Eihwaz

Eihwaz - ** keine HaD-Übersetzung **

Wissenschaft

Buch: HPV | Kapitel: 31

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 841/ P. 631

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Eihwaz" (Futhark) = Eibe –
"éoh" (altengl.) = Verteidigung

Kommentare zum Eintrag

Nach ihrer schriftlichen ZAG-Prüfung im Fach Alte Runen stellte Hermine entsetzt fest, dass sie Ehwaz und Eihwaz verwechselt hatte. Daraufhin befürchtete sie, durchgefallen zu sein.
Diese Rune bezeichnet die Eibe. In manchen Deutungen steht sie auch für den Weltenbaum. Das harte, doch flexible Holz der Eibe wurde für Bögen und Speere genutzt. Außerdem dünstet Eibenholz halluzinogen aus und bekam somit eine schamanistische Bedeutung. Die Eibe steht für Abwehr und magische Verteidigung.

Stand des Eintrags: 2007-05-22 12:31:21

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...