Supreme Mugwump

Ganz Hohes Tier - Höchster Obermufti (HPI)

Personen

Buch: HPI | Kapitel: 4

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 59/ P. 42

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"supreme" (engl.) = oberster, größter
"Mugwump" (engl.) = scherzhaft für Boss –
ursprünglich aus der indian. Massachusett-Sprache – "mugquomp" oder "muggumquomp" = Anführer im Krieg, Großer Häuptling
"Obermufti" = im Dt. scherzhaft für Boss –
"Mufti" (arab.) = islamischer Rechtsexperte, Berater des Sultans oder seiner Gouverneure

Kommentare zum Eintrag

"Ganz Hohes Tier" ist der Titel des Vorsitzenden der Internationalen Zauberervereinigung. Der erste Inhaber dieses Amts war Pierre Bonaccord.
Albus Dumbledore war Ganz Hohes Tier, bis er im Sommer 1995 auf Betreiben von Zaubereiminister Cornelius Fudge aus dem Amt entfernt wurde. Nach seiner Rehabilitierung wurde Dumbledore im Juni 1996 wieder als Mitglied in die Internationale Zauberervereinigung aufgenommen, anscheinend aber nicht wieder zum Ganz Hohen Tier ernannt. Über seine Nachfolge in diesem Amt ist nichts bekannt.

Stand des Eintrags: 2007-03-19 01:32:34

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...