Floo powder

Flohpulver - ** keine HaD-Übersetzung **

Magische Gegenstände

Buch: HPII | Kapitel: 4

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 51/ P. 40

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"floo" –
1. "flue" (engl.) = Rauchfang, Rauchabzug
2. "flew" (engl.) = flog

Kommentare zum Eintrag

Flohpulver ist ein glitzerndes Pulver, das bei Kontakt mit Feuer die Flammen smaragdgrün auflodern lässt. Gleichzeitig senkt es die Temperatur, so dass das Feuer sich nur wie eine warme Brise anfühlt.
Es wird ausschließlich in Kaminfeuern benutzt, und zwar sowohl als Transportmittel wie auch zur Kommunikation über das Flohnetzwerk.
Steigt man in das magische Feuer und nennt die Zieladresse, so wird man durch das Netzwerk gewirbelt, bis man im Zielkamin landet.
Wenn man sich nur unterhalten will, kann man sich auch vor dem Kamin hinhocken und nur den Kopf ins Feuer stecken. Auf diese Weise erscheint dann auch nur der Kopf in der anderen Feuerstätte. Allerdings ist diese Art der Kommunikation recht unbequem, so dass sie meist nur für kurze Gespräche genutzt wird. Sirius, der vom Ministerium gesucht wurde, nahm auf diese Weise des öfteren Kontakt zu Harry auf.
Man braucht aber nicht einmal im Flohnetzwerk körperlich präsent zu sein, um sich anderen mitzuteilen. Prof. Snape beorderte z.B. seinen Kollegen Lupin nur über Rufen durch das Flohnetzwerk in sein Büro.

Stand des Eintrags: 2007-05-19 17:41:13

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...