Paracelsus

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, Geschichte

Buch: HPI
FWC | Kapitel: 6
15

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 115/ P. 78

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Paracelsus" – Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493 - 1541), auch Paracelsus genannt.

Kommentare zum Eintrag

Paracelsus gilt als größter Alchemist der Neuzeit.
Eine Büste von Paracelsus findet sich im siebenten Stockwerk von Hogwarts, wenn man den kürzesten Weg vom Gryffindor-Gemeinschaftsraum zur Eulerei nimmt.
Der deutsche Medicus und Alchemist Paracelsus stellte mit seinen kühnen Theorien die mittelalterliche Denkweise in Frage. Er gilt als Erfinder der modernen Medizin. Nachdem er sich selbst lange mit der Suche nach dem Stein der Weisen beschäftigt hatte, gab er diese auf und forderte, dass man lieber Arzneien gegen die speziellen Leiden der Patienten entwickeln sollte, als weiter nach einem Allheilmittel wie dem mythischen Elixier des Lebens zu forschen.

Stand des Eintrags: 2006-10-06 17:01:22

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...