Diggory, Cedric

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, Schüler, Hufflepuff

Buch: HPIII
QA | Kapitel: 9

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 177
I/ P. 126
I

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

Diggory –
1. "Degaré" – "égaré" (franz.) = verirrt, vermisst
2. Diggory Diggory Delvet = Maulwurf in den "Appley Dapply´s Nursery Rhymes" von Helen Beatrix Potter (1866-1943)
Spekulation 3. Digory Kirke = Held aus "The Magician´s Nephew", einer Geschichte aus den "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis
Cedric – "Caradawg" (walis.) = liebenswürdig

Kommentare zum Eintrag

Cedric Diggory wurde im Herbst 1977 geboren und 1989 in Hogwarts eingeschult. Der Vertrauensschüler von Hufflepuff war ein intelligenter, stiller, aber beliebter Schüler, groß gewachsen und sehr gut aussehend.
Sein Zauberstab war aus Esche mit einem Einhornhaar, 12 ¼” lang und elastisch.
1993/94 spielte er für seine Quidditch-Mannschaft als Sucher und Kapitän. Im Spiel gegen Gryffindor konnte Cedric als erster Sucher Harry Potter schlagen, wenn auch begünstigt durch das Auftauchen der Dementoren beim Spiel und Harrys darauf folgenden Absturz von seinem Nimbus 2000.
Im Sommer 1994 besuchte er gemeinsam mit seinem Vater die Quidditch-Weltmeisterschaft.
An Halloween 1994 wählte ihn der Feuerkelch zum Hogwarts-Champion des Trimagischen Turniers. Zwar verübeltete es Cedric, im Gegensatz zu seinen Mitschülern, Harry nie, dass dieser ebenfalls Schulchampion wurde, und sie gaben sich gegenseitig Tipps zur 1. Aufgabe und 2. Aufgabe. Doch das Verhältnis zwischen beiden war getrübt, da Cedric vor Harry Cho Chang als Tanzpartnerin für den Weihnachtsball gewinnen konnte. Erst am 24. Juni 1995 bei der 3. Aufgabe im Irrgarten, wo sie sich gegenseitig halfen und schließlich gemeinsam den Trimagischen Pokal erreichten, konnte Harry Cedric akzeptieren. Der Pokal jedoch erwies sich als ein Portschlüssel, der sie direkt in die Arme von Lord Voldemort brachte.
Auf dessen Befehl hin tötete Peter Pettigrew alias Wurmschwanz Cedric mit Voldemorts Zauberstab.
Der überlebende Harry schaffte es unter Lebensgefahr, mit der Leiche seines Mitschülers zurück nach Hogwarts zu fliehen. Seitdem ist die Nachricht von Voldemorts Wiederkehr mit der Nachricht von Cedrics Tod verbunden.

Stand des Eintrags: 2007-05-26 12:22:55

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...