Mr Ollivander

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, London

Buch: HPI | Kapitel: 5

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 92/ P. 63

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Ollivander" –
Spekulation1. "olivaster" (engl.) = olivfarben
Spekulation2. (phonet.) = all(i) wand(er)s = alle Zauberstäbe
Spekulation3. "olive" (engl.) = Ölbaum, Olivenbaum + "oleander" (engl.) = Oleander

Kommentare zum Eintrag

Mr Ollivander, der Besitzer des Zauberstab-Geschäfts in der Winkelgasse gilt als der renommierteste Zauberstabmacher Großbritanniens. Der alte Mann mit den etwas unheimlichen, sehr blassen Augen kann sich noch heute an jeden Zauberstab erinnern, den er jemals gefertigt hat, und natürlich auch an dessen Käufer. Im Laufe seine Berufspraxis erlebte er so manches Abenteuer, wenn er sich beispielsweise ein Einhorn-Haar als magischen Kern für einen seiner Zauberstäbe besorgen musste.
Großartig sind auch seine Fähigkeiten im Erkennen von Besonderheiten eines Zauberstabes. Deshalb wurde er als Fachmann für die Eichung der Zauberstäbe vor dem Trimagischen Turnier hinzugerufen.
Im Juli 1996 verschwand Ollivander spurlos von der Bildfläche, nichts in seinem Laden deutete auf einen Kampf hin, was Auskunft darüber gegeben hätte, ob er von den Todessern entführt wurde oder freiwillig gegangen ist.Wie sich später herausstellt, wurde er von Lord Voldemort und seinen Todessern im Keller des Hauses der Malfoys festgehalten. Zuerst wollte Voldemort, der ihn während seiner Befragungen folterte, von ihm wissen, warum sein Zauberstab gegen Harry Potter und dessen Zauberstab nicht richtig funktionierte, später wollte er alles über den Elderstab wissen. Zu Beginn des Frühjahrs 1998 wurde Ollivander bei der Flucht aus Malfoy Manor befreit und nahm postwendend seine Tätigkeit als Zauberstabmacher wieder auf. So bekam Luna Lovegood, mit der er die letzten 3 Monate seiner Gefangenschaft gemeinsam verbrachte, im April 1998 einen neuen Zauberstab von ihm.

Stand des Eintrags: 2008-03-31 13:13:03

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...