Ravenclaw, Rowena

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Hogwarts, Geschichte, Ravenclaw

Buch: HPII
FWC | Kapitel: 9
82

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 157/ P. 114

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Rowena" (altsächs.) –
"rouw" = Frieden, Ruhe + "rinnan" = erarbeiten, aneignen
Spekulation Tochter des Hengist, die Vortigern zur Frau gegeben wurde und daher ihren Vater zum König von Kent machte
"Ravenclaw " –
"raven" (engl.) = Rabe, das Symbol der Weisheit in der nord. Mythologie +
"claw" (engl.) = Kralle, Klaue

Kommentare zum Eintrag

Rowena Ravenclaw gründete vor 1000 Jahren gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helga Hufflepuff und den Zauberern Godric Gryffindor und Salazar Slytherin in Hogwarts die erste Schule für magisch begabte Kinder.
Der Sprechende Hut berichtete in einem seiner Lieder, dass Rowena aus einem Tal des Hochlands kam.
Ihre Intelligenz und ihre Kreativität waren legendär. So war sie denn auch der Meinung, dass die Lehre der Zauberei bei Kindern mit einer raschen Auffassungsgabe den größten Erfolg haben würde. Nach diesem Kriterium wählte sie auch die Schüler für ihr eigenes Haus aus und auch deshalb musste man um in den Gemeinschaftsraum der Ravenclaws zu gelangen, stets eine Frage richtig beantworten.
Ihre Tochter Helena litt unter dem Ruhm ihrer Mutter. Um aus deren Schatten zu treten, entwendete sie das sagenumwobene Diadem Rowenas, das seinem Träger bzw. seiner Trägerin große Weisheit schenkte, und floh damit nach Albanien. Kurze Zeit später erkrankte Rowena schwer und ließ den blutigen Baron nach ihrer Tochter suchen, um sie noch einmal lebend zu sehen. Dieser aber tötete Helena im Jähzorn und so starben Mutter und Tochter fast zur gleichen Zeit. Im Gemeinschaftsraum der Ravenclaws steht eine große Marmorstatue, die Rowena Ravenclaw mit ihrem Diadem auf dem Kopf nachbildet. Das Diadem wurde später von Lord Voldemort in einen Horkrux verwandelt.
Rowena Ravenclaws Idee war es, die Schule mit den sich ständig ändernden Etagen und Treppen auszustatten.

Stand des Eintrags: 2008-03-31 13:16:40

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...