Borgin and Burke´s

Borgin und Burkes - ** keine HaD-Übersetzung **

Orte, London

Buch: HPII | Kapitel: 4

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 53/ P. 42

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"borgin" – "borgian" (altengl.) = borgen, leihen – "bargain" (engl.) = verhandeln, feilschen, schachern
"burke" (engl.) = ersticken; vertuschen; vermeiden

Kommentare zum Eintrag

Das Geschäft "Borgin und Burkes" existiert schon seit Mitte der zwanziger Jahre in London. Gegründet wurde dieser An- und Verkauf für Objekte mit ungewöhnlichen und machtvollen Eigenschaften von den Herren Borgin und Burke. Zu früheren Zeiten scheinen die Geschäfte so gut gegangen zu sein, dass man sich einen eigenen Assistenten, wie den jungen Tom Riddle leisten konnte, der bei wohlbetuchten Kunden Hausbesuche machte. Raritäten wie ein echtes Medaillon von Salazar Slytherin wechselten hier gewinnbringend die Besitzer.
Heute wirkt das Geschäft in der Nokturngasse 13b mit seinen verstaubten Schaufenstern eher schäbig. Allenfalls Anhänger der dunklen Künste dürften sich von dem Anblick angezogen fühlen. Von der Decke hängen spitze rostige Gerätschaften, böse Masken glotzen von den Wänden, und auf den Regalen sind Totenköpfe, Knochen, ein starrendes Glasauge und blutbespritzte Spielkarten ausgestellt. Auf einem Kissen fand sich eine verwitterte Hand und unweit davon lag ein Opalhalsband.
Bei seiner ersten Reise mit Flohpulver landete Harry Potter 1992 versehentlich in diesem Geschäft und beobachtete aus einem Versteck heraus, wie Lucius Malfoy in Begleitung von seinem Sohn ein Geschäft mit anrüchigen Artefakten abwickelte.
4 Jahre später führten in seine Wege erneut dahin, als er mit Ron und Hermine heimlich Draco folgte. Allerdings konnte Harry diesmal von draußen nur mutmaßen, um was für Geschäfte es ging und wäre nie im Traum darauf gekommen, dass sich in dem dunklen Ladenlokal ein zweites Verschwindekabinett befindet, durch das man unbemerkt nach Hogwarts gelangen kann.

Stand des Eintrags: 2007-06-09 13:50:41

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...