Nundu

Nundu - ** keine HaD-Übersetzung **

Magische Wesen

Buch: FB | Kapitel: ???

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 44/ P. 31

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

Nundu – in der Mythologie der Bantu ein menschenfressendes, dämonisches, raubkatzenartiges Ungeheuer

Kommentare zum Eintrag

Das wahrscheinlich gefährlichste aller Tierwesen ist der aus Ostafrika stammende Nundu, ein riesiger Leopard, der sich trotz seiner Größe lautlos bewegt und dessen Atem Krankheiten verursacht, die bösartig genug sind, um ganze Dörfer auszulöschen. Er konnte niemals von weniger als hundert gemeinsam vorgehenden Zauberern überwältigt werden.
Unter den Bantu, einer über die Ostküste Afrikas verteilten Volksgruppe gilt der oft auch als löwenköpfiges Ungeheuer dargestellte Nundu als ein Dämon, der Dörfer vernichtet und alles Lebende verschlingt. Von Muggeln wird ihm sogar nachgesagt, dass er sich unsichtbar machen könnte, was wohl auf sein geräuschloses Erscheinen zurückgeht.

Stand des Eintrags: 2005-05-25 12:13:48

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...