Evans, Lily

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen

Buch: HPI
HPV | Kapitel: 1
28

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 17
760/ P. 14
570

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

Evans – "Evan" (walis.) = John – "Johanan" (hebr.) = von Jehovah begünstigt
"Lily" (engl.) =
1. Lilie – Symbol für Ehrlichkeit, Unschuld und Liebenswürdigkeit
2. Maiglöckchen – Symbol für Rückkehr des Glücks

Kommentare zum Eintrag

Lily wurde am 30. Januar 1960 in der Muggelfamilie Evans geboren. Sie hatte dichtes dunkelrotes Haar und auffallend grüne, mandelförmige Augen. Im Alter von 9 oder 10 Jahren freundete sie sich mit dem gleichaltrigen Severus Snape an, der ihr magisches Talent erkannte, ihr erklärte, dass sie eine Hexe sei, und ihr von der Zaubererwelt erzählte.
1971 wurde sie in Hogwarts eingeschult. Ihre Eltern waren sehr stolz darauf, dass ihre Tochter eine Hexe war. Allein ihre neidische Schwester Petunia vertrat die Ansicht, dass Lily, die in den Ferien Froschlaich mitbrachte und Teetassen in Ratten verwandelte, eine Missgeburt sei.
Die Gryffindor-Schülerin galt als sehr talentiert und wurde in ihrem siebten Schuljahr Schulsprecherin. Prof. Slughorn, dessen Lieblingsschülerin sie war, sagte, dass niemand sich damals ihrem Charme entziehen konnte. Mit ihrer Fröhlichkeit und Lebendigkeit öffnete sie die Herzen ihrer Mitmenschen, auch wenn sie nie um eine kesse Antwort verlegen war. Ihre Freundschaft zu Snape, der, ohne dass sie es wusste, seit ihrer ersten Begegnung unsterblich in sie verliebt war, endete etwa im fünften Schuljahr, als dieser sie im Zorn als Schlammblut bezeichnete. Bis dahin hatte sie stets zu ihm gehalten, obwohl dieser sonst nur mit mit Voldemort sympathisierenden Slytherins Umgang pflegte und bei all ihren Freunden sehr unbeliebt war.
Einer ihrer Bewunderer war ihr Klassenkamerad James Potter. Doch erst gegen Ende ihrer Schulzeit, nachdem James seine Aufspielerei abgelegt hatte, fanden sie zueinander.
Unmittelbar nach ihrem Schulabgang heirateten sie und Lily hieß nun mit Nachnamen Potter.

Stand des Eintrags: 2008-06-10 15:30:55

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...