Protean Charm

Proteus-Zauber - ** keine HaD-Übersetzung **

Zauber und Zaubersprüche

Buch: HPV | Kapitel: 19

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 467/ P. 353

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"protean" (engl.) = wandelbar, proteushaft
Proteus war ein Meergott der griechischen Mythologie, der seine Gestalt nach Belieben verändern konnte.

Kommentare zum Eintrag

Dieser Zauber verbindet mehrere Gegenstände untereinander. Wenn einer von ihnen verändert wird, kopieren die übrigen diese Veränderung.
Die Mitglieder von Dumbledores Armee benutzten diesen Zauber, um die Termine ihrer Treffen bekanntzugeben. Hierzu erhielt jeder eine unechte Galleone, die statt der Seriennummer eine Uhrzeit und ein Datum anzeigte.
Hermine belegte diese Münzen mit einem Proteus-Zauber. Sobald Harry das Datum auf seiner Kontakt-Galleone änderte, erschien das Datum auf allen Münzen, wobei diese kurzzeitig heiß wurden.
Ein ähnlicher Zauber ist möglicherweise im eintätowierten Dunklen Mal der Todesser enthalten.
Der Proteus-Zauber wird in Hogwarts im 6. oder 7. Schuljahr unterrichtet.

Stand des Eintrags: 2007-04-03 20:56:44

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...