Ancient Magic

uralte Magie - alte Magie (HP4)

Zauber und Zaubersprüche, Magische Fähigkeiten

Buch: HPIV
HPV | Kapitel: 33
37

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 682
980/ P. 570
736

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"ancient" (engl.) = alt, uralt

Kommentare zum Eintrag

Uralte Magie ist eine schützende Kraft, die Menschen, Tieren oder Orten innewohnt.
Es ist zu vermuten, dass die uralte Magie tatsächlich nur schützend oder heilend wirken kann.
Die uralte Magie kann angeboren sein, sie kann übertragen werden, und ihre Kraft kann in andere Zauber eingebunden werden.
Der sicherlich bekannteste Fall von uralter Magie ist der Schutz, den Harry durch den Tod seiner Mutter erhalten hat: Dadurch, dass Lily Potter ihr Leben opferte, um Harry zu retten, übertrug sie den Schutz ihres Blutes auf Harry. Die Blutsverwandtschaft spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Der Schutz ist seit dem Moment von Lilys Tod in Harrys Blut. Er verhindert, dass derjenige, der Lily tötete (also Voldemort), Harry berührt oder ihn mit einem Zauber trifft. Voldemorts Avada-Kedavra-Fluch, der Harry töten sollte, wurde von diesem Schutz zurückgeworfen und traf Voldemort selbst.
Seit Voldemort mit seinem Wiederauferstehungstrank einige Tropfen von Harrys Blut zu sich genommen hat, kann er diesen Schutz aber überwinden.
Albus Dumbledore verwendete den Schutz, den Lily Potter auf Harry übertrug, für einen weiteren Schutzzauber, der ebenfalls auf der Blutsverwandtschaft beruht: Solange Harry sein Zuhause bei einer Blutsverwandten seiner Mutter hat (Petunia Dursley, die einzige noch lebende Verwandte von Lily) und wenigstens einmal im Jahr dorthin zurückkehrt, ist er an diesem Ort vor Voldemort geschützt. Dieser Schutz wirkt, bis Harry an seinem 17. Geburtstag volljährig wird.
Eine andere Form uralter Magie sind die angeborenen magischen Kräfte in der Haut von Drachen, die so stark sind, dass nur äußerst mächtige Zauberer diesen Schutz durchbrechen können.
Die Schutzwirkung der uralten Magie kann auch für einen ganzen Ort gelten. Wie Prof. Snape erklärt, sind Schloss Hogwarts und die umgebenden Ländereien durch zahlreiche uralte Zauber geschützt, die für die körperliche und geistige Sicherheit seiner Bewohner sorgen.

Stand des Eintrags: 2007-07-01 18:48:42

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...