Bogrod

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen

Buch: HPVII | Kapitel: 26

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 541/ P. 429

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"bog" (engl.) = Moor, Sumpf; "rod" (engl.) = Rute, Stab; die kurzen harten Silben der Koboldnamen zeigen, wie man sich das raue und unmelodiöse Koboldogack vorstellen könnte.

Kommentare zum Eintrag

Bogrod ist ein alter Kobold, der bei Gringotts arbeitete und zu dessen Aufgaben es gehörte, Kunden zu ihren Verliesen tief unter der Schalterhalle zu bringen. Er bediente im Mai 1998 Hermine, die mittels Vielsaft-Trank das Aussehen von Bellatrix Lestrange angenommen hatte, als sie zusammen mit Harry, Ron und dem Kobold Griphook versuchte, in das Verlies der Lestranges einzudringen. Auf ihrer Suche nach Horkruxen hofften sie, dort Helga Hufflepuffs kleinen, goldenen Becher zu finden, der von Lord Voldemort ebenfalls in einen Horkrux verwandelt worden war.
Da die Kobolde in Gringotts offensichtlich vorgewarnt waren, verlangte Bogrod von Hermine, sich auszuweisen und wurde misstrauisch, als Hermine den als gestohlen bekannten Zauberstab von Bellatrix Lestrange vorzeigte.
Nachdem Harry, der zusammen mit Griphook unter dem Tarnumhang verborgen war, Bogrod mit einem Imperius-Fluch gefügig gemacht hatte, lies sich dieser die benötigten Klirrer bringen und führte die Gruppe trotz der Warnungen anderer Kobolde zu den Verliesen. Auf ihrer Fahrt mit einem Karren der unterirdischen Bahn von Gringotts, den Bogrod steuerte, durchfuhren sie auch den Diebesfall, wodurch alle Zauber von den Insassen abfielen. Harry belegte Bogrod erneut mit dem Imperius-Fluch und konnte ihn dadurch zwingen, durch Auflegen einer Handfläche die Tür zum Verlies der Lestanges zu öffnen. Als Bogrod später im Verlies in der Flut der sich vermehrenden Schätze unterzugehen drohte, sah Harry, wie Ron und Hermine versuchten, ihm zu helfen. Ob dies gelungen ist und was weiter mit Bogrod geschah, ist nicht bekannt.

Stand des Eintrags: 2008-01-02 16:12:35

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...