Levicorpus

Levicorpus - ** keine HaD-Übersetzung **

Zauber und Zaubersprüche

Buch: HPVI | Kapitel: 12

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 241/ P. 224

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"levitate" (engl.) = schweben, in einen Schwebezustand versetzen
"corpus" (lat.) = Körper

Kommentare zum Eintrag

Dieser Zauber reißt den Getroffenen am Knöchel hoch und lässt ihn kopfüber in der Luft schweben.
Harry findet den Zauberspruch im Zaubertränkebuch des Halbblutprinzen, zusammen mit Anmerkung, dass der Zauber ungesagt auszuführen ist. Ohne die Wirkung des Zaubers zu kennen, probiert Harry ihn an Ron aus. Zu seinem und Rons Glück findet er schnell genug den Gegenzauber Liberacorpus.
Denselben Zauber benutzten maskierte Zauberer, vermutlich Todesser, nach dem Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft gegen den Muggel Mr Roberts und seine Familie; und im Denkarium beobachtete Harry, wie sein Vater ihn einmal gegen Severus Snape verwendete.
Laut Remus Lupin war der Zauber im 5. Jahr der Rumtreiber in Hogwarts so populär, dass man kaum über einen Flur gehen konnte, ohne in die Luft gehoben zu werden.

Stand des Eintrags: 2005-10-17 16:39:50

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...