Essence of Rue

Weinrautenessenz - ** keine HaD-Übersetzung **

Zaubertränke und Kräuterkunde

Buch: HPVI | Kapitel: 19

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 403/ P. 375

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"rue" (engl.) = Weinraute

Kommentare zum Eintrag

Obwohl Harry Rons Vergiftung durch Prof. Slughorns Met sofort mit einem Bezoar kontert, muss Ron auf dem Krankenflügel noch eine Woche bleiben und wird dort von Madam Pomfrey mit Weinrautenessenz behandelt.
Vom Altertum bis ins Mittelalter hinein galt die Weinraute als hochgeschätzte Heilpflanze gegen Augenleiden, Ohrenschmerzen oder Wurmbefall. Ihrem Ruf nach war sie ein wirksames Gegenmittel gegen Gift und wurde so im 17.Jahrhundert bei den großen Pestepidemien berühmt. Im Aberglauben galt die Weinraute als Universalheilmittel gegen alle Gifte, gegen Geister und Teufel und schützte angeblich vor dem Bösen Blick.
Heute findet die Weinraute keine Verwedung mehr, da sie Hautreizungen hervorruft und eine stark abortive Wirkung besitzt. Dennoch wird sie als Gewürzpflanze z.B. in Schnäpsen wie dem Grappa und wegen ihrer ätherischen Öle als Duftplanze verwendet.

Stand des Eintrags: 2007-05-21 20:48:00

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...