Oblansk

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen

Buch: HPIV | Kapitel: 8

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 107/ P. 91

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Oblansk" oder "Obalonsk" –
1.SpekulationObolensk – Stadt im Südwesten von Moskau
2.Spekulation"obolary" (engl.) = verarmt, nur kleine Münzen (obolus) besitzen

Kommentare zum Eintrag

Zum Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft 1994 reiste auch der bulgarische Zaubereiminister an, um seine Nationalmannschaft moralisch zu unterstützen.
Der mit einem goldbestickten, schwarzen Samtumhang gewandete Minister schien kein Englisch zu verstehen, weshalb Cornelius Fudge in der Ehrenloge recht ungeniert zugab, dass er nicht einmal den Namen seines Amtskollegen verstanden hatte und ihn wahlweise mit Mr Oblansk oder Obalonsk vorstellte. Nach dem Spiel konnte es jedoch der Bulgare nicht lassen, Fudge mit ein paar Brocken Englisch zu brüskieren.

Stand des Eintrags: 2005-09-01 01:25:36

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...