Secret Keeper

Geheimniswahrer - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen

Buch: HPIII | Kapitel: 10

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 214/ P. 152

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"keep a secret" (engl.) = ein Geheimnis wahren

Kommentare zum Eintrag

Die einzige Person, die ein durch den Fidelius-Zauber geschütztes Geheimnis aufdecken kann. Die geheime Information wird über den Tod hinaus magisch in die Seele des Geheimniswahrers gebannt. Nur durch Verrat kann der Zauber aufgehoben werden.
Als Harrys Eltern, James und Lily Potter, sich vor Voldemort versteckten, empfahl Albus Dumbledore ihnen den Fidelius-Zauber und bot sich selbst als Geheimniswahrer an. James bestand zunächst darauf, seinen besten Freund Sirius Black zum Geheimniswahrer zu machen, wurde von diesem jedoch in letzter Minute überedet den unscheinbaren Peter Pettigrew zu wählen. Pettigrew verriet das Geheimnis bald darauf an Voldemort, der die Potters fand und Harrys Eltern tötete.
Seit Sommer 1995 war das Hauptquartier des Orden des Phönix vor dem Ministerium und den Todessern durch einen Fidelius-Zauber verborgen. Der Geheimniswahrer war Albus Dumbledore.

Stand des Eintrags: 2007-03-28 14:49:08

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...