Fortescue, Florean

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, London

Buch: HPIII | Kapitel: 4

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 55/ P. 42

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

Fortescue – "fort" (altfrz.) = stark, kräftig + "escut" (altfrz.) = Schild
Spekulation1. Sir John Fortescue, seit 1442 oberster Richter Englands, war ein herausragender Rechtsgelehrter und Verfasser des bedeutenden juristischen Werkes "De Laudibus Legnum Angliae".
Spekulation2. Sir Adrian Fortescue (1476-1539), starb als Märtyrer für die katholische Kirche.
Florean –
"florianus" (lat.) = blühend, blumig

Kommentare zum Eintrag

Der Inhaber des gleichnamigen Eissalons in der Winkelgasse ist nicht nur äußerst spendabel mit seinen Fruchteisbechern, er ist auch sehr bewandert in der mittelalterlichen Geschichte der Zauberei.
Für seine Hausaufgaben konnte Harry, der im August 1993 im Tropfenden Kessel wohnte, daher viel von Fortescue profitieren.
Im Juli 1996 wurde Florean Fortescue offenbar gewaltsam von Todessern entführt und gilt seither als verschollen.

Stand des Eintrags: 2005-11-06 23:53:04

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...