Dawlish

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, Ministerium

Buch: HPV | Kapitel: 27

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 728/ P. 547

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

1. Dawlish – Kleinstadt bei Exeter (in der Nähe von Rowlings Studienort)
2. "dawly" (engl.) = unglücklich, bedrückt, einsam; Gebrauch vor allem in Nordengland

Kommentare zum Eintrag

Nachdem Dawlish seine Hogwarts-Schulzeit in allen UTZ-Fächern mit einem Ohnegleichen abgeschlossen hatte, wurde er Auror. In dieser Eigenschaft begleitete er im April 1996 Zaubereiminister Fudge zur Vernehmung Harry Potters nach Hogwarts. Im Laufe der Verhandlung nahm Albus Dumbledore alle Schuld die DA betreffend auf sich. Im Gegensatz zu seinem Kollegen Shacklebolt gedachte der zäh aussehende Zauberer mit dem kurzem Borstenhaar tatsächlich, den Schulleiter festnehmen zu können. So wurde er im darauffolgenden Gemenge ebenso wie die anderen niedergeworfen. Nach Dumbledores Flucht mussten Fudge und seine Auroren unverrichteter Dinge abziehen.
Gemeinsam mit den Auroren Tonks, Proudfoot und Savage wurde Dawlish im Herbst 1996 in Hogsmeade als zusätzlicher Schutz für die Hogwartsschule stationiert. Zugleich erhielt er vom neuen Zaubereiminister Scrimgeour den Befehl, Dumbledore zu beschatten, der sich ihm jedoch erneut entziehen konnte.
Auch nach der Übernahme durch Voldemort arbeitete er weiter für das Ministerium. So sollte er Dirk Cresswell nach Askaban bringen. Dieser entkam ihm jedoch durch einen Schockzauber und vermutete später, wie auch schon Snape gegenüber Yaxley und Voldemort kurz vor dem Fall des Ministeriums, dass jemand einen Verwirrungszauber auf Dawlish gelegt habe. Etwa zu Beginn des Frühjahrs 1998 sollte er Augusta Longbottom entführen, um ihren Enkel Neville in Hogwarts zu zwingen, endlich seinen Widerstand gegen die neue Schulleitung aufzugeben. Mrs. Longbottom gelang die Flucht und der besiegte Dawlish lag Anfang Mai immer noch im St.-Mungo's-Hospital.

Stand des Eintrags: 2008-02-07 14:48:43

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...