human fingernails

menschliche Fingernägel - ** keine HaD-Übersetzung **

Zaubertränke und Kräuterkunde, Zutaten

Buch: HPII | Kapitel: 4

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 58/ P. 45

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

** Zu diesem Artikel gibt es keine Übersetzungstipps. **

Kommentare zum Eintrag

Nachdem Harry im August 1992 versehentlich in der Nokturngasse gelandet war, wurde er von einer alten Hexe mit moosgrünen Zähnen angesprochen, die auf einem Tellerchen ganze menschliche Fingernägel zum Verkauf anbot. Zum Glück kam Hagrid gerade ums Eck und rettete Harry aus seiner unangenehmen Lage.
Die Fingernägel dürften für schwarzmagische Zaubertränke wie auch für den Vielsafttrank interessant sein. Möglicherweise dienen sie auch für andere Beschwörungen.
Zumindest ist es noch heute in einigen Stammeskulturen, wie bei den Navajos, üblich nach dem Nägelschneiden die Reste sorgsam zu beseitigen. Dahinter steckt die Angst, dass jemand, der einem nicht wohlgesonnen ist, mit diesen persönlichen Teilen einem z.B. nicht heilbare Krankheiten anhexen kann.

Stand des Eintrags: 2005-08-27 01:04:07

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...