Avada Kedavra

Avada-Kedavra - Avada Kedavra

Zauber und Zaubersprüche

Buch: HPIV | Kapitel: 14

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 226/ P. 190

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

Aramäischer Spruch – "Möge dieses Ding zerstört werden!"
"avra" = verschwinde
"ke" = wie
"davar" = diese Sache, Wort
Dieser Spruch klingt auch in "Abrakadabra" an, einer seit dem 3. Jh. aus Assyrien bekannten Zauberformel, die Unglück und Krankheit abwehren soll.

Kommentare zum Eintrag

Tödlicher, unverzeihlicher Fluch. Kann man sich nicht rechtzeitig vor ihm in Deckung bringen, so ist er, mit entsprechender magischer Kraft ausgestoßen, unmittelbar tödlich. Der Fluch zeigt sich als grüner Lichtstrahl und hinterlässt bei dem Getroffenen normalerweise keine körperlichen Spuren.
Harry Potter ist der einzige Überlebende eines solchen Fluches überhaupt. Da er durch das Selbstopfer seiner Mutter geschützt wurde, schlug der Fluch auf seinen Verursacher zurück. Geblieben ist Harry von diesem Angriff Lord Voldemorts eine blitzförmige Narbe auf der Stirn.
Der Phönix Fawkes rettete Albus Dumbledore während des Kampfes im Ministerium, indem er den Fluch verschluckte, verbrannte und sofort wieder aus der Asche erstand.
Für die Anwendung dieses Fluches wird der Überführte für zu einer lebenslangen Haftstrafe in Askaban verurteilt.

Stand des Eintrags: 2007-06-18 01:49:18

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...