Godfather

Pate - ** keine HaD-Übersetzung **

Allgemein

Buch: HPIII | Kapitel: 20

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 391/ P. 277

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

** Zu diesem Artikel gibt es keine Übersetzungstipps. **

Kommentare zum Eintrag

Lily und James Potter machten ihren besten Freund Sirius Black zum Paten ihres Sohns Harry. Sirius versprach ihnen auch, sich um den Jungen zu kümmern, sollte den Eltern etwas zustoßen.
Allerdings entschied Albus Dumbledore, nachdem Lily und James von Voldemort ermordet wurden und nur Harry überlebte, im Hinblick auf Harrys Sicherheit, dass dieser bei seiner Tante Petunia aufwachsen soll. Unterdessen suchte Sirius Rache an Peter Pettigrew zu nehmen, wurde jedoch von diesem öffentlich beschuldigt und nach dessen Verschwinden wegen angeblichen Mordes und Verrat nach Askaban geschickt.
So lernte er sein Patenkind erst 12 Jahre später nach seiner Flucht aus Askaban richtig kennen. Von da an sah er in Harry, der seinem Vater mittlerweile sehr ähnlich sah, eher den verlorenen Freund als den Jugendlichen, der Harry noch ist.
Da Sirius seit seiner Flucht vom Zaubereiministerium steckbrieflich gesucht wurde, konnte er sein Angebot, Harry bei sich aufzunehmen, nie verwirklichen. Nur einige Wochen der Sommerferien 1995 und die Weihnachtsferien 1995/96 konnte Harry, gemeinsam mit den Weasleys und Hermine, in Sirius´ Elternhaus verbringen.
Sirius sah es als seine Pflicht, Harry in dessen 4. und 5. Schuljahr mit Rat und Informationen zu unterstützen, unter anderem beim Trimagischen Turnier und bei der Gründung von Dumbledores Armee, und scheute dafür keine Unannehmlichkeiten und Gefahren. Als Harry und seine Freunde von Voldemort in der Mysterienabteilung des Zaubereiministeriums in eine Falle gelockt wurden, war Sirius natürlich bei der Rettungsaktion dabei. Er starb im Kampf gegen die Todesser.
Für Harry hatte Sirius zu den Menschen gezählt, die ihm am meisten bedeuteten. Von dem Verlust seines Paten war er schwer getroffen.

Stand des Eintrags: 2007-05-16 03:26:54

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...