Cleansweep Broom Company

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Quidditch

Buch: QA | Kapitel: 9

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 57/ P. 49

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"clean" (engl.) = sauber
"sweep" (engl.) = kehren, fegen; aber auch darüber hinwegfegen und (majestätisch) gleiten
Spekulation "CleanSweep" = PC-Hilfsprogramm von Norton zum Löschen von Programmen und Dateien

Kommentare zum Eintrag

1926 wurde von den Brüdern Barnaby, Bill und Bob Ollerton die Cleansweep Broom Company gegründet. Erstmalig wurden die Arbeitsprozesse in der Besenproduktion so automatisiert, dass Rennbesen in großer Stückzahl produziert werden konnten. So wurde der Sauberwisch 1 ein überwältigender Erfolg und innerhalb eines Jahres von allen Quidditch-Mannschaften des Landes geflogen.
3 Jahre später wuchs mit der Comet Trading Company der einzige ernsthafte Konkurrent heran. Dies sollte sich über die Jahre nicht ändern, bis die Firma Nimbus Rennbesen gegründet wurde.

Stand des Eintrags: 2007-06-02 16:13:57

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...