Bonham, Mungo

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, Geschichte, St. Mungos

Buch: FWC
JKR
Webseite | Kapitel: 75
ZdM

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. ???/ P. ???

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"St. Mungo" = St. Kentigern – Schutzpatron von Glasgow
"Mungo" (gäl.) = liebenswerter Freund
"Bonham" – "banbh" (gäl.) = Boden, offenes Land + "ham" (aengl.) = Haus, Heim

Kommentare zum Eintrag

geb.1560 – gest.1659
Ein berühmter Heiler, der das Zauberer-Hospital für magische Krankheiten und Verletzungen gründete. Es wurde nach ihm St.-Mungo-Hospital genannt.
Unter den Muggeln ist ein Sankt Mungo bereits seit Mitte des 6. Jh. bekannt. Er bekehrte die Schotten zum Christentum. Rings um seine damals erbaute Kirche entstand die Stadt Glasgow. Er starb am 13. 01. 613. Sein Todestag ist noch heute in Glasgow ein Kirchenfeiertag.

Stand des Eintrags: 2006-02-01 13:08:24

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...