Hellebore

Nieswurz - ** keine HaD-Übersetzung **

Zaubertränke und Kräuterkunde, Zutaten

Buch: HPV | Kapitel: 11

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 276/ P. 211

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"helleboros" (griech.) = Nieswurz; wörtl.: "Totenspeise"

Kommentare zum Eintrag

Zwei Tropfen Nieswurz-Sirup sind ein Teil der Zutaten für den Trunk des Friedens. Harry Potter vergaß in der ersten Zaubertrankstunde nach den Sommerferien 1995 seinem Trank diese hinzuzufügen, weshalb sich über seinem Kessel kein silbrig schimmernder Dampf bildete. Professor Snape beseitigte daraufhin mit dem Spruch Evanesco den misslungenen Trank und Harry erhielt für diese Stunde keine Punkte.
Nieswurz gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Sie ist sehr giftig und kann bei Einnahme zu Atemlähmungen führen. Um 600 v. Chr. wurde Nieswurz als "chemische Waffe" im Kriegsfall eingesetzt. Die schleimhautreizenden Substanzen der gemahlenen Wurzel wurden früher für Niespulver und Schnupftabak verwendet. Auch wurde der Nieswurz nachgesagt, dass sie Verrückheit kuriere.

Stand des Eintrags: 2005-04-28 15:24:36

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...