King´s Cross

Kings Cross - King´s Cross

Orte, London

Buch: HPI | Kapitel: 5

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 97/ P. 66

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"King´s Cross" – Bahnhof im Norden Londons. Von hier fahren die Züge entlang der Nord-Ost-Küste bis nach Schottland.
Inspiriert wurde J.K. Rowling ursprünglich durch die Euston Station am Beginn der Strecke London – Manchester. Dort fährt auch der IC 125.

Kommentare zum Eintrag

Jedes Jahr am 1. September fährt pünktlich um 11:00 Uhr der Hogwarts-Express vom Gleis 9 3/4 nach Hogwarts ab. Kurz vor 11:00 Uhr fährt auf Gleis 9 der InterCity 125 ein. Das unübersichtliche Aus- und Einsteigen der Muggel gilt es auszunutzen, um möglichst unauffällig durch die Backsteinwand zum verborgenen Gleis 9 3/4 zu gelangen.
Die Säulengänge und die Gleise 4 und 5 des um 1850 erbauten Bahnhofs Kings Cross mit seiner Bogenarchitektur waren auch im Film zu sehen.

Stand des Eintrags: 2006-10-03 18:58:02

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...