First floor

der erste Stock - ** keine HaD-Übersetzung **

Orte, Hogwarts

Buch: HPII | Kapitel: 8

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 139/ P. 101

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

** Zu diesem Artikel gibt es keine Übersetzungstipps. **

Kommentare zum Eintrag

Der 1. Stock, den man von der Eingangshalle über die Marmortreppe erreicht, scheint hauptsächlich aus Gängen zu bestehen, von denen diverse Türen in die einzelnen Räume führen. So hat Prof. McGonagall hier ihr Büro. Dieses war für Harry der erste Anlaufpunkt, als er nach dem Kampf mit dem Basilisken in der Kammer des Schreckens mit Ron, Ginny, Prof. Lockhart und Fawkes aus dem ebenfalls im 1. Stock liegenden Klo der Maulenden Myrte zurückkam. McGonagalls Büro befindet sich rechterhand von einer der Treppen, die in den 2. Stock führen. Dorthin ist das vorher im 1. Stockwerk ansässige Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste spätestens 1995 umgezogen.
Zumindest in den Jahren 1992-1995 war auch der Krankenflügel in diesem Stockwerk untergebracht. Warum er jedoch im Schuljahr 1995/96 in den 3. Stock wanderte, ist nicht bekannt.
Außerdem befindet sich auf dieser Etage noch das Klassenzimmer für Muggelkunde.
Direkt über Filchs Büro im Erdgeschoss stand in einem Korridor das Verschwindekabinett, bis es im Sommer 1996 nach dem Zwischenfall mit Montague im Raum der Wünsche abgestellt wurde.

Stand des Eintrags: 2007-05-20 16:57:59

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...