Peeves

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Geister, Magische Wesen, Hogwarts

Buch: HPI | Kapitel: 7

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 128/ P. 86

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Peeves" –
"peeve" (engl.) = ärgern, reizen

Kommentare zum Eintrag

Peeves ist der einzige Poltergeist in Hogwarts, aber er versucht möglichst an allen Orten sich in Erinnerung zu rufen und Menschen, Geister und Hauselfen zu nerven. Lediglich vor dem Blutigen Baron zeigt er wirklich Respekt. Bei Albus Dumbledore, dem Schulleiter lässt sich Peeves immerhin zu schmierigem Gehabe herab, doch sonst gibt es keinen, der vor seinen oft recht einfallslosen und derben Scherzen sicher ist. Die Geister des Schlosses berieten deshalb schon des öfteren über seinen Rausschmiss aus Hogwarts.
Gerade auf Hausmeister Filch, dessen Katze und die Schüler hat Peeves es abgesehen, wenn er mit Tintenfässern schmeißt, die Teppiche unter ihren Füßen wegzieht, mutwillig Sachen zerstört, bösartige Reime durch die Flure kreischt und mit gackerndem Gelächter das angerichtete Chaos genießt.
1995/96 bekam er mit Prof. Umbridge einen neues Lieblingsopfer und erlebte zum ersten Mal, dass ihn nach dem Abgang der Weasley-Zwillinge die ganze Schule bei seinen Attacken unterstützte, einschließlich der sonst so korrekten Prof. McGonagall, die es am Ende bedauerte, nicht mit eigenen Augen ansehen zu können, wie Peeves Mrs Umbridge am Schuljahresschluss verjagte.
Peeves ist im Gegensatz zu den perlweißen durchlässigen Geistern von fester körperlicher Beschaffenheit und kann daher auch Gegenstände greifen und werfen. Dafür scheint er über die Schwerkraft erhaben; wenn er nicht durch die Gänge fliegt, sitzt er gerne schwebend in der Luft. Außerdem kann er wie die Elfen an jedem beliebigen Ort des Schlosses erscheinen. Er sieht aus wie ein kleiner Mann mit bösartig funkelnden Augen, nach oben gekringelten Zehen, buntgemusterter Kleidung und einer Schellenkappe auf dem Kopf.

Stand des Eintrags: 2007-04-08 14:49:24

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...