the greater good

das größere Wohl - das höhere Wohl

Allgemein

Buch: HPVII | Kapitel: 2

Buch-Seite(n) Deutsch/Englisch: S. 27/ P. 24

Erklärung zur Bedeutung und Herkunft

„great“ (engl.) = bedeutend, groß, großartig; „good“ (engl.) = das Gute, der Nutzen, das Wohl

Kommentare zum Eintrag

Mit dem Konzept des übergeordneten Gemeinwohls wird der Nutzen der Gemeinschaft dem Nutzen des Einzelnen gegenübergestellt, mit der Bewertung „größer bzw. höher“ wird ihm der moralische Vorrang eingeräumt. - „Für das größere Wohl“ wollten Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald während ihrer kurzen zweimonatigen Jugendfreundschaft die Gesellschaft verändern. Sie waren zunächst überzeugt, dass die Herrschaft der Zauberer über Muggel und alle anderen Rassen letztlich zum Wohle Aller sei. Daraus leiteten sie ein Recht der Zauberer auf die universelle Macht ab. Um diese Ziele gegen zu erwartende Widerstände durchsetzen zu können, strebten sie nach einer unbesiegbaren Macht, die sie durch das Auffinden und Vereinigen der drei Heiligtümer des Todes erlangen wollten. Als in einem Streit zwischen Gellert, Albus und Aberforth die Schwester Ariana zu Tode kam und Grindelwald geflohen war, erkannte Dumbledore durch die Vorhaltungen seines Bruders die Gefahr in diesen Ideen. Er gab sie und die Suche nach den Heiligtümern des Todes auf, dagegen begann er den Kampf gegen die Dunklen Künste. Wie gerüchteweise bekannt wurde, hatte Grindelwald inzwischen den Elderstab gefunden und entwickelte sich zu einem der grausamsten Schwarzmagier der Epoche, auf dessen Konto viele Gräueltaten gingen, bis Albus Dumbledore ihn 1945 im einem legendären Duell besiegte und entwaffnete. So gelangte der unbesiegbare Zauberstab in seinen Besitz, den Dumbledore nur deshalb erfolgreich verwenden konnte, weil er ihn nicht zum eigenen Nutzen sondern zum Schutz anderer genommen hatte. Gellert Grindelwald wurde nach Nurmengard verbracht, das Gefängnis, das er selbst für seine Gegner gebaut hatte und das über dem Eingang seinen Leitspruch „Für das größere Wohl“ zeigte.

Stand des Eintrags: 2008-02-26 15:53:14

Weiterleitung zur Suchmaske aktiviert ...