Godric´s Hollow

Godrics Hollow - Godric´s Hollow

Orte

Buch: HPI
QA | Kapitel: 1
4

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 17
17/ P. 14
14

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Godric" (altengl.) – "god" = Gott + "ric" = Macht, Stärke
Spekulation Goodrich Castle – Burg in Herefordshire über dem Fluss Wye, an der Grenze zu Wales
"hollow" = Vertiefung, Talmulde

Kommentare zum Eintrag

Godrics Hollow liegt im westlichen Teil von Großbritannien und ist wie Tinworth, Upper Flagley, Ottery St.Catchpole oder Mould-on-the-Wold eine von mehreren halb-magischen Ortschaften, in denen sich Ende des 17. Jahrhunderts viele Zaubererfamilien niedergelassen hatten. Der Ort ist wegen einer Reihe berühmter Hexen und Zauberer bekannt, die dort geboren wurden oder dort gelebt haben: Godric Gryffindor, einer der vier Gründer von Hogwarts; Bowman Wright, der Mitte des 14. Jahrhunderts den ersten Goldenen Schnatz schmiedete; Albus Dumbledore verbrachte dort seine Jugend und Lily und James Potter liessen sich mit Harry 1981 auf sein Anraten in dem Dörfchen nieder, als sie von Voldemort bedroht wurden. Ihre Gräber und die von Kendra und Ariana Dumbledore befinden sich auf dem Friedhof von Godrics Hollow sowie das mit dem Zeichen der Heiligtümer des Todes geschmückte Grab von Harrys Vorfahr Ignotus Peverell. Außerdem lebte dort bis zu ihrem Tode Bathilda Bagshot, Autorin von Geschichte der Zauberei und Großtante von Gellert Grindelwald. Wahrscheinlich wurde sie von Nagini oder Voldemort selbst ermordet.
Weihnachten 1997 besuchen Harry und Hermine als Muggel getarnt Godrics Hollow und den Friedhof in der Hoffnung, auf eine Spur des Schwertes von Gryffindor zu stoßen. In einer Seitenstraße finden sie Harrys Elternhaus, mit Efeu bewachsen und für Muggel unsichtbar, das Obergeschoss auseinandergesprengt, das als Denkmal für die Potters so belassen wurde. Wenn ein Zauberer das Tor berührt, erscheint eine Tafel mit einer Inschrift, die auf die Ereignisse und den „Jungen der überlebte“ hinweist.
Auf der Suche nach dem Schwert werden sie von Nagini in das Haus von Bathilda Bagshot gelockt, dort fast von Voldemort gestellt und können nur knapp entkommen. Dabei zerbricht Harrys Zauberstab.

Stand des Eintrags: 2008-06-24 14:43:09

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...