page
A
Accidental Magic Reversal Squad Magisches Unfallumkehr-Kommando Eingreiftruppe für die Umkehr verunglückter Zauberei (HP4)   Eine schnelle Eingreiftruppe des Zaubereiministeriums, die Magieschäden behebt und nötigenfalls, wenn Muggel betroffen oder Zeugen des Geschehens sind, anschließend ihre Erinnerung verändert.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Ministerium
HPIV 6 72 63
Ackerley, Stewart     "Ackerley" –
1. "Acker" (dt.) = Feld
Spekulation 2. J.R. Ackerley (1896-1967), Autor und Herausgeber des Kunstmagazins der BBC "The Listener"
"Stewart" – "steward" (engl.) = Verwalter, Ordner, Vertrauensmann
Der Sprechende Hut schickte Stewart Ackerley nach Ravenclaw, das von 1994 bis 2001 sein Haus in Hogwarts sein wird. Nach dem Datum seiner Einschulung dürfte er 1982/83 geboren sein.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPIV 12 187 158
Albania Albanien     Land im Südosten Europas, das durch ringsum liegende Berge von der Welt abgeschnitten ist. Ein ideales Versteck für Lord Voldemort, der nach Quirrells Tod wieder in sein Versteck in den riesigen Wäldern Albaniens flüchtete.
Wurmschwanz schließt sich ihm hier wieder an und liefert Bertha Jorkins, die in Albanien Urlaub macht, an Voldemort aus.
In den Wäldern von Albanien in einem hohlen Baum hatte Helena Ravenclaw seinerzeit das gestohlene Diadem ihrer Mutter und Schulgründerin Rowena versteckt, bevor sie ermordet wurde. Diese Information bekam später Tom Riddle von ihr, die als Graue Dame einer der Hausgeister ist. Er holte es und machte einen Horkrux daraus, den er im Raum der Wünsche versteckte.
Falke / Shanara neupng Kommentar
Orte HPII 18 338 242
All-England Best Kept Suburban Lawn Competition Bestgepflegter-Vorstadtrasen-von-ganz-England-Wettbewerb     Damit die Vorhut des Ordens des Phönix freies Feld hat, um Harry aus dem Ligusterweg ins Hauptquartier des Ordens zu holen, schickt Tonks den Dursleys eine Einladung zur Preisverleihung des Wettbewerbs um den bestgepflegten Vorstadtrasen von ganz England. Zu Onkel Vernons Leidwesen gibt es dort für ihn aber nichts zu gewinnen, denn tatsächlich gibt es keinen Wettbewerb und keine Preisverleihung.
Connemara neupng Kommentar
Muggel HPV 3 63 49
Apparate
Apparation
Apparition (HPVI)
Apparieren   "appear" (engl.) = auftauchen, erscheinen
"apparere" (lat.) = sichtbar werden
Die magische Fähigkeit, ohne Zeitverlust an einem entfernten Ort auftauchen zu können.
Die umgekehrte Bewegung, von einem Ort magisch zu verschwinden, heißt disapparieren.
Da beim Apparieren immer wieder Unfälle (z.B. falscher Zielort oder Zersplintern) passieren, ist es nur volljährigen Zauberern nach Ablegen einer Prüfung gestattet. Zuvor können vom Zaubereiministerium ausgerichtete Apparierkurse belegt werden, in denen die Regeln des Apparierens: Ziel, Wille, Bedacht trainiert werden.
Das Apparieren über größere Entfernungen ist sehr schwierig und ungenau, so dass die Reise von Kontinent zu Kontinent nur geübtesten Zauberern zu empfehlen ist.
Eltern sollten im Notfall auch das Seit-an-Seit-Apparieren beherrschen, um ihre minderjährigen Kinder bei Gefahrensituationen mitnehmen zu können.
Es gilt als unhöflich in die Behausungen anderer Zauberer zu apparieren, auch unterbinden dies viele Zauberer durch spezielle Schutzzauber. In Schloss Hogwarts z.B. kann man weder apparieren noch disapparieren. Lediglich Hauselfen ist es auf Grund ihrer eigenen Magie möglich, in verschiedenen Räumen im Schloss zu erscheinen und nach getaner Arbeit wieder zu verschwinden.
Den Muggeln konnte die Fähigkeit des zeitverlustlosen Personentransports nicht verborgen bleiben. Sie ist bei ihnen unter den Begriffen Teleportation und Beamen bekannt.
Falke neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche /
Magische Fähigkeiten
HPIII
QA
9
9
171
57
123
48
Apparation test
Apparition test (HPVI)
Prüfung im Apparieren Apparierprüfung   Zauberer und Hexen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, also volljährig sind, können eine Prüfung ablegen, in der sie nachweisen, dass sie das Apparieren beherrschen. Ein vom Zaubereiministerium entsandter Prüfer begutachtet dabei, ob sie exakt das vorgesehene Ziel erreichen und ihren Körper vollständig dahin transportieren ohne zu zersplintern. Erst nach bestandener Prüfung erhalten sie die offizielle Erlaubnis zum Apparieren.
Hogwartsschüler, die bereits 17 sind, können nach einem 12-wöchigen Apparierkurs im Mai ihres 6. Schuljahres die Prüfung ablegen. Da das Apparieren innerhalb von Schloss Hogwarts nicht möglich ist, findet die Prüfung im benachbarten Dorf Hogsmeade statt.
Während Hermine die Prüfung auf Anhieb bestand, fiel Ron wegen eines geringen Fehlers durch. Harry konnte die Prüfung im Mai seines 6. Schuljahrs nicht ablegen, da er erst am 31. Juli des Jahres 17 wird.
Connemara neupng Kommentar
Zauber und Zaubersprüche /
Magische Fähigkeiten
HPIV 6 72 63
An Appraisal of Magical Education in Europe Handbuch der europäischen Magierausbildung Vergleiche magischer Erziehung in Europa (HP4) "appraisal" (engl.) = Beurteilung Aus diesem Buch erfuhr Hermine Granger viel über europäische Zauberschulen.
Falke neupng Kommentar
Bücher und Zeitschriften HPIV 9 131 111
Astronomy Tower Astronomieturm   "astron" (griech.) = Stern
"nomia" (griech.) = Gesetz
Auf dem höchsten Turm von Hogwarts haben die Schüler einmal wöchentlich um Mitternacht ihre praktische Astronmieausbildung. Eine steile Wendeltreppe führt auf die Plattform, von wo aus man einen guten Überblick über die Ländereien von Hogwarts hat. Von der Brüstung aus ist es möglich, das Kommen und Gehen durch das Schlossportal im Norden zu beobachten.
Als Hermine und Harry 1992 den Drachen Norbert an Charlies Freunde übergaben, trafen sie sich auf diesem Turm.
1996 bekamen die Fünftklässler während ihrer ZAG-Prüfung von hier aus mit, wie Prof. Umbridge und eine Gruppe Auroren versuchten, Hagrid festzunehmen und dabei Prof. McGonagall schwer verletzten.
Doch in die Geschichte von Hogwarts wird der Turm wegen der Geschehnisse im Mai 1997 eingehen. Auf Draco Malfoys Befehl sandte der Todesser Gibbon das Dunkle Mal in den Nachthimmel, um Albus Dumbledore in eine Falle zu locken, während am Zugang des Turms sich Mitglieder des Phönixordens und der DA heftige Kämpfe gegen die Todesser lieferten. Hier entwaffnete Draco seinen Schulleiter und hier brachte Severus Snape den Mann, der ihm mehr als alle anderen vertraute, mit dem Fluch Avada Kedavra um.
So zeigte sich der Astronomieturm als der vom Blitz getroffene Turm, vor dem Sibyll Trelawney schon lange gewarnt hatte.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Hogwarts
HPI 8 147 99
B
Belby, Marcus       Schüler aus Ravenclaw, 1996-97 im 7. Jahr, der auf der Fahrt im Hogwarts-Express von Professor Slughorn zum Essen eingeladen wird. Sein Onkel Damocles Belby ist der Erfinder des Wolfsbann-Trankes. Als Marcus erklärt, dass sein Vater und sein Onkel sich nicht allzu gut verstehen, wird er sofort für Slughorn uninteressant und nicht mehr in den "Slug-Klub" eingeladen.
Lucie neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPVI 7 146 137
Billywig propeller       Die saphirblauen, glitzernden Flügel des Billywig sitzen diesem Insekt propellerartig auf dem Kopf. Xenophilius Lovegood ist überzeugt, dass diese Flügel genutzt werden können, um „den Geist auf eine höhere Ebene zu leiten“, und hat sie daher in seinem Haus an einer Büste von Rowena Ravenclaw mit einem Lederriemen am Kopf befestigt, neben zwei Schlickschlupf-Absaugern und einer Lenkpflaume.
Shanara neupng Kommentar
Magische Gegenstände HPVII 20   327
Binky     Spekulation "Binky" = einohriges Kaninchen im Comic "Life in Hell" von Matt Groenings, der später die von Rowling geschätzten "Simpsons" schuf In der ersten Wahrsagestunde kündigte Prof. Trelawney Lavender Brown ein schreckliches Ereignis für den 16. 10. 1993 an. Als Lavender an diesem Tag die traurige Nachricht erhielt, dass ihr Kaninchen Binky von einem Fuchs getötet wurde, glaubte sie von da an Trelawney jedes Wort.
Falke neupng Kommentar
Tiere HPIII 8 155 112
Bloody Baron der Blutige Baron   Spekulation 1. Jeffreys of Wem, 1st Baron (1645?–1689), engl. Richter unter James II, der in einem "Blutgericht" 200 Menschen erhängen und 800 deportieren ließ.
Spekulation 2. "Baron Blood" – B-Movie von 1972
Der Hausgeist von Slytherin ist eine Furcht erregende Erscheinung in Ketten mit leeren, stierenden Augen und ausgemergeltem Gesicht. Sein Umhang ist übermäßig mit silbrigem Blut besprizt. Bisher jedoch traute sich niemand, ihn nach der Herkunft des Blutes zu fragen. Selbst Peeves weicht ehrfürchtig, sich mit "Eure Blutigkeit, Herr Baron, Sir" bei ihm einschmeichelnd vor dem Baron zurück.
Diesen Umstand machte sich 1991 Harry Potter zu Nutze, als er gemeinsam mit Ron Weasley und Hermine Granger unter dem Tarnumhang auf Peeves stieß.
Kurz vor der Schlacht von Hogwarts erzählt die graue Dame Harry, dass sie, Helena Ravenclaw, zu Lebzeiten vom blutigen Baron umworben wurde, ihn aber immer zurückgewiesen hatte. Als sie sich später in Albanien versteckte, wurde er von ihrer Mutter Rowena Ravenclaw geschickt, um sie wieder zurückzuholen. Aus Eifersucht über ihre Freiheit und Wut über ihre Weigerung mit ihm zurückzukehren erdolchte der hitzköpfige Baron Helena Ravenclaw. Anschließend erkannte er entsetzt was er getan hatte und tötete sich selbst mit der Waffe, die er vorher gegen Helena gerichtet hatte. Seitdem ist er ein Geist und trägt als Zeichen der Buße seine Ketten.
Falke / hundix neupng Kommentar
Geister /
Hogwarts /
Slytherin
HPI 7 137 92
Boot, Terry     "boot" (engl.) = Stiefel, früher auch: Stiefelmacher
Terry – Kurzform von Theodore
Der Sprechende Hut schickte den muggelstämmigen Terry Boot 1991 zu den Ravenclaws. Daraus ergibt sich, dass er 1979/80 geboren wurde.
Während seiner Schulzeit in Hogwarts freundete er sich mit Michael Corner an, dem er im Oktober 1995 in die DA folgte. Auf der Heimreise im Hogwarts-Express kam er gemeinsam mit anderen DA-Mitgliedern Harry Potter zu Hilfe, als dieser aus Rache von Draco Malfoy, Crabbe und Goyle angegriffen wurde.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw /
DA-Mitglied
HPI
QA
7 132
I
89
I
Bradley     "brad" (engl.) = Stift (kleiner Nagel)
Bradley –
SpekulationBill Bradley (geb. 1943), Profi-Basketballer für die NY Knicks, bewarb sich 2000 um die Präsidentschafts-Kandidatur der Demokratischen Partei
Bradley war einer der Ravenclaw-Jäger in der für Ron Weasley legendären Quidditchpartie Ravenclaw gegen Gryffindor. Er gab vor, auf den rechten Torring zu zielen, und wollte mit dieser Finte an Ron vorbeikommen. Doch dieser vereitelte durch Intuition diesen Zug und gewann für das restliche Spiel genug Selbstvertrauen.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPV 30 803 603
Brocklehurst, Mandy     "Brocklehurst" (altengl.) –
"broc" = Dachs
+ "hol" = Bau, Loch
+ "hyrst" = Wald = Dachsbau im Wald
Trotz ihres Namen schickte der Sprechende Hut Mandy 1991 nicht zu den Hufflepuffs, sondern in das Ravenclaw-Haus. Aus dem Jahr ihrer Einschulung lässt sich schließen, dass sie 1979/80 geboren wurde.
Von J.K. Rowling wissen wir, dass Mandy ein "Halbblut" ist.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPI 7 132 89
Brown, Lavender     "Lavender" (engl.) = Lavendel – "lavare" (lat.) = waschen, da die Pflanze (lavendula) schon in der Antike zur Parfümierung von Seife genutzt wurde. Die zweite Bedeutung ist "lavendelfarben".
"Brown" (engl.) = braun
Lavender Brown ist im gleichen Jahrgang wie Harry Potter, dementsprechend wurde sie 1979/80 geboren. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Parvati Patil ist sie ständig am Kichern. Lavender begeistert sich für das Fach Wahrsagen und glaubt der Lehrerin Prof. Trelawney jedes Wort, erst recht nachdem der angeblich von ihr prophezeite Tod des Kaninchens Binky eingetreten war. Durch ihre Leichtgläubigkeit geriet sie häufig in Konflikt mit der pragmatischen Hermine Granger. So glaubte sie 1995 zunächst den verleumderischen Aussagen des Tagespropheten über Harry Potter. Doch im Gegensatz zu Seamus Finnigan war sie, in Anbetracht der öden Unterrichtsstunden in Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Prof. Umbridge, von Anfang an bei der DA dabei.
Obwohl Lavender aus einer Zaubererfamilie stammen soll, wusste sie, wie auch viele muggelstämmige Schüler, nicht um die Bedeutung eines Grimms.
Ihr Mut, der sie zu einer Gryffindor macht, zeigte sich 1994, als sie, statt wie die Slytherins zu fliehen, Hagrid mit den Knallrümpfigen Krötern half, obwohl sie sich dabei verbrannte.
Im sechsten Schuljahr war Lavender über mehrere Monate die Freundin von Ron Weasley, wobei sich ihre Beziehung eher auf Dinge wie Rumknutschen und Albernheiten beschränkte, da zumindest Ron keine wahren Gefühle für sie hegte. Diese Beziehung setzte aber die Freundschaft zwischen Ron und Hermine auf eine schwere Probe und Ron beendete sie kurz vor Ende des sechsten Schuljahres.
Vor der Schlacht von Hogwarts gehörte Lavender zu den Schülern, die volljährig waren und freiwillig blieben, um auf der Seite Harrys zu kämpfen. In der Schlacht wäre sie wohl von Fenrir Greyback zerfleischt worden, wenn nicht Hermine blitzschnell reagiert hätte und ihr so das Leben rettete.
Cloudy / hundix neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Gryffindor /
DA-Mitglied
HPI 7 132 89
C
Care of Magical Creatures Pflege magischer Geschöpfe     Pflege magischer Geschöpfe ist eines der Wahlfächer, das von den Schülern in Hogwarts ab dem 3. Schuljahr belegt werden kann.
Nachdem Prof. Kesselbrand im Sommer 1993 in den Ruhestand ging, besetzte Prof. Dumbledore diese Stelle mit Rubeus Hagrid. Wegen dessen Schwäche für nicht ganz ungefährliche Tierwesen, wie Hippogreife, Knallrümpfige Kröter oder Thestrale, kommt es immer wieder zu Diskussionen über seinen Lehrstoff.
Als Vertretungslehrerin engagierte Dumbledore im Januar von Harrys 4. Schuljahr und erneut zu Beginn des folgenden Schuljahrs Prof. Raue-Pritsche, die zwar so manchem Schüler als kompetenter erscheint, jedoch niemals etwas auf Hagrids Arbeit kommen lässt.
Es war eine herbe Enttäuschung für Hagrid, als weder Harry, Ron und Hermine noch irgendeiner ihrer Klassenkameraden den UTZ-Kurs in Pflege magischer Geschöpfe belegte.
Falke neupng Kommentar
Wissenschaft /
Hogwarts
HPII 14 261 187
Carmichael, Eddie     Carmichael –
1. "caer" (walis.) = Burg, Festung
2. Name der Baronie Carmichael, in der Grafschaft Lanark, "Burg des Michael"
Eddie – Kurzform von "Edward" (altengl.) – "ead" = reich, glücklich" + "weard" = Hüter
Ravenclaw-Schüler, der ein Jahr über Harry Potter ist. Er verkaufte vor den ZAG-Prüfungen Baruffios Gehirnelixier und behauptete, es wäre für seine 9 Ohnegleichen-ZAGs verantwortlich gewesen.
Hermine Granger konfiszierte in ihrer Funktion als Vertrauensschülerin die Flasche und entsorgte den Inhalt in der Toilette.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPV 31 831 624
Carrow, Alecto     "Alecto" – "Alekto" (griech.) = die Unablässige, eine der Rachegöttinen in der griech. Mythologie (gr. Erinnyen, lat. Furien)
"carrows" (irisch) = umherziehende Spieler (Karten, Würfel)
Die kleine, stämmige Frau ist die Schwester des Todessers Amycus. Sie drang mit ihm und weiteren Todessern 1997 in Hogwarts ein, um Draco beim Mord an Dumbledore zu helfen. Im darauf folgenden Kampf konnte sie entkommen.
Alecto und Amycus Carrow gehörten zu jenen Todessern, die sich nach Voldemorts Sturz 1981 nicht auf die Suche nach ihm machten und deswegen von den ehemaligen Askaban-Häftlingen als Verräter angesehen wurden.
Nach der Machtübernahme Voldemorts wurde sie von diesem zusammen mit ihrem Bruder als Lehrerin in Hogwarts dem neuen Schulleiter Snape als Stellvertreterin zur Seite gestellt. Sie leitete den Unterricht in Muggelkunde, das zum Pflichtfach geworden war und zum Ziel hatte, alle Muggel als niedere Wesen zu verunglimpfen.
Gemeinsam mit Amycus war sie für die Disziplin und Bestrafung der Schüler zuständig. Alle anderen Lehrer hatten die Anweisung erhalten, zu bestrafende Schüler zu ihnen zu bringen, und die Carrows wendeten harte Strafen nur allzu gerne an. So wurde beispielsweise Michael Corner sehr schwer von ihnen gefoltert. In der Nacht als Harry zusammen mit Ron und Hermine nach Hogwarts zurückkehrte, um einen in Hogwarts versteckten Horkrux Voldemorts zu finden, hielt Alecto im Ravenclaw-Turm auf Befehl von Voldemort Wache, falls Harry dort auftauchen sollte. Dort wurde sie, nachdem sie Harry entdeckt hatte und Voldemort über ihr dunkles Mal am Unterarm rief, von Luna geschockt und war bewusstlos. In diesem Zustand wurde sie mit ihrem ebenfalls überwältigten bewusstlosen Bruder Amycus von Professor McGonagall mit einem Seil zusammengebunden, in ein Netz gewickelt und anschließend in die Luft gehievt, wo sie dann unter der Decke baumelten. An der folgenden Schlacht von Hogwarts waren sie nicht beteiligt. Nach Auskunft von J.K. Rowling wurde alle Anhänger Voldemorts nach dessen endgültigem Sturz und Tod in Askaban eingesperrt, also auch Alecto.
Falke / hundix neupng Kommentar
Personen /
Todesser
HPVI 27 597 553
Cartomancy Kartomantie   "card" (engl.), "carte" (frz.) = Spielkarte
"-mancy" (engl.), "manteia" (griech.) = Wahrsagekunst
"cartomancy" (engl.) = Kartenlegen, Kartomantie, Kartenlesekunst
Kartomantie ist eine Form des Wahrsagens, bei der der Fragesteller die aufgedeckten Karten mit ihren Symbolwerten interpretiert. Dabei können sowohl die 78 Tarotkarten als auch ein französisches Blatt mit 52 Karten zum Einsatz kommen.
Schon die Ägypter sollen mit Hilfe von Karten versucht haben die Zukunft vorherzusagen; eine fortlaufende Tradition gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Im Laufe der Zeit entwickelten sich immer mehr Lege-Systeme, die den Befrager bei seinen Entscheidungen behilflich sein sollten.
Sibyll Trelawney befragte im Schuljahr 1996/97 beinahe notorisch ihre Karten, doch egal, wie sie oft sie es versuchte, immer wieder sprachen die Karten zu ihr von einer drohenden Katastrophe.
Pik Zwei zeigte einen Konflikt an, Pik Sieben gilt als schlechtes Omen, Pik Zehn drohte mit Gewalt und Pik Bube wies auf einen dunklen jungen Mann hin, der vermutlich in Schwierigkeiten steckte und die Fragende nicht mag.
In noch klareren Bildern sprach die Tarotkarte des vom Blitz getroffenen Turmes.
Doch weder bei Prof. Dumbledore noch bei ihrem Kollegen Firenze fand Prof. Trelawney ein offenes Ohr für diese Art der Weissagung.
Falke neupng Kommentar
Wissenschaft HPVI 25 548 508
Chambers     "Chambers" – engl. Familienname, abgeleitet von der Berufsbezeichnung des Kammerdieners, von "chamber" (engl.) = Kammer Chambers war einer der drei Ravenclaw-Jäger, die Ron als Torhüter bei seinem ersten Quidditch-Gewinn im Frühjahr 1996 ausspielte.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw
HPV 31 827 621
Chang, Cho     Spekulation 1. "cho" (korean.) = schön
2. "cho" (japan.) = Schmetterling
"Chang" (chines.) – häufiger chinesischer Famillienname, der am häufigsten vorkommende Nachname der Welt (75 Mio.)
Cho ist ein hübsches, beliebtes Mädchen mit langem schwarzen Haar aus Ravenclaw. Sie ist zwar ein Jahrgang über Harry Potter, aber dennoch einen Kopf kleiner als er. Harry lernte sie als die Sucherin ihrer Quidditch-Hausmannschaft kennen und verliebte sich in sie. Allerdings stand sein Freund Ron der Sache eher skeptisch gegenüber, u.a. da Cho ein Fan der Tutshill Tornados ist.
Zum Weihnachtsball 1994 kam Harry mit seiner Einladung zu spät, Cho hatte sich bereits mit Cedric Diggory, dem Hufflepuff-Champion beim Trimagischen Turnier, verabredet. Seit dieser Zeit ging Cho mit Cedric, bis Cedric von Lord Voldemort ermordet wurde.
Im Dezember 1995 kam es schließlich zur lange ersehnten Annäherung zwischen Cho und Harry. Auch wenn sie am Valentinstag 1996 gemeinsam zu Madam Puddifoots in Hogsmeade Kaffeetrinken gingen, so gab es zwischen beiden doch immer wieder Missverständnisse. Cho war eifersüchtig und wütend, als Harry sich mit Hermine treffen wollte, und er konnte nicht mit Chos Trauer um Cedric umgehen.
Im Oktober 1995 brachte Cho ihre Freundin Marietta Edgecombe zur Gründungsversammlung der DA mit. Nachdem Marietta jedoch die DA an Prof. Umbridge verriet und Cho versuchte, sie Harry gegenüber in Schutz zu nehmen, kam es zum endgültigen Zerwürfnis. Am Ende des Schuljahres hatte Cho mit Michael Corner wieder einen neuen Freund.
Hermy neupng Kommentar
Personen /
Schüler /
Ravenclaw /
DA-Mitglied
HPIII 13 265 188
Chief Warlock Großmeister,
Hexenmeister (HPV)
Oberster Weiser "warlock" (engl.) = Hexer, Hexenmeister
"chief" (engl.) = Ober-, Haupt-, erster
Der Großmeister ist der Vorsitzende des Zaubergamots.
Nachdem Albus Dumbledore im Juli 1995 öffentlich über die Rückkehr Lord Voldemorts sprach, wurde ihm dieses Amt entzogen.
Falke neupng Kommentar
Personen /
Ministerium
HPV 5 118 90
Classroom eleven Klassenzimmer elf     Das Klassenzimmer elf war bis 1996 einer der seltener benutzten Unterrichtsräume und wurde daher gerne als Abstell- und Lagerraum verwendet.
Nachdem Prof. Trelawny durch Prof. Umbridge gekündigt wurde, richtete Albus Dumbledore diesen im Erdgeschoss gelegenen Raum für den neuen Wahrsage-Lehrer Firenze ein. Für den Zentaur ist der ebenerdige Korridor gegenüber der Großen Halle leichter zu erreichen als der über Treppen zu besteigende Nordturm. Im Zimmer beschwörte Dumbledore eine Waldlichtung mit Moos, Bäumen und Felsbrocken und die Raumdecke verzauberte er zu einem Himmelsgewölbe. Dieses ließ sich zu astrologischen Betrachtungen während des Unterrichts auch in einen Nachthimmel verwandeln.
Falke neupng Kommentar
Orte /
Hogwarts
HPV 27 704 529
Cleaning solutions, magical*   magische Reinigungsmittel (L)   In der Zaubererwelt wird natürlich normalerweise mit magischen Hilfsmitteln gereinigt und poliert. Dabei kommen neben Scheuer- und Putzzaubern auch spezielle Reinigungsmittel zum Einsatz. Einige von diesen wirken auf der Basis von verdünntem Bundimun-Sekret.
Der Hausmeister von Hogwarts Argus Filch rückt den Schmierereien der Schüler mit Mrs Skowers Magischem Allzweckreiniger zu Leibe, der bei der Quidditch-Weltmeisterschaft 1994 mit dem Slogan "Kein Fleck, kein Schreck!" beworben wurde. Andererseits bereitet es ihm größte Genugtuung, die Schüler während ihrer Strafarbeiten ohne Magie putzen zu lassen. So kam Ron Weasley 1992, nachdem er alle Orden im Pokalzimmer polieren musste, stark nach Politur riechend zurück.
In Vorbereitung auf die Anreise der Delegationen aus Durmstrang und Beauxbatons wurde 1994 ganz Hogwarts auf Hochglanz gebracht. Rüstungen wurden poliert und geölt, so dass sie nicht mehr bei jeder Bewegung kreischten, und einige der rußbedeckten Porträts wurden derart geschrubbt, dass ihre Bewohner rosafarbene Gesichter bekamen.
Für die Reinigung von besonders verrußten Öfen und Kaminen empfiehlt sich Drachenblut – dies ist die zwölfte, von Albus Dumbledore entdeckte Anwendung dieser magischen Substanz.
Knuspermaus neupng Kommentar
Allgemein /
Zaubertränke und Kräuterkunde
       
1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
oben vor