Calchas

Kalchas - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, Geschichte

Buch: FWC | Kapitel: 73

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. ???/ P. ???

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

Kalchas – Seher der griech. Mythologie, Sohn des Thestor, Enkel des Apollo, und Seher sowie Priester des Apollo

Kommentare zum Eintrag

Kalchas begleitete die Griechen auf ihrem Zug nach Troja. Zu Beginn des Feldzuges prophezeite er eine zehnjähirge Dauer des Krieges und empfahl, Iphigenie zu opfern, damit das Auslaufen der Flotte nicht weiter von Artemis behindert würde. Vor Troja erkannte er die überragende Bedeutung des Achilleus und riet, Pfeil und Bogen des Herakles zu beschaffen.
Später maß Kalchas sich in der Wahrsagekunst mit dem Seher Mopsus. Aus Kummer über seine Niederlage starb er bald darauf.
Nach seinem Tod pilgerten die Menschen zur Orakelstätte des Kalchas in Daunien auf dem Hügel Drium. Wer ihn befragen wollte, musste einen schwarzen Widder opfern und auf dessen Haut schlafen.

Stand des Eintrags: 2005-02-07 01:21:48

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...