Tonks, Andromeda

** keine Carlsen-Übersetzung ** - ** keine HaD-Übersetzung **

Personen, Stammbaum der Blacks

Buch: HPV | Kapitel: 3

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 68/ P. 52

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

"Andromeda" (griech.) = Gebieterin – äthiop. Königstochter der griech. Mythologie, die von Perseus vor einem Seeungeheuer gerettet wurde. Athene versetzte später alle Helden dieser Sage als Sternbilder an den Himmel.
Nördlich von ihrem Sternbild ist die die Galaxie M31, auch Andromedanebel genannt, zu sehen.

Kommentare zum Eintrag

Auf dem Stammbaum der Familie Black war die Tochter von Druella Black, geb. Rosier und Cygnus Black ursprünglich als die mittlere der 3 Cousinen von Sirius Black aufgeführt. Im Gegensatz zu Bellatrix Lestrange und Narzissa Malfoy heiratete sie jedoch nicht in eine alte, reinblütige Zaubererfamilie, sondern den muggelstämmigen Ted Tonks, weshalb sie aus der Familie Black verstoßen und ihr Name auf dem Stammbaum eliminiert wurde.
Andromeda hat nach den Worten ihrer Tochter Nymphadora ein gutes Händchen für Aufräum- und Packzauber, was recht nützlich ist, da ihr Mann angeblich eine "richtige alte Pottsau" im Haushalt sein soll. Im siebten Band lernte Harry Andromeda Tonks persönlich kennen, nachdem er mit Hagrid gerade noch das mit Schutzzaubern umgebene Haus der Tonks auf der Flucht vor Voldemort nach der Abreise von den Dursleys erreichte. Aufgrund der Ähnlichkeit mit ihrer Schwester Bellatrix verwechselte Harry sie erst mit dieser, erkannte aber bei näherer Betrachtung, dass Andromedas Haar einen hellen, weichen Braunton hat und ihre Augen größer und freundlicher sind.
Andromeda verlor Anfang 1998 ihren Mann Ted, der wegen seiner Muggelherkunft von Todessern getötet wurde und nachdem auch ihre Tochter Nymphadora und ihr Schwiegersohn Remus Lupin bei der Schlacht um Hogwarts ums Leben kamen, zog sie ihren verbliebenen Enkel Teddy Remus Lupin, der zu diersem Zeitpunkt etwa 2 Monate alt war, allein auf.

Stand des Eintrags: 2008-05-26 14:35:55

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...